von Wernersen » Do 12. Mai 2016, 00:36
Hallo zusammen,
das "grüne" '81er Datenblatt steht im Technikbereich zum Download. Außerdem habe ich noch ein blaues Bj. 1980 und auch das schon erwähnte gelbe Bj. '82.
Die könnte man auch noch ins Web stellen, sie sorgen aber vermutlich eher für Verwirrung.
Die jeweilige Vorderseite der "Technischen Daten und Füllmengen" nennt sich "Inspektionsblatt". Hier ist bei allen drei Generationen der gleiche Bereich von Fahrgestellnummern angegeben!
Unterschiede hatte ich "beim Überfliegen" nicht festgestellt, außer dass das '82er auf der Inspektionsseite wesentlich voller ist, eine "Übergabeinspektion" getrennt ausweist und die Erstinspektion geringfügig von den 10.000ern abweicht, was heut' zu Tage absolut keine Rolle mehr spielen dürfte.
Habe eben noch gesehen, dass der Reifendruck bei Vollast im '82er Blatt mit 2,9 statt zuvor 2,8 bar angegeben wird, während der Teillastdruck ganz weggefallen ist - warum?
Das mit den Baujahren war mir früher auch schonmal aufgefallen und meine Vermutung ist, dass "Baujahr" ein ungünstig(übersetzt)er Begriff ist, der sich nicht auf das Baujahr der Maschine sondern auf den Herausgabezeitpunkt der Unterlagen bezieht.
Wahrscheinlich sind die Blätter für alle Maschinen jährlich neu erschienen und es wurden ggf. "kleine Modifikationen/Korrekturen" oder auch Fehler(?!) eingearbeitet.
Dafür spricht auch, dass die Blätter von der 750SE von '80 ebenfalls blau und von '81 ebenfalls grün sind, während die der XS750 noch älterer (Bau)Jahre für '78 "satt gelben" und für '79 orangen Hintergrund haben.
So konnte der Händler immer an der Farbe erkennen, ob er die letzte/neuste Version in den Fingern hat.
Hoffe das macht die Verwirrung nicht noch größer. Und beim Ventilspiel bleibe ich persönlich lieber beim Altwert...
Gruß
Uwe Werner
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Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.