Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 8. Mär 2021, 11:28

Hallo Karsten,

der Trend geht sowieso zum Zweitmotor ;) . Davon habe ich auch noch welche, ab und an mal mit etwas Öl impfen und von Hand durchdrehen und hoffen, daß ich sie nicht wirklich brauche.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon Franz.W » Mo 8. Mär 2021, 18:26

Hallo zusammen,

da liege ich voll im Trend. Habe auch Zweitmotoren. Man weiß ja nie
was passiert. Wenn man mal schnell einen braucht, dann wird es teuer.

P.S.: Was ist überhaupt ein Ölvernichter ?

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 250
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 8. Mär 2021, 18:43

Hallo Franz
Der Ölvernichter verlangt bei jedem Tankstop Öl. Nach etwa 250 km ist der Ölstand bei Minimum. Die Hinterherfahrer sind vom Geruch auch nicht begeistert.
Karsten
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon Franz.W » Mo 8. Mär 2021, 18:48

...... fährst Du Zweitakter ?
Das ist wie bei meiner RD 250, die ich vor langer Zeit hatte. Meine Viertakter brauchen kaum Öl.

P.S.: Bei meiner XS750 habe ich festgestellt, dass diese etwas mehr Öl braucht wenn der Ölstand am Maximum ist. Ist der Ölstand in der Mitte braucht diese kaum Öl.
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 250
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 8. Mär 2021, 19:57

Der Motor läuft in einem Gespann also mehr belastet als in einer Solo.
Km stand unbekannt. Als ich sie vor ein paar Jahren bekam hatte sie einen großen Wartungsstau. Es wurden laut Rechnungen zwar viele Arbeiten ausgeführt aber wohl nur auf dem Papier. Bisher habe ich immer Öl aufgefüllt aber stets mit einem 5 Liter Kanister auf Tour macht kein Spaß.
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 13. Mär 2021, 00:06

Bisschen in der Werkstatt umgeräumt und das Gespann zwischen den Säulen der PKW Hebebühne platziert. Mit Hilfe der Tragarme will ich den Motor zum Ausbau anheben.
Tank, Sitzbank, Auspuffanlage kwasi alles was stört demontiert.
Öl ist abgelassen, die Vergaser demontiert, das Winkelgetriebe liegt auch schon im Karton. Der Anlasser weigert sich beharrlich den Platz zu verlassen. Verdammt, den habe ich doch schon mal in der Hand gehabt.
Morgen soll der Motor ausgebaut sein.
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon Franz.W » Sa 13. Mär 2021, 08:48

.....habe bis jetzt alle Motoren so ausgebaut: Mit einem hydraul. Autowagenheber Motoren etwas angehoben, dann mit einem Helfer Motoren rausgehoben. Soll auch alleine gehen wenn man den Motor auf den Boden legt und den Rahmen auf den Motor einfädelt oder den Rahmen aus dem Motor hebt.

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 250
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 13. Mär 2021, 16:53

Nachdem ich es nicht mehr mit Rücken- und Armkraft schaffe, so einen Motor hochzuheben und mir das zu viel Arbeit ist, den Rahmen zu strippen, nur um den Motor da raus zu kriegen, habe ich mir für meinen Hebezug einen C-förmiges Konstrukt zusammengeschweißt, dessen unterer Bogen hinter den Zylindern mittels Gurt knapp festgebunden wird, während der obere Bogen am Haken hängt. Das hebe ich etwas an und wenn der Motor frei hängt kann ich ihn seitlich herausdirigieren.

Hebebühne ist sicher begehrenswert, aber für sowas überdimensioniert. Ich hätte trotzdem gern eine, aber für's Auto.

Der Anlasser läßt sich mit Gefühl eigentlich einfach heraus- und auch wieder hineinbauen. Etwas zur rechten Motorseite und dann ein bißchen anheben und drehen.

Gruß und schönes Wochenende
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 13. Mär 2021, 18:59

@ Franz
Dir ist bestimmt entgangen dass ich ein Gespann fahre. Auch eine Solo wollte ich nicht mit Anbauteilen über einen Motor stülpen.
Dass die Hebebühne mein Kran ist hat sich so ergeben. Die ist nun mal da.
Das Triebwerk ist raus.
10 min hat's gedauert.
Plötzlich kam auch der Anlasser raus, tsss.
Beim Putzen einen Riss im Rahmen entdeckt. ( Querverbindung der Unterzüge) Nicht tragisch denn ich habe ein Schweißgerät.
Riss aufgeschliffen, geschweißt und noch 2 Knotenbleche eingesetzt.
Da in dem alten Motor die Kupplung fast neu war, die Zündung und Lima funktierten habe ich diese Teile übernommen. Bei der Kupplung fällt mir doch der Vierkant zur Bestätigung raus. Nein nicht auf den Boden sondern durch eine Öffnung in die Ölwanne. Magnetfischen war erfolglos. Also abbauen - bergen - anbauen.
Der Einbau erfolgte wieder mit dem "Kran". Die Halteschrauben angezogen und Feierabend für heute.
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Zylinder Bohren, Honen, Übermaß

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 19. Mär 2021, 09:17

Stück für Stück geht es vorwärts.
Die sind Vergaser eingebaut. Und da die sich hartnäckig gewehrt haben in die Ansaugstutzen zu rutschen habe ich sie etwas unter Druck gesetzt, sprich mit einem Spanngurt nachgeholfen.
Das Winkelgetriebe wurde mit frischem Öl befüllt und bekam noch einen Schluck Mannol Molibden.
Vermutlich ähnlich oder identisch mit dem Zeug von Molykote. Aber günstiger.
https://www.mannol.de/de/produkte/additive/oil-additives/mannol-molibden-additive

Eine neue AGM Batterie eingebaut. Die Auspuffanlage ausgiebig gereinigt, poliert und rostige Stellen mit Rostumwandler behandelt. Die Stellen werden lackiert. Zum Glück ist es fast nur an Unter - und Innenseite.
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste