das wäre natürlich super und dann auch endlich der Durchbruch für mich.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!!!!!!!!!
Gruß, Stefan
stemel hat geschrieben:Hallo Klaus Dieter,
vielen Dank für diese sehr verständliche Beschreibung!!
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Leider gibt es im Netzt und in der Reparaturanleitung von Buchelli verschiedene Angaben darüber wo was stehen muss.
Er hier z.B. hat das so gemacht.....
https://www.alter-schrauber.de/meine-ex-mopeds/yamaha-xs-750/teil-9/
Er hat also die Markierungen auf dem Fliehkraftversteller vollkommen außer Acht gelassen und sein Motorrad läuft jetzt sauber und rund.
Bei mir ist der OT auf jeden Fall eher auf der 11 Uhr Linie als auf der 12 Uhr Linie was ja dann nach seinen Angaben falsch wäre.
In einem Telefonat gestern hat er mir versichert das sein Motorrad nachher mit dieser Vorgehensweise sehr gut lief.
Nun habe ich mir überlegt mich auf den Zeiger und den Markierungen auf dem Versteller zu konzentrieren und da ich die Vermutung habe das bei meinem Motor der Zeiger schon mal verschoben wurde, möchte ich den zunächst erst mal 100prozentig richtig wissen. Im Buchelli steht dazu das er 10° vor OT des linken Kolbens auf der "F" Markierung stehen muss. Das verwirrt mich etwas denn ich frage mich warum die nicht schreiben das er genau auf OT auf der "T" Markierung stehen muss........... was ja dann das Gleiche wäre meiner Meinung nach. Kann es sein das die da F und T verwechselt haben?
Ich weiß das diese Bücher oft Fehler enthalten und deshalb bin ich nun komplett verunsichert.
Gruß, Stefan
putzer hat geschrieben:stemel hat geschrieben:Hallo Klaus Dieter,
vielen Dank für diese sehr verständliche Beschreibung!!
Jetzt bin ich schon mal einen Schritt weiter.
Leider gibt es im Netzt und in der Reparaturanleitung von Buchelli verschiedene Angaben darüber wo was stehen muss.
Er hier z.B. hat das so gemacht.....
https://www.alter-schrauber.de/meine-ex-mopeds/yamaha-xs-750/teil-9/
Er hat also die Markierungen auf dem Fliehkraftversteller vollkommen außer Acht gelassen und sein Motorrad läuft jetzt sauber und rund.
Bei mir ist der OT auf jeden Fall eher auf der 11 Uhr Linie als auf der 12 Uhr Linie was ja dann nach seinen Angaben falsch wäre.
In einem Telefonat gestern hat er mir versichert das sein Motorrad nachher mit dieser Vorgehensweise sehr gut lief.
Nun habe ich mir überlegt mich auf den Zeiger und den Markierungen auf dem Versteller zu konzentrieren und da ich die Vermutung habe das bei meinem Motor der Zeiger schon mal verschoben wurde, möchte ich den zunächst erst mal 100prozentig richtig wissen. Im Buchelli steht dazu das er 10° vor OT des linken Kolbens auf der "F" Markierung stehen muss. Das verwirrt mich etwas denn ich frage mich warum die nicht schreiben das er genau auf OT auf der "T" Markierung stehen muss........... was ja dann das Gleiche wäre meiner Meinung nach. Kann es sein das die da F und T verwechselt haben?
Ich weiß das diese Bücher oft Fehler enthalten und deshalb bin ich nun komplett verunsichert.
Gruß, Stefan
Moin. Ich habe mir das im Buchelli jetzt mal durchgelesen.
Wir reden von Abschnitt 4.4.5 und ich denke, dass sich dort im allerletzten Satz ein Fehler befindet.
Dort wird mitten im Kapitel einerseits erklärt, dass die feste Gehäusemarkierung beim Abblitzen in Leerlaufdrehzahl 1000 mit "1F" übereinstimmen muss. Richtig.
Im letzen Satz des Kapitels auf der übernächsten Seite wird dann aber geschrieben, dass bei einer evtl. nötigen Grundeinstellung mit Gradscheibe der feste Zeiger bei OT des Kolbens ebenfalls mit 1F stimmen müsse. Bei logischerweise (Grundkonfiguration) stehendem Motor.
Ahnt ihr was? Ersetze im letzten Satz "1F" durch "T" und unser Werken ergibt wieder einen Sinn - und der Kopf muss weniger rauchen Oder habe ich da jetzt einen Knoten im Kopf?
Oliver
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