Suche Übermaßkolben für die xs850

Re: Suche Übermaßkolben für die xs850

Beitragvon JRMaier » Fr 28. Mär 2014, 19:20

Ich hab mir auf Verdacht auch mal so einen BigBore-Kolbensatz in Japan bestellt. Auf den Kartons der Kolben ist ein Aufkleber akribisch entfernt worden (stand da vielleicht mal der Hersteller drauf, oder wofür die Kolben ursprünglich gedacht waren?). Im Karton ist ein Aufkleberchen bei den Kolbenringen "XS1100 3.00". Und auf den Kolben steht oben drauf "3H5" sowie "3.00" und innen "3H500". Der Kolben hat einen Durchmesser von 74,5 mm am Kolbenhemd laut Meßschieber (war zu faul um die Meßschraube rauszuholen).

Der Zoll hat das Paket übrigens durchgewunken. Kein Zoll und keine Einfuhrumsatzsteuer! :D
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 28. Mär 2014, 21:23

Hallo,

ich will ja nicht schwarz malen, aber gerade vor ein oder zwei Tagen gab es im TV eine Sendung über Einkauf per Internet und Zoll. Die Tatsache, daß der Transporteur (DHL, DPD oder sonstwer) ein Päckchen nicht beim Zoll vorlegt und die Gebühr bei Dir kassiert, macht Dich noch nicht frei von entsprechenden Gebühren! Steuerschuldner bleibst Du und wenn es einer merkt, wird es teuer. Insbesondere wenn auch noch Einfuhrumsatzsteuer fällig wird (Nicht-EG-Länder, im TV-Fall glaube ich die Insel Jersey).

Wenn ich nicht von Bela vor einiger Zeit Kolben gekauft hätte, würde ich jetzt mal drüber nachdenken, die Preise sind verlockend.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon JRMaier » So 30. Mär 2014, 19:53

Hallo Klaus Dieter,

danke für den Hinweis, aber auf meinem Paket war der amtliche Zollaufkleber drauf. Das Paket lief also ganz regulär durch den Zoll!

Jürgen

Meine Maschinen:
JRMaier

Beitragvon m.fettig » Di 1. Apr 2014, 14:31

bei mir war ebenfalls der Zollstempel drauf, also alles legal hoffe ich. Habe heute meinen aufgebohrten Zylinder abgeholt. Der Motorschleifer hat nach den Angaben des Reparaturbuches gearbeitet 0,050 bis 0,055mm Kolbenspiel. Werde jetzt die Ringe auf die Kolben ziehen. Hoffentlich bricht keiner. Ps Aufbohren plus hohnen knapp 200€
m.fettig

Beitragvon m.fettig » Do 3. Apr 2014, 06:50

Hallo habe gestern die Kolbenringe aufgezogen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Ölabstreifring(nur der gewellte) zu groß ist im Umfang. Kann das sein dass der beim Einbau zusammengepresst wird, ist ja so wellenförmig, oder muss ich den abnehmen.
m.fettig

Beitragvon Norbert » Do 3. Apr 2014, 08:33

Hallo,

wenn die Ringe wie bei den Standardkolben aufgebaut sind ist der gewellte Ring lediglich ein Abstandshalter der zwei Ölabstreifringe (oben & unten).

Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon sinabela » Do 3. Apr 2014, 10:52

Das stimmt so nicht
Die gewellten Ringen, zwischen beiden Ölabstreiferingen tragen zusätzlich zu dem Anpressdruck Zylinderwand bei. Übrigens bei erhöhten Ölverbrauch reicht es diese gewellten Ringe etwas neu zu spannen. So kann man sich eine Überholung übrigens sparen.
Bela
sinabela

Beitragvon Norbert » Do 3. Apr 2014, 14:09

Hallo Bela,

hauptsächlich dient dieses Messingformstück der Lagefixierung der 2 Ölabstreifringe und hat kaum eine so enorm spannende Wirkung wenn die Ölabstreifringe beim 'Big Bore Kit' ähnlich der Serie sind.
Wichtig ist das die Stoßkanten nicht überlappen und Ölabstreifringe um 120 Grad versetzt montiert werden um den 'blow by' beim Einlauf zu reduzieren.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Gerhard Höss » Fr 4. Apr 2014, 00:24

Hallo !
Der Bela hat recht , Norbert .
Ich möchte zu den Wellrinegen auch noch meinen Senf dzugeben . Dazu folgende Geschichte :
Vor einigen Jahren kam ein Freund mit einem Gertriebeschaden 2. Gang , Motor 900 ccm . Ich sagte , ich mach dir das aber der Motor hat hinterher keine 900 ccm mehr , als Ausgleich für die Arbeit . Als Ersatz besorgte ich einen 750 ccm Satz mit ganz wenig km drauf was offensichtlich stimmte . Wie neu .
Zwischenzeitlich wechselte das Motorrad den Besitzer , auch ein Freund . Der kam dann nach kurzer Zeit wieder und meinte was von einem exorbitanten Ölverbrauch . Kann nicht sein . Prüf das nochmal . Einen Monat später war er wieder damit da , es seien ca. 2 einhalb Liter auf 1000 km . Rauchte auch .
Also aufgemacht , kein Fehler gemacht , gottseidank .
Was kann das sein , anscheinend ist alles wie es sein soll . Nochmal genau alles geprüft , da hat doch irgend so ein Jogi die Wellringe genau am ersten Knick , kaum zu sehen , erst im Vergleich zu einem intakten Wellring , abgeschnitten .
Bei den Wellringen ist es so dass die beiden Ölabstreifer oben und unten auf einer Kante aufsitzen und somit an die Wand gepresst werden was eben bei einem gekürzten Wellring in wesentlich geringerem Masse der Fall ist Wenn man die flüchtiger anschaut meint man da werden nur die Ölringe getrennt . Wieder was gelernt .
Ich hatte dann Wellringe von alten Kolben eingabaut , danach war alles in Ordnung .
Der ist heut noch zufrieden damit .
Bin neugierig wie das bei den Japankolben ausssieht , einteilige Ölabstreifer macht man heutzutage kaum noch , man hat nicht nur den Vorteil dass man die Stösse versetzt einrichten kann .
Gestern habe ich die Zollrechnung bekommen , ca. 23 € . Die Teile werden wohl kommende Woche eintreffen .
Gruss an Alle ,
Gerhard Höss
Gerhard Höss

Beitragvon JRMaier » Fr 4. Apr 2014, 06:27

Gerhard Höss hat geschrieben:Gestern habe ich die Zollrechnung bekommen , ca. 23 € . Die Teile werden wohl kommende Woche eintreffen .

Hallo Gerhard,

danke für den Exkurs. Komisch das du 23€ zahlen sollst. Bei mir war es so durchgegangen. Ich hatte eigentlich auch mit 23 € gerechnet - das ist ja genau die Einfuhrumsatzsteuer. Zoll wird bei der Summe und den Teilen soweit ich weiß sowieso nicht fällig.

Die BigBore-Kits sind so günstig, da überlege ich es wirklich, ob ich mir nicht einfach auch einen für meine XS1100 kommen lasse...

Jürgen

Meine Maschinen:
JRMaier

VorherigeNächste

Zurück zu Motortechnik - Engine