Liebe Gemeinde,
beim Erneuern der Steuerkette bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ich den 1. Kolben auf OT bringe (der stimmt, sowohl von der Kolbenbewegung als auch von der Markierung her), dann sind die beiden Löchlein der Nockenwelle ca. einen halben Zahn zu weit hinten, also die Ventile öffnen und schließen zu spät. Ich könnte die Kette natürlich auch einen Zahn verschieben, dann wären die Ventile zu früh dran. Bei 30 Zähnen auf der Nockenwelle sind das 360/30*0,5 = 6 Grad. Das wären dann 12 Grad an der Kurbelwelle.
Leider weiß ich nicht, ob das vorher auch schon so war, vielleicht lief sie deshalb nie richtig gut bei höheren Touren.
Was kann da los sein? Wie kann man das lösen? Das einzige, was mir einfällt, wäre, die vordere Führungsschiene der Steuerkette etwas zu unterfüttern, aber das wäre ein stundenlanges try and error. Hat jemand eine Idee?