Geile Werte, da stellt sich tatsächlich die Frage, wie das entsteht. Falls sie viel Öl verbraucht, stellt sich die Frage nach Ölkohle, die die Ventile nicht schließen läßt.
Eine andere Möglichkeit ist, daß beim Tausch der Shims beim letzten Mal nicht ordentlich gearbeitet wurde, sprich, falsche Scheiben eingebaut und/oder nicht nachkontrolliert. Wenn unter den Shims noch ein Ölpolster ist, scheint das Spiel zunächst passend, drückt sich das Polster weg, ist das Spiel wieder zu groß. Also ein paar Mal den Motor durchdrehen und dann kontrollieren. Ach ja, natürlich müssen die Nöckelwellen die richtige Position haben
Es gibt natürlich auch Fühlerlehren mit 0,01-mm-Schritten, aber ich mach es so: 0,20 paßt recht locker durch, 0,25 nicht, dann ist das Spiel eben in dem Bereich 0,21 - max. 0,24. Sollte das ein Einlaßventil sein, muß also eine dickere Scheibe rein, sonst nicht. Geht 0,20 nur so gerade, ist es eben 0,20. Angenommen es war eine 260er Scheibe (= 2,6 mm) drin, kommt jetzt eine 265er (= 2,65 mm) hinein. Bei 0,20 mache ich noch nichts.
Ich würde jetzt das Spiel nochmal einstellen und nachher genau prüfen. Wenn sie läuft: Ca. 500 bis 1000 km fahren und erneut prüfen. Läuft sie nicht (gut), kommt der Kopf ab. Ist das Spiel nach den paar Kilometern wieder zu groß, auch.
Viel Glück
Klaus-Dieter