750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Re: 750 xs steuerzeiten einstellen/überprüfen

Beitragvon putzer » Do 11. Feb 2021, 09:51

stemel hat geschrieben:Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Bemühungen.
Der Versteller sieht etwas anders aus als meiner. Ist das die 74 PS Variante mit Magnetzündung?
Bei meinem sind die Markierungen jeweils rechts von den Bustaben und nicht wie hier auf dem Foto zu sehen links.
Das heißt also das die Kurbelwellenmarkierung tatsächlich so ziemlich auf 12 Uhr stehen muss, richtig?
Was hat es den mit den 10 Grad auf sich die im Buchelli stehen?
Da steht das der Zeiger bei 10 Grad vor OT auf der F Markierung stehen muss, ist das richtig?
Gruß, Stefan

Moin.
Ja genau, ich hatte irgendwann mal umgebaut auf die spätere elektronische Zündung. Wenn du demnächst die 3 Kontakte ein paar Mal eingestellt hast, wirst du ahnen, warum. :-)
Insofern sieht der FK-Versteller anders aus, aber eine OT Markierung müsste es auf dem alten doch auch geben, oder? Ich mag gerade nicht zur kalten Garage wandern um nachzusehen, der alte Versteller liegt da aber noch.
VG
Oliver
putzer

Beitragvon stemel » Do 11. Feb 2021, 10:25

Hallo Oliver,
ja, die OT Markierung gibts, dass ist nicht das Problem, aber wenn der Zeiger verstellt wurde dann nutzt mir die OT Markierung ja nichts.

Guten Morgen,
also das mit der Zündung werde ich wohl hinbekommen wenn ich erstmal so weit bin denke ich. Allerdings steht dazu im Buchelli das die beiden parallelen Striche etwas abseits die Markierung für die Frühzündung wären.
Mir geht es in erster Linie darum erstmal die Nockenwellen richtig zu stellen, nur wenn der Zeiger verstellt wurde ist das ja nicht ganz einfach und bei der Widerherstellung der richtigen Zeigerstellung wird im Buch das mit den 10 Grad erwähnt und nicht bei der Zündungsgeschichte.
Heißt das jetzt das im Buch vollkommener Blödsinn steht? Sowas wäre natürlich für einen Laien der ja auf so ein Buch angewiesen ist fatal.
Gruß, Stefan
stemel

Beitragvon putzer » Do 11. Feb 2021, 10:43

stemel hat geschrieben:Hallo Oliver,
ja, die OT Markierung gibts, dass ist nicht das Problem, aber wenn der Zeiger verstellt wurde dann nutzt mir die OT Markierung ja nichts.

Guten Morgen,
also das mit der Zündung werde ich wohl hinbekommen wenn ich erstmal so weit bin denke ich. Allerdings steht dazu im Buchelli das die beiden parallelen Striche etwas abseits die Markierung für die Frühzündung wären.
Mir geht es in erster Linie darum erstmal die Nockenwellen richtig zu stellen, nur wenn der Zeiger verstellt wurde ist das ja nicht ganz einfach und bei der Widerherstellung der richtigen Zeigerstellung wird im Buch das mit den 10 Grad erwähnt und nicht bei der Zündungsgeschichte.
Heißt das jetzt das im Buch vollkommener Blödsinn steht? Sowas wäre natürlich für einen Laien der ja auf so ein Buch angewiesen ist fatal.
Gruß, Stefan

Doch. Also nicht wissenschaftlich genau, aber quasi rückwärts:
KW auf 12 (durchs Kerzenloch sicherstellen, dass Zyl. 1 wirklich auf OT), FK-Versteller korrekt anbringen (es gibt nur eine möglich richtige Position, achte auf den Pin, das der nicht reingedrückt wird!), darauf hin den offenbar vom Vorgänger geänderten Gehäusezeiger wieder aufs T "zurückändern", Nockenwellen auf Position/Markierung prüfen = Grundeinstellung um die (neue!) Steuerkette aufzulegen.

Da in der Stellung die Steuerkette auf der Auslasseite genau stramm und auf der Einlasseite locker ist, dürfte da garnicht so viel Fragezeichen bleiben...
Danach den Motor ein paarmal sachte von Hand ohne Kerzen durchdrehen (gegen die Uhr), um evtl. Probleme ohne Crash zu erkennen & alle Positionen prüfen. Die "wissenschaftliche" Genauigkeit des OT kann dann später mit dem von Klaus Dieter beschriebenen Vorgehen und evtl. Nachjustierung des Gehäusezeigers erreicht werden.

Oder irre ich mich?
VG
Oliver
putzer

Beitragvon Franz.W » Do 11. Feb 2021, 18:54

Hallo zusammen,

in OLDTIMER MARKT 12/ 2009 werden die Steuerzeiten der XS 850 ausführlich behandelt. Bei Ebay bekommt man als die älteren Hefte günstig.
Grüße
Franz
Franz.W

Beitragvon stemel » Do 11. Feb 2021, 19:22

ok, das liest sich so nicht schlecht. Problem ist nur das wenn ich die Kurbelwellenmarkierung auf 12 Uhr stelle, der Kolben des linken Zylinders nicht auf OT ist sondern erst ein kleines Stück davor. Erst wenn ich die Kurbelwellenmarkierung weiter gegen den Uhrzeigsinn bis auf 11 Uhr drehe, dann steht der Kolben auf OT.
Genau so hatte ja der alte Schrauber seinen Motor zusammgebaut und der lief dann nicht richtig. Also war bei ihm auch der Kolben auf 11 Uhr am OT.
Bist Du sicher Oliver das der Kolben bei 12 Uhr auf OT sein muss?
Das würde ja dann bedeuten das der alte Schrauber und auch ich eine falsche Kurbelwelle hätten.

Die einzige Erklärung die ich nun dafür hätte ist das diese 10 Grad vor OT die im Buchelli erwähnt werden nicht wie dort beschrieben für die Einstellung des Zeigers auf die F-Markierung sind, sondern sondern für die Kurbelwelle um den Zeiger denn auf OT zu stellen. In dem Fall würden dann die Nockenwellenmarkierungen auf 10 Grad vor OT fluchten.
Ist bestimmt verrückt was ich als Laie da von mir gebe, nur der alte Schrauber hat seine Kiste ja so sauber zum laufen gebracht.
Mir qualmt wirklich langsam die Birne und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Ich würde ja gerne mal ein paar Fotos von der aktuellen Situation anhängen, aber leider geht das ja hier anscheinend nicht.
Gruß, Stefan
stemel

Beitragvon stemel » Do 11. Feb 2021, 19:26

Vielen Dank für den Hinweis Franz, aber da ich ja die alte 750er mit Kontaktzündung habe, würden Angaben von der 850er nur zu noch mehr Verwirrung führen.
Gruß, Stefan
stemel

Beitragvon putzer » Do 11. Feb 2021, 19:31

stemel hat geschrieben:...
Bist Du sicher Oliver das der Kolben bei 12 Uhr auf OT sein muss?
...

Nein, da möchte ich nichts falsches behaupten. So weit reicht mein sicheres Wissen nicht. Da würde ich jetzt wild spekulieren.
putzer

Beitragvon Franz.W » Do 11. Feb 2021, 19:34

.... in dem Bericht steht auch wie man vorgeht wenn keine Markierung vorhanden ist.
Die Hefte gibt es bei Ebay für 1 Eur. plus Versand. Bestimmt keine Fehlinvestition.
Franz.W

Beitragvon stemel » Do 11. Feb 2021, 22:54

Ich schätze mal das einzige was hier helfen würde ist jemanden zu finden der den gleichen Motor hat und bei dem sichergestellt ist das der gut läuft. Dann könnte man nachsehen wo der Pfeil bei OT steht.
stemel

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 12. Feb 2021, 13:57

Hallo,

habe ich. Aber leider im Moment wintermäßig hinter anderen Fahrzeugen in der Garage und da hat's außerdem im Moment noch Minusgrade. Aber sobald ich Zeit habe, die Maschine mal freizuräumen, schaue ich gern nach und mache auch ein Bildchen oder zwei. Könnte morgen oder Sonntag klappen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine