Hallo Forum,
ich möchte bei meiner 78er "E" die Steuerkette auswechseln, der Stempel des Spanners steht nach 85.000km schon 2mm innerhalb des Gehäuses.
Dazu möchte ich natürlich nicht so gerne den Motor zerlegen (anders ist es im Handbuch leider nicht beschrieben).
Wie geht Ihr dabei vor?
Mir fallen zwei Vorgehensweisen ein:
1. Steuerkette oben in der Mitte trennen, die neue Kette anhängen und dann komplett über die sich drehenden Nockenwellen und die Kurbelwelle durchziehen.
2. Zylinder 1 aud OT, Kette auftrennen und von den Nockenwellenrädern abheben, die Auslassnocke 60° im Uhrzeigersinn "entspannen", die Einlassnocke 60° gegen den Uhrzeigersinn.
Dann die neue Kette an die alte anhängen und nur über die Kurbelwelle durchdrehen.
Bei 1. habe ich Bedenken, dass die Kette von den Nockenwellenrädern runterspringt.
Zu 2. ne Frage: Sind die Ventile in der "60° Stellung" der Nockenwellen soweit geschlossen, dass sie nicht mit den Kolben kollidieren können?
Und: Steuerkettenspanner dazu ganz ausbauen?
Wie ist die richtige / erprobte Vorgehensweise?
Danke und ein tolles 2016 ...