Kickstarter klemmt

Kickstarter klemmt

Beitragvon Hänsern » Sa 28. Mär 2015, 17:51

Hallo Triple-Freunde.

Seit einigen Tagen habe ich folgendes Problem: Der Kickstarter lässt sich so gut wie nicht mehr treten. Nur mit extremen Kraftaufwand lässt sich der Hebel nach unten bewegen (Motor ist definitiv nicht fest, läuft ruhig und ohne Nebengeräusche). Mit meinen gut 90 Kg kann ich mich allein auf den Kicker stellen, ohne dass sich etwas bewegt. Ab und zu kommt die "Sperre" auch erst nach gut 1/3 des Weges. Leider bin ich auf den Kickstarter angewiesen, da die Maschine (XS 750 mit 850er Motor), besonders im kalten Zustand, mit dem E-Starter nur schwer anspringt. Bei kaltem Motor dreht der Anlasser nur langsam und widerwillig (Starterrelais, Startermotor und Batterie in Ordnung) - Mit Kicker sprang der Motor aber immer zuverlässig an.

Vor etwa einer Woche begann das Problem. Zu erst habe ich beim Kicken ein paar mal ins Leere getreten, dann das Problem mit dem scheinbar zementierten Kicker. Hatte letzte Woche den rechten Seitendeckel runter und es war kein Defekt feststellbar. Keine Späne oder Teile im Gehäuse. Verzahnung stimmt. Wenn sich der Kicker das beschriebene Drittel des Weges bewegen lies, war an den Zahnrädern kein Verschleiß festzustellen. Somit liegt dieses Problem wohl nicht am Kicker oder dessen Welle sondern irgendwo Richtung Kurbelwelle.

Hat jemand einen Lösungsansatz zum Kicker (oder zum E-Starter)?

Danke schon mal fürs Durchlesen :)
Hänsern

Re: Kickstarter klemmt

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 28. Mär 2015, 18:34

Hallo,

ich vermute den Fehler im unmittelbaren Umfeld der Kickstartmechanik, wenngleich ich den Fehler noch nicht kenne. Insbesondere der Einrückmechanismus mit seiner Schnecke könnte es sein. Im Zweifel den rechten Motordeckel abnehmen und die komplette Kupplung, dann den Kickerhebel auf die Welle stecken und mit der Hand (!) bedienen und beobachten. Wenn der Motor sonst ohne Probleme läuft und nichts auffällig ist, müßte der Fehler hier zu finden sein. Die Verbindung zur Kurbelwelle fehlt ohne die Kupplung und die Kette, da vorn würde ich den Fehler ohnehin nicht suchen. Würde der Motor auch sonst Geräusche machen, könnte es u.a. im Bereich der Lima sein (schleifen).

Viel Erfolg wünscht
Klaus-Dieter

P.S. Beim Speichern dieses Artikels stellte ich gerade fest, daß es doch schon mal so was gab:
http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=3&t=287&p=1876&hilit=Kickstarter+klemmt#p1876
Die Ursache scheint dort aber nicht endgültig geklärt zu sein.
Zuletzt geändert von Klaus-Dieter am Sa 28. Mär 2015, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus-Dieter

Beitragvon Franz.W » Sa 28. Mär 2015, 18:39

Hallo Hänsern,
hatte auch schon dasselbe Problem. Hatte damals auf eine zu straff gespannte Nockenwellensteuerkette
getippt und an dieser etwas an Spannung rausgenommen. Ich meine der Kickstarter ging danach
besser. Er geht aber ab und zu etwas schwerer.
Gruß
Franz
Franz.W

Beitragvon Hänsern » Mo 30. Mär 2015, 18:46

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich werde Kickstartermechanik und Steuerkettenspanner (nochmal) überprüfen und danach Bescheid geben... oder neue Fragen stellen.

Gruß
Hänsern
Hänsern

Zurück zu Motortechnik - Engine