von Gerhard Höss » Fr 4. Apr 2014, 00:24
Hallo !
Der Bela hat recht , Norbert .
Ich möchte zu den Wellrinegen auch noch meinen Senf dzugeben . Dazu folgende Geschichte :
Vor einigen Jahren kam ein Freund mit einem Gertriebeschaden 2. Gang , Motor 900 ccm . Ich sagte , ich mach dir das aber der Motor hat hinterher keine 900 ccm mehr , als Ausgleich für die Arbeit . Als Ersatz besorgte ich einen 750 ccm Satz mit ganz wenig km drauf was offensichtlich stimmte . Wie neu .
Zwischenzeitlich wechselte das Motorrad den Besitzer , auch ein Freund . Der kam dann nach kurzer Zeit wieder und meinte was von einem exorbitanten Ölverbrauch . Kann nicht sein . Prüf das nochmal . Einen Monat später war er wieder damit da , es seien ca. 2 einhalb Liter auf 1000 km . Rauchte auch .
Also aufgemacht , kein Fehler gemacht , gottseidank .
Was kann das sein , anscheinend ist alles wie es sein soll . Nochmal genau alles geprüft , da hat doch irgend so ein Jogi die Wellringe genau am ersten Knick , kaum zu sehen , erst im Vergleich zu einem intakten Wellring , abgeschnitten .
Bei den Wellringen ist es so dass die beiden Ölabstreifer oben und unten auf einer Kante aufsitzen und somit an die Wand gepresst werden was eben bei einem gekürzten Wellring in wesentlich geringerem Masse der Fall ist Wenn man die flüchtiger anschaut meint man da werden nur die Ölringe getrennt . Wieder was gelernt .
Ich hatte dann Wellringe von alten Kolben eingabaut , danach war alles in Ordnung .
Der ist heut noch zufrieden damit .
Bin neugierig wie das bei den Japankolben ausssieht , einteilige Ölabstreifer macht man heutzutage kaum noch , man hat nicht nur den Vorteil dass man die Stösse versetzt einrichten kann .
Gestern habe ich die Zollrechnung bekommen , ca. 23 € . Die Teile werden wohl kommende Woche eintreffen .
Gruss an Alle ,
Gerhard Höss