XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon delikator61 » Fr 25. Feb 2022, 13:29

Hallo,
häng mich nochmal rein, obwohl das ja schon uralt ist. Hab gerade einen 750er Block hier liegen. 1T5 250 ... irgendwas.
Bohrung für die Laufbuchsen im oberen Gehäuse ist 79mm ! Aussendurchmesser der Laufbuchsen bei 2 Stück 750er Zylinder, die ich hier noch habe, ist 77mm !!
Wenn ich den Zylinder so einbauen würde, würden die 3 dünnen orangen Dichtungen um den Laufbuchsenfuß nicht mehr an der Abschrägung der Bohrung im Gehäuse anliegen und somit wirkungslos sein !! Scheint so, als wenn hier sogar ein 850er Zylinder passen würde !?
Schade das meine anderen XS´en fertig sind.
Das irritiert mich jetzt etwas. Was stimmt hier nicht ? Kann es sein, das Yamaha unterschiedliche Gehäuse / Zylinder gefertigt hatt ??
Wenn einer mal Muße hat, würd ich mich über ne Rückmeldung freuen.

Make love, not War !!!

Gruß
Jörg
delikator61
 
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Re: XS 750 SE-Motor auf 850 ccm umrüsten

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 29. Apr 2022, 15:19

Hallo Jörg,

eigentlich wollte ich ja erst was schreiben, wenn ich mal einen 850er Motor auseinander habe, aber ich fand dafür noch keine Zeit und Lust, Rentner haben viel zu tun. Nicht, daß ich keine Zeit hätte, aber es gibt eben viele Dinge, die gerade mehr Spaß machen als Motor zerlegen. Und weniger Geld kosten als den Motor beim Zusammenbau mit allerlei neuen Teilen zu versorgen.

Tatsache ist, daß Yamaha für die 750 einen Dichtring mit 74,5 mm mm Innendurchmesser und 1,5 mm Stärke vorsieht und für die 850 einen mit 77,x mm. Ich habe an meinen 750er Zylindern einen Durchmesser in Höhe der Fußdichtung von 76,3 mm gemessen, eine Bohrung im Gehäuse von 78,5 mm. Dabei handelt sich das um einen frühen 750er Motor aus dem Motornummernbereich 1T50002xx. Hat mich ein wenig überrascht.

Sollte ich irgendwann mal einen 850er Motor zerlegen, komme ich gern nochmal auf das Thema zurück.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
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