Ventilspiel!

Ventilspiel!

Beitragvon Motocicletta » Mo 25. Apr 2016, 19:28

An die XS Motorrad-Experten!

Bin gerade dabei an meiner XS 750 SE die Ventile einzustellen.
Kann mir jemand erklären, warum trotz des gleichen Motors bei der Yamaha XS 750 SE das Ventilspiel (kalt) E= 0,11 - 0,15 mm und bei allen anderen XS Modellen E= 0,16 - 0,20 mm beträgt? :? :?
Hat das vielleicht etwas mit dem Auspuff zu tun? :?: :?:

Im Voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Michael S.
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Re: Ventilspiel!

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 25. Apr 2016, 19:45

Hallo Michael,

es ist das erste Mal, daß mir das auffällt, aber es steht tatsächlich so in dem Inspektionsblatt von Yamaha. Ich fahre eine 850 mit der Auspuffanlage der 750SE, aber mit dem 'normalen' Ventlispiel. Für mich bleibt es bei 0,16 bis 0,20 mm, das ist mir sicherer. Aber möglicherweise findet sich jemand, der mehr weiß.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Ventilspiel!

Beitragvon H_Wernersen » Fr 6. Mai 2016, 10:40

Hallo Michael, hallo Klaus-Dieter,

möglicherweise hat Yamaha die Empfehlung nach 1981 geändert. Die SEs wurden ja auch noch nach 1981 gebaut.
Indiz: Es gibt von Yamaha 2 Tabellen "Technische Daten und Füllmengen" für die XS 850.
In der ersten mit grünem Hintergrund und der Kennzeichnung Bj. 1981 steht Einlasspiel 0,16 - 0,20,
in der zweiten mit gelbem Hintergrund und der Kennzeichnung Bj. 1982 steht Einlasspiel 0,11 - 0,15.

Nicht plausibel ist mir dabei die Bj. Angabe in der zweiten Tabelle. M.W. gab es gar keine XS 850 (4E2) mit Bj. 1982.

Persönlich denke ich, dass es ein guter Kompromiss ist, das Spiel auf 0,15 einzustellen. Das Hundertstel Differenz
zur alten Empfehlung kann m.E. nicht wirklich schaden.

Wenn Ihr wollt, maile ich Euch die beiden Tabellen mal zu.
VG
Harald
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Re: Ventilspiel!

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 6. Mai 2016, 14:57

Hallo Harald,

danke für das Angebot. Ich habe die Tabellen, aber bislang war mir das nie aufgefallen. Ich habe aber auch keine 82er XS und wenn, hätte ich sicher auch die mit den alten Einstellwerten eingestellt (wer guckt schon so genau in die Tabellen?). Wenn die Ventile zu eng sind, ist das wesentlich gefährlicher, als wenn sie etwas klickern.

Meine SR hatte damals 0,11-0,15 mm am Einlaß, aber die hat auch eine andere Ventilantriebsmimik. Und meine Honda CB50J ist noch viel enger eingestellt, aber auch hier wie bei der SR eine andere Technik.

Gruß und schönes Wochenende
Klaus-Dieter
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Re: Ventilspiel!

Beitragvon Motocicletta » Sa 7. Mai 2016, 12:08

Hallo Klaus-Dieter,
hallo Harald,

vielen Dank für Eure Rückäußerung.
Ich habe das Ventilspiel auf 0,14 --0,16 eingestellt und ich denke auch dass dies ein guter Kompromiss ist!

Harald, sei bitte so nett und maile mir die beiden Tabellen zu.
Im Voraus besten Dank.

Gruß und ein sonniges Wochenende

Michael
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Re: Ventilspiel!

Beitragvon H_Wernersen » Sa 7. Mai 2016, 22:18

Hallo Michael,
schick mir bitte Deine Mailadresse an H_Wernersen@web.de, dann bekommst Du die
Datenblätter.
VG
Harald
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Re: Ventilspiel!

Beitragvon Wernersen » Do 12. Mai 2016, 00:36

Hallo zusammen,

das "grüne" '81er Datenblatt steht im Technikbereich zum Download. Außerdem habe ich noch ein blaues Bj. 1980 und auch das schon erwähnte gelbe Bj. '82.
Die könnte man auch noch ins Web stellen, sie sorgen aber vermutlich eher für Verwirrung.

Die jeweilige Vorderseite der "Technischen Daten und Füllmengen" nennt sich "Inspektionsblatt". Hier ist bei allen drei Generationen der gleiche Bereich von Fahrgestellnummern angegeben!

Unterschiede hatte ich "beim Überfliegen" nicht festgestellt, außer dass das '82er auf der Inspektionsseite wesentlich voller ist, eine "Übergabeinspektion" getrennt ausweist und die Erstinspektion geringfügig von den 10.000ern abweicht, was heut' zu Tage absolut keine Rolle mehr spielen dürfte.
Habe eben noch gesehen, dass der Reifendruck bei Vollast im '82er Blatt mit 2,9 statt zuvor 2,8 bar angegeben wird, während der Teillastdruck ganz weggefallen ist - warum?

Das mit den Baujahren war mir früher auch schonmal aufgefallen und meine Vermutung ist, dass "Baujahr" ein ungünstig(übersetzt)er Begriff ist, der sich nicht auf das Baujahr der Maschine sondern auf den Herausgabezeitpunkt der Unterlagen bezieht.
Wahrscheinlich sind die Blätter für alle Maschinen jährlich neu erschienen und es wurden ggf. "kleine Modifikationen/Korrekturen" oder auch Fehler(?!) eingearbeitet.
Dafür spricht auch, dass die Blätter von der 750SE von '80 ebenfalls blau und von '81 ebenfalls grün sind, während die der XS750 noch älterer (Bau)Jahre für '78 "satt gelben" und für '79 orangen Hintergrund haben.
So konnte der Händler immer an der Farbe erkennen, ob er die letzte/neuste Version in den Fingern hat.

Hoffe das macht die Verwirrung nicht noch größer. Und beim Ventilspiel bleibe ich persönlich lieber beim Altwert...
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
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