Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon Dronte » Mo 25. Mai 2015, 21:05

Hallo hallo.

Nach ein paar schönen Tagen nun dieses Problem, der Reihenfolge nach:

Unrunder Lauf im unteren Drehzahlbereich nach den Anlassen;

Nach 2km nur noch auf 2,5 Zylindern, ab in die Werkstatt;

Vergaser ab, beim Drehen mit Anlasser kommt mir aus dem Einlaß Luft entgegen;

Hat sich da ein Ventil festgefressen? Tips zur Herangehensweise?
Werd morgen mal den Ventildeckel öffnen, aber ich schätze den Kopf werd ich auch runterbauen müssen, oder?

:shock:
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Re: Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 25. Mai 2015, 23:58

.... wenn Du Glück hast dann ist nur das Ventilspiel zu knapp und der Zyl. bläst durch ....
Gruss Gerhard
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Re: Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon Dronte » Di 26. Mai 2015, 01:02

Hatte ich zu Beginn des Projekts gemessen, war eigentlich noch alles innerhalb der Toleranzen...
Überprüfe ich natürlich in jedem Fall wenn der Deckel offen ist.

Wie kann das Ventilspiel eigentlich weniger werden? Durch Abnutzung müßte es doch immer mehr werden, oder?
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Re: Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 26. Mai 2015, 03:42

Guten Morgen,

weniger wird das Ventilspiel durch Abnutzung an Ventilsitz oder Ventil in eben diesem Bereich.

Wenn das Einlaßventil nicht mehr dicht hält, könnte Ölkohle/Fremdkörper der Grund sein, aber auch ein krummer Ventilschaft. Verbennen tut eher ein Auslaßventil. Zu wenig Ventilspiel kann aber auch das Einlaßventil ankokeln lassen. Möglich ist auch ein loser Ventilsitz, der sich verkantet hat und das Ventil nicht mehr schließen läßt.

Gruß
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Re: Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon Dronte » Di 26. Mai 2015, 19:20

Sooo, Messwerte (irgendwie sehr desolat, als ich sie bekommen habe ware alles ok):

Links
ein: 10-15 aus: 85

Mitte
ein: 45 aus: 50

Rechts
ein: 20-25 aus: 90

Wie können solche Differenzen entstehen???
Besser doch den Kopf runter machen (welch Wortspiel :mrgreen: ) um nach den Ventilen zu schauen, oder was meint Ihr?

Und nebenbei - wie messe ich das Spiel auf 0,1mm genau um dann nach Tabelle die Shims auszuwählen???
Die Fühlerlehre hat ja nur 0,5mm Schritte...

Merci Vielmals!
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Re: Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 26. Mai 2015, 20:03

Geile Werte, da stellt sich tatsächlich die Frage, wie das entsteht. Falls sie viel Öl verbraucht, stellt sich die Frage nach Ölkohle, die die Ventile nicht schließen läßt.

Eine andere Möglichkeit ist, daß beim Tausch der Shims beim letzten Mal nicht ordentlich gearbeitet wurde, sprich, falsche Scheiben eingebaut und/oder nicht nachkontrolliert. Wenn unter den Shims noch ein Ölpolster ist, scheint das Spiel zunächst passend, drückt sich das Polster weg, ist das Spiel wieder zu groß. Also ein paar Mal den Motor durchdrehen und dann kontrollieren. Ach ja, natürlich müssen die Nöckelwellen die richtige Position haben ;)

Es gibt natürlich auch Fühlerlehren mit 0,01-mm-Schritten, aber ich mach es so: 0,20 paßt recht locker durch, 0,25 nicht, dann ist das Spiel eben in dem Bereich 0,21 - max. 0,24. Sollte das ein Einlaßventil sein, muß also eine dickere Scheibe rein, sonst nicht. Geht 0,20 nur so gerade, ist es eben 0,20. Angenommen es war eine 260er Scheibe (= 2,6 mm) drin, kommt jetzt eine 265er (= 2,65 mm) hinein. Bei 0,20 mache ich noch nichts.

Ich würde jetzt das Spiel nochmal einstellen und nachher genau prüfen. Wenn sie läuft: Ca. 500 bis 1000 km fahren und erneut prüfen. Läuft sie nicht (gut), kommt der Kopf ab. Ist das Spiel nach den paar Kilometern wieder zu groß, auch.

Viel Glück
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Re: Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon tronkator » Mi 27. Mai 2015, 14:20

hui, dat is ja ne bunte spielmischung. da ich's auch immer ganz genau messe, habe ich zwei lehren (je keine 5 euronen). bei der mit 5er schritten kommen dann meist 0,10-0,25 zum einsatz. die leg ich mit dem entsprechenden blatt der feinen lehre von 0,03-0,09 übereinander, so ist jedes denkbare distanzmaß möglich.
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Re: Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 27. Mai 2015, 16:48

So geht's auch, aber genau ist das nicht mehr. Durch Verunreinigungen und Beschädigungen liegen die Blätter eher nicht so dicht aufeinander, daß man einfach die Summe nehmen kann. Ich würde das mit 'ner Mikrometerschraube kontrollieren. Andererseits glaube ich nicht, daß das sooo wichtig ist, denn dann würden die zwei Fühlerblätter von Yamaha ja auch nicht ausreichen.

Gruß
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Re: Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon Dronte » Mi 27. Mai 2015, 21:33

Also bei den Auslässen ist mit Shims nicht mehr viel zu machen,
da sind bereits Shims um 290 drin.

Werd alle neu bestellen müssen bis auf eines, da kann ich untereinander auswechseln.
Wenn alles fertig ist werde ich berichten ob's läuft!

Hoffentlich hält das bis Ende September wenn die Zulassung endet, dann hatte ich sowieso ne Überholung zumindest des Zylinderkopfes geplant.
Mal sehen wie dann alles von innen aussieht?!
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Re: Linker Zylinder tot, hustet aus Einlaßstutzen

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 28. Mai 2015, 19:12

Hallo,

290er? Dann würde ich vermuten, daß die Nockenwelle hin ist. Immerhin bedeutet das, daß die Ventile mehr und mehr Abstand von der Nockenwelle haben. Würden sie sich in die Sitze 'klopfen', wäre es umgekehrt und die Shims müßten nach und nach gegen dünnere gewechselt werden.

Gruß
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