Öldruckanzeige

Öldruckanzeige

Beitragvon triple4ever » Mi 29. Apr 2015, 09:50

Kurze Anfängerfrage:

Die Öldruckanzeige bei der XS spinnt öfter mal, meine auch.
Sie verlischt nur beim Gas geben in den unteren Gängen, ansonsten leuchtet sie permanent.
Die Reparatur kann aufwändig sein, kostet ´ne Kleinigkeit und führt nicht immer zum Erfolg (sagt mein blaubekittelter Freund).
Kann man denn den Schalter (bzw. die Anzeige) nicht außer Funktion setzen und dafür öfter mal am Schauglas kontollieren ?

Das Risiko wäre doch lediglich ein Defekt während der Fahrt, Öl verlustigt sich und man merkt es nicht ...

Vielleicht hat jemand einen Tip,

viele Grüße
Lutz
triple4ever

Re: Öldruckanzeige

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 29. Apr 2015, 22:55

Hallo,

wenn die Öldruckanzeige leuchtet, gibt es immer einen Grund und wo ein Grund ist, gibt es auch Abhilfe.

Zunächst, wenn genug Öl da ist, mißt man den Öldruck, der tatsächlich aufgebaut wird und nimmt das Gerät nicht einfach außer Betrieb. Kann man den nicht messen, baut man probeweise einen anderen Schalter ein. Außerdem können natürlich die Kabelverbindungen schadhaft sein, von unterbrochen bis Masseschluß gibt es einige Varianten. Dann bringt man eben das in Ordnung. Die Tatsache, daß genug Öl im Sumpf ist, nützt niXS, wenn das aus welchen Gründen auch immer, nicht an die Schmierstellen kommt. Gründe dafür sind defekte oder zugeschmodderte Ölpumpe, -sieb, -filter, -bohrungen usw.

Ganz im Ernst und ohne oberlehrerhaftz wirken zu wollen: Willst Du einen Motorschaden riskieren, weil Dein 'blaubekittelter Freund' zu blöd ist oder zu faul?
Klaus-Dieter

Beitragvon triple4ever » Do 30. Apr 2015, 03:51

... hab das Problem wohl auch deshalb nicht so ernst genommen, weil ich jahrelang Oldtimer gefahren bin mit dem Tacho als einzigem Anzeigeinstrument. Ölpumpe, Filter usw. wurden da halt regelmäßig gereinigt bzw. gewechselt.
Aber du hast ja recht, die Anzeige ist eine zusätzliche Sicherheit - ich werde sie reparieren,
viele Grüße
Lutz
triple4ever

Beitragvon segler3626 » Mi 18. Nov 2015, 14:51

Hi Lutz,

das Problem hatte ich auch mit einer GL1100 und meinem 850er Motor. Öldrücke bei beiden gemessen und waren absolut normal.
Fehler war jedesmal ein defekter Öldruckschalter. Wobei bei der XS der Schalter nur im kalten nicht angezeigt hat und bei der GL nur im heißen
Zustand der Schalter nicht mehr ausgelöst hat. Probier einfach mal nen anderen Schalter. Immer vom einfachen zum schweren.

Grüße
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626

Zurück zu Motortechnik - Engine