Hallo Leute,
nach längerer Abwesenheit mal wieder ein kleines Update von mir.
Also nachdem ich so einiges versucht hatte den Leerlauf einzustellen und die Patscher zu lokalisieren, entschloss
sich das Moped dazu plötzlich alle diese Eigenarten abzulegen und zu schnurren wie eine Biene.
Gut dachte ich mir, freust Dich genauso auf unsere Englandtour(3500km) zum Ace Cafe.
Hier eine Woche vor der Abfahrt,
auf der Fahrt dahin,
unter der Tower Bridge
und das AceCafe.
Ab und zu mal einen kleinen Furz hat sie dann doch gegeben. Vor allem im Londoner Stadtverkehr mit der dementsprechenden
Motortemperatur.
Aber alles gut und lief super.
Wieder hier in Berlin war dann noch der Gentlemens Ride den sie auch noch klaglos, aber mit langsam hörbaren Ventilen, hinnahm.
Dann kam die große Überraschung nach zwei Wochen in der Tiefgarage, um einen Helm abzuholen. Sie sprang trotz voller
Batterie und Tank sehr sehr schlecht an. Das war bis dato noch nie, niemals der Fall und sie lief auch komisch. Pegelte sich aber dann wieder ein nach den ersten paar Metern. Hab mir also nichts dabei gedacht.
An meinem Zielort in Berlin angekommen fiel mir mein linker Schuh auf, der Ölverschmiert war.
Übeltäter ist der in Fahrtrichtung linke vordere Stehbolzen! Da scheint es die Dichtung nicht mehr so genau zu nehmen mit dem dichten.
Also ganz langsam und mit unteren Drehzahlen nach Hause, Öl ist und war genug drin. Abgestellt in der Garage und erstmal das Werkstatthandbuch mit nach Hause genommen. Darin konnte ich nun lesen das man ohne Motorausbau diesen auch neu abdichten kann.
Stimmt das? Da es mein erster Viertakter ist den ich so operieren muß habe ich gewisse Zweifel daran. Braucht man spezielles Werkzeug, also bis auf den Ventilhalter?
Jetzt waren wieder ein paar Tage vergangen und ich wollte nun nochmal richtig mit Lampe nach dem Ort der fröhlichen Ölquelle suchen.
Dazu muß natürlich der Motor laufen... aber Pustekuchen! Kein Mux, nichts außer ab und an eine fette Fehlzündung mit Kanll aus dem
Auspuff. Natürlich habe ich es nicht übertrieben und erstmal nach Kerzen und Zündung geguckt, aber da war alles ok.
Ja jetzt ist wohl doch mal ne gründliche Fehlersuche angesagt.
Habt Ihr vielleicht ein paar Tips was das jetzt sein könnte? Ich weiß, Ferndiagnose ist schlecht, aber vielleicht hatte ja jemand auch schonmal das Problem.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden in Berlin der mir mal über die Schulter gucken kann?
Viele Grüße
Chris
P.S.: @ Klaus-Dieter : Ich hab Dich immer noch nicht vergessen.....
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