XS Familie erweitert!

Re: XS Familie erweitert!

Beitragvon CB-Olaf » Fr 5. Dez 2014, 10:58

Hallo,

meine Buell hatte einen festen, ungefederten Primärkettenspanner, der aber sehr massiv mit einer M10 Schraube im Gehäuse befestigt war. Unter der Last der Motorbremse versucht sich der Lostrum der Kette (da wo der Kettenspanner ist) zu straffen. Dabei entstehen schon ganz ordentliche Kräfte.
http://shop.buell-parts.com/bilder/produkte/gross/Primaerkettenspanner-fuer-alle-XB-Modelle-.jpg
Dieser Spanner war ungefedert und durfte nur im kalten Zustand eingestellt werden, da die Kette sich beim abkühlen verkürzt.
Da, wo der Spanner durch das Gehäuse ging war es massiv durch einen Anguß verstärkt.
http://www.crazy-skull.org/WebRoot/Store6/Shops/63941683/510F/F7FF/210B/8839/C860/C0A8/28BA/926C/40039-02C_4.jpg

Vielleicht kann man unser Gehäuse auch mit einer Aluplatte und Kaltmetall verstärken.

Viele Grüße

Olaf
CB-Olaf

Beitragvon Norbert » Fr 5. Dez 2014, 11:15

Hallo hellclimber,

mit einen Spanner wird man die Kräfte der HYVO beim Runterschalten oder Gaswegnehmen kaum zähmen können aber das Schlackern des (verschlissenen) Kettentrumms mit einem anpassungsfähigem Spanner schon eher. Dadurch wird sich aber weder eine ausleierte Kupplung oder ein Ruckdämpfer nicht beeindrucken lassen und die bauartbedingten Schwingungen bleiben. . .
Es ist ja auch kein Motor mit Balancer oder ein 4-/ 6-Zylinder und Vergleich mit englischen/italienischen Triples aus der XS Epoche wirklich laufruhig.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Gerhard Höss » Sa 6. Dez 2014, 12:35

Hallo Zusammen ,
erst mal vielen Dank für das informative Bild , auch die verschiedenen Beiträge sind bedenkenswert . Da ich nun eine Ahnung habe wie so was aussehen könnte werde ich mich sobald es meine Zeit zulässt intensiver damit beschäftigen . Sobald was " Gscheits " dabei rauskommen sollte werde ich das an dieser Stelle der Allgemeinheit zugänglich machen ( ganz schön geschwollen ausgedrückt , nicht ? ) .
Ansonsten schöne Weihnachstzeit für Euch , jeder Tag bringt uns wieder näher zum Frühjahr wo wir unser Triples wieder rausziehen werden .
Grüsse , Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon onkelheri » Di 15. Sep 2015, 18:58

Hallo Gemeinde,

wie ist das hier ausgegangen oder läuft das noch?

Gruß vom Ring

Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Vorherige

Zurück zu Motortechnik - Engine