Steuerkette auswechseln

Steuerkette auswechseln

Beitragvon holsteiner » So 3. Jan 2016, 10:09

Hallo Forum,
ich möchte bei meiner 78er "E" die Steuerkette auswechseln, der Stempel des Spanners steht nach 85.000km schon 2mm innerhalb des Gehäuses.
Dazu möchte ich natürlich nicht so gerne den Motor zerlegen (anders ist es im Handbuch leider nicht beschrieben).
Wie geht Ihr dabei vor?
Mir fallen zwei Vorgehensweisen ein:

1. Steuerkette oben in der Mitte trennen, die neue Kette anhängen und dann komplett über die sich drehenden Nockenwellen und die Kurbelwelle durchziehen.

2. Zylinder 1 aud OT, Kette auftrennen und von den Nockenwellenrädern abheben, die Auslassnocke 60° im Uhrzeigersinn "entspannen", die Einlassnocke 60° gegen den Uhrzeigersinn.
Dann die neue Kette an die alte anhängen und nur über die Kurbelwelle durchdrehen.

Bei 1. habe ich Bedenken, dass die Kette von den Nockenwellenrädern runterspringt.
Zu 2. ne Frage: Sind die Ventile in der "60° Stellung" der Nockenwellen soweit geschlossen, dass sie nicht mit den Kolben kollidieren können?

Und: Steuerkettenspanner dazu ganz ausbauen?

Wie ist die richtige / erprobte Vorgehensweise?

Danke und ein tolles 2016 ...
Grüße, Detlev
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Re: Steuerkette auswechseln

Beitragvon Klaus-Dieter » So 3. Jan 2016, 15:35

Hallo,

ich habe es bisher zwei Mal gemacht, einmal bei zerlegtem Motor, weil's gerade so war, macht gar keine Probleme. Das andere Mal wie von Dir in 1. beschrieben. Das hat wenig Arbeit gemacht, erforderte aber gefühlvolles Drehen des Motors, damit die Kette auf den Beißerchen bleibt. Paßte dann aber und gut war's. Die andere Möglichkeit wäre, den linken Motordeckel incl. Zündung abzunehmen, um an das untere Ende der Kette zu kommen. Dann sollte man die Kette, ohne die Kurbelwelle zu drehen, durchfädeln können. Probiert habe ich diese Variante aber nicht. Vielleicht beim nächsten Mal.

Auch alles Gute für's Neue Jahr wünscht
Klaus-Dieter
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Re: Steuerkette auswechseln

Beitragvon holsteiner » So 3. Jan 2016, 16:24

Klaus-Dieter hat geschrieben: Das andere Mal wie von Dir in 1. beschrieben. Das hat wenig Arbeit gemacht, erforderte aber gefühlvolles Drehen des Motors, damit die Kette auf den Beißerchen bleibt. Paßte dann aber und gut war's.

Hast Du den Kettenspanner dabei ausgebaut?
Grüße, Detlev
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Re: Steuerkette auswechseln

Beitragvon Klaus-Dieter » So 3. Jan 2016, 17:59

Hi,

war zwischendurch mal etwas basteln. Ja, den Kettenspanner hatte ich ausgebaut und beim Einfädeln der Kette die Kurbelwelle langsam links herum gedreht. Dabei habe ich mit der linken Hand die Kette auf den beiden Nockenwellenrädern gehalten. Nachdem ich die Kette provisorisch zusammengesteckt hatte, habe ich den (zwischendurch zurückgestellten) Spanner eingesetzt, die Kurbelwelle ein paar Mal durchgedreht und die Einstellung geprüft. Paßte. Dann die Kette richtig vernietet und fertig.



Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Steuerkette auswechseln

Beitragvon holsteiner » So 3. Jan 2016, 20:55

Ah, danke.
Mal sehen ob sich noch jemand meldet, der Version 2 genommen hat.
Grüße, Detlev
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Re: Steuerkette auswechseln

Beitragvon holsteiner » So 10. Jan 2016, 11:22

Klaus-Dieter hat geschrieben:...beim Einfädeln der Kette die Kurbelwelle langsam links herum gedreht. Dabei habe ich mit der linken Hand die Kette auf den beiden Nockenwellenrädern gehalten.


Moin Klaus-Dieter,
ich habe da noch ein Verständnisproblem.
Wenn ich die Ketten zwischen den beiden Nockenwellen trenne und dann an das vordere (auslassseitige) Kettenende die neuer Kette anhänge, kommt doch die Einlassnockenwelle nicht mit, wenn ich die Kurbelwelle drehe. Müsste ich nicht die Einlassnockenwelle drehen (geht das überhaupt) um die beiden Ketten durch zu ziehen?
Grüße, Detlev
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Re: Steuerkette auswechseln

Beitragvon Wernersen » So 10. Jan 2016, 13:42

Halo zusammen,

ist schon etwas länger her, meine letzte Steuerkette, aber sie sollte offen "untenrum" so viel Spiel haben, dass man sie "neu an alt" (mit lose eingehängtem Schloss oder Drahtverbindung) ohne den Motor zu drehen "herumfädeln" kann. Vorher schon alles auf Markierung stellen und anschließend nochmal checken. Dann Schloss vernieten - spannen - fertig.
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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Re: Steuerkette auswechseln

Beitragvon holsteiner » So 10. Jan 2016, 17:24

Danke, Uwe,
das hört sich ja fast zu einfach an um Wahr zu sein.
Kann das jemand bestätigen, dass das geht?
Grüße, Detlev
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Re: Steuerkette auswechseln

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 11. Jan 2016, 01:13

... kann ich bestätigen . Kette öffnen , vorher alles auf li.OT stellen , einen ( schmalen ) Bock , 2. v. links auf , Pappstück rein damit sich die Nocken nicht verstellen können . Bock wieder zu . Vorher Kettenspanner weg und nochmal die Markierungen ganz genau aufeinander stellen .
Kette trennen . Enden mit Draht , lang genug , sichern . Dann neue Kette vorn anhängen , am Besten mit dem Draht , gut verzwirbeln damit das nicht aufgeht . Dann die lockere Kette durchfädeln , wenn sie unten ist dann muss man ein bisschen spielen , immer wieder nach lassen und weiter ziehen . Mit ein bisschen Geduld kriegt man die neue Kette aber prima wieder rauf , sie läuft auf dem Antriebszahnrad der KW sicher . Das kann man spüren . Dann oben Kettenschloss rein . Unten KW prüfen ob sie sich nicht verstellt hat . Die Nocken sind durch die Pappe fest . Kettenspanner wieder rein und nochmal prüfen ob sich nichts verstellt hat . Schloss vernieten . Wichtig - sorgfältig arbeiten . Am Besten zu zweit damit der Eine den ( schweren ) Gegenhammer gut mit der Finne rechts gegenhält . Relativ stumpfen Körner verwenden damit der zu vernietende Bereich breit wird . Schweren Hammer auch links verwenden . Pappen raus . Bock verschrauben .
Viel Spass !
gruss Gerhard
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Re: Steuerkette auswechseln

Beitragvon holsteiner » Mo 11. Jan 2016, 07:03

Ah, danke. Der Tipp mit der Pappe ist gut.
Dann werde ich mich mal ran wagen.
Grüße, Detlev
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