Motoreninstandsetzung XS850

Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon xs.andi » Mo 19. Jan 2009, 20:54

Hallo Reiner,

schau doch mal bei Ebay unter der Artikelnummer 260349405022.

Gruß Andi
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon REINERV » Di 20. Jan 2009, 00:51

Jo ... DANKE! ;)

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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon REINERV » Sa 7. Aug 2010, 22:32

Sodele ... nach langer Zeit: Weiter im Text mit meiner XS850 8-)

Nachdem ich Kolben (samt Kolbenringen und Bolzen) mit 2tem Übermaß vor geraumer Zeit ergattert, der Zylinderschleifer mir die Ersatzzylinderbank geschliffen hat und ich so langsam alle anderen nötigen Teile gesammelt habe (750er-ZK komplett mit neuen Ventilen, 850er-Dichtsatz, etc.), hab ich mich heute mal getraut den Motor zu "köpfen" :shock:

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Dazu passend die Ventile (ich hab noch nie solch massive Ablagerungen gesehen :o )

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Stay tuned!! :mrgreen:

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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon Norbert » So 8. Aug 2010, 09:30

Hallo Rainer,

endlich wird aus der Nebelgranate eine XS-Triple hinter der man getrost ohne 'Atemschutz' fahren kann. :D

Jetzt mußt Du aber Deine Signatur ändern und vielleicht kannst Du ja immer beim Tanken einen Tropfen
'Formula RS' in den Tank packen falls Dir das verbrannte Öl fehlt. :D

Die 'Papageienjacke' kann man dann wohl auf der Ausfahrt (Ortmühle --?? >> Köterberg --?? >> Ortmühle)
gefahrlos von hinten sehen, ohne zusätzlichen 'Sauerstoffrettungsschlauch' unterm Helm zu haben. :lol: :lol:


Viel Erfolg bei der 'Entschärfung' der 'Nebelgranate' :lol: :lol:


3 Grüsse aus PB

.....Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon REINERV » So 8. Aug 2010, 09:56

Ja nee ... ist schon klar! :mrgreen:
Drück mal artig alle Daumen, die sich in Deinem Besitz befinden, dass ich die Nummer bis zum IG-Treffen gebacken kriege!! 8-) (sonst muss ich mit meinem vierrädrigen Zweitfahrzeug da aufschlagen)
Eingefahren ist das alte Eisen bis dahin vermutlich auch noch nicht ...
Die "Papageienjacke" werde ich bei schlechtem Wetter garantiert wieder ausführen - verlass Dich drauf :lol:
Allerdings bin ich mittlerweile gut getarnt unterwegs (wenn ordentliche Außentemperaturen herrschen):
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Und Schnupperschmierstoff werde ich tunlichst vermeiden - ich mag lieber den Duft von gutem Superbenzin 8-)


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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon Norbert » So 8. Aug 2010, 10:48

Hallo Reiner,

wenn die Motorenwerkstatt Deines Vertrauens mitspielt und die Zylinderbank passend gehont
hat (in meinem Fundus hab ich einen eine Bank mit Reibern die wirklich zu klein gehont ist)
und Du alle notwendigen Teile im Zugriff hast ist die Sache doch an einem Tag/Wochenende
erfolgreich zusammengebaut und ein kleiner Testlauf sollte es doch noch klappen. :D :D

3 Grüsse aus PB

.....
Norbert


... heute wird wohl wegen der hohen 'Luftfeuchtigkeit' eher nicht gegrollt ... :evil:
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon REINERV » So 8. Aug 2010, 19:38

... das schlechte Wetter ausgenutzt:

Die GOETZ-Kolben rein, Zylinderbank angesetzt
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Feddisch! Hat richtig schön geflutscht 8-)
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Semifinale mit 750er-Kopf - sitzt, passt und wackelt nicht :mrgreen:
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Dafür, dass ich das Alles alleine machen musste, hat es ein wenig länger gedauert - aber hat geklappt ;)
Alle Ringe sind ganz geblieben und das Teil ist soweit vormontiert.
Morgen dann noch mal den DreMo drüber lassen und die NWs raus, damit ich die Steuerkette neu einfädeln kann.
Btw: Der Motorlack ist von RH-Lacke (via "Uwe F.") auf 2K-Basis und nennt sich BT1100-Motorlack.


STAY TUNED!! 8-)

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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon Norbert » So 8. Aug 2010, 21:21

Hallo Reiner,

was sollte jetzt noch schiefgehen um nicht mit der XS zum Treffen zu kommen.

Die Kolben sehen ja aus wie nagelneu aus, denn Orginale Kolben haben doch nach
mindestens 25 Jahren die altersbedingten Flecken.

Na dann viel Spass beim ersten Anlassen ... :D


3 Grüsse
Norbert
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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon REINERV » So 8. Aug 2010, 21:34

Schiefgehen kann viel ... der Teufel ist ein Eichhörnchen! :twisted:
Ich hab auch noch keine Ahnung, ob die KW- und Pleuellager dem (bald wieder äußerst heftigen) Verbrennungsdruck überhaupt noch gewachsen sind.

Die Übermaßkolben samt den Ringen sind von GOETZ (hab ich von Bela aus CH bekommen) 8-)
Originale waren ja nicht für normales Geld zu bekommen! :roll:

Ich bin jetze aber mal zuversichtlich und ändere schon meine Signatur ... :mrgreen:


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Re: Motoreninstandsetzung XS850

Beitragvon REINERV » Do 12. Aug 2010, 20:56

Sodele ... FEDDISCH!! :mrgreen:

Mein altes Mädchen ist wieder zusammengebaut ;)
Nach erster Probefahrt bin ich voller Optimismus - läuft seidenweich und springt beim ersten Druck auf den Starterknopf an ...
Ich hab es mal gleich etwas härter angehen lassen - ne halbe Stunde im Standgas auf dem Seitenständer bei fast 180°C am ZK - Zündung aus - Zündung an - Startprozedur - BRUMMMM! ... GEILOMAT!! 8-)

Das Verschleißbild der alten Kolben ist auch etwas haarsträubend!
Kolbenkippen! :shock: (Bilder kommen noch)

Und jetzt schieb ich mir ne Kanne Bier zur Feier des Tages rein Bild


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