Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon TripleTrouble » Mi 29. Mär 2017, 12:36

Hallo!

Leider habe ich feststellen müssen, dass meine Fußdichtung leckt,es fängt erst an wenn der Motor richtig heiß wird.
Jetzt hier meine Frage: Ist es möglich diese Reparatur mit Motor im Rahmen durchzuführen (ist der 64ps Motor)?

Ich würde dabei gleich einen überholten 74PS Kopf einbauen,passt dieser auf meinen 750er Unterbau ohne Modifikationen?
Ist der Leistungsunterschied stark bemerkbar zur 64 PS Version?

Werde ich mit einem Dichtsatz von Uwe inklusive Steuerkettenschloss auskommen?

Dabei wird mir ein kundiger Freund zur Seite stehen.

Grüße und dreimal Danke!
Carl
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Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 29. Mär 2017, 17:33

Hallo Carl,

es ist durchaus möglich, den eingebauten Motor zu zerlegen. Allein wegen der etwas schlechten Zugänglichkeit der Schrauben beim Festziehen mittels Drehmomentschlüssel würde ich das aber nochmal überlegen. Eventuell reicht auch gutes Entfetten der undichten Stelle und eine Raupe Dirko grau oder ähnlich. Habe ich auch schon gemacht und es funktioniert nach Jahren immer noch.

Einen neuen Zylinderkopf kann man grundsätzlich verwenden, die volle Mehrleistung wird er aber nur im Verbund mit weiteren Teilen bringen. Zunächst mal gehört dazu der Mikuni-II-Vergaser mit dem großen Luftfilterkasten und die Auspuffanlage mit der Kennzeichnung 1T5 . Die elektronische Zündanlage ist nützlich wegen des verringerten Serviceaufwands, aber nicht unbedingt nötig. Die Nockenwelle der 74-PS-Version wird wohl schon im neuen Kopf drin sein.

Eigentlich eine Arbeit für die schlechte Jahreszeit, weil sinnvollerweise dann auch die Verschleißteile (vielleicht nicht nur das Steuerkettenschloß ;) ) geprüft und ggf. gewechselt werden sollten.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon TripleTrouble » Do 30. Mär 2017, 08:40

Hallo Klaus-Dieter!

Danke für die Antwort!

Das heisst, es geht sich aus die gesamte Zylinderbank unter dem Rahmen "durchzufädeln".Dann behalte ich das im Hinterkopf.


Darf ich dich Fragen wie du mit dem Dirko vorgegangen bist?Ich werde auf jeden Fall bevor ich jetzt den Motor zerlege diesen "Trick" probieren,kostet ja fast nichts und versuchen kann mans ja.
Ich würde die stelle gut entfetten und dann mit Dirko (habe nur das rote) versuchen die betroffene Stelle so gut wie möglich abzudichten...

Habe bei meiner XS die Vergaser einer Triuump Sprint 900 montiert,mit denen geht sie schon sehr gut.Elektronische Zündung ist ebenfalls verbaut.
Auspuffanlage müsste ich schauen was drauf steht (ist aber glaube ich eine Sito Nachbauanlage).

Danke!
TripleTrouble
 
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Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 30. Mär 2017, 09:54

Hallo Carl,

ich habe meinen Zylinderfuß zunächst mit Bremsenreiniger besprüht und dann mit sauberen Tüchern abgewischt. Nochmal mit Aceton abgewischt und dann trocknen lassen. In der Zwischenzeit habe ich einen Pappstreifen von ca. 1,5 bis 2 cm Breite zurechtgeschnitten, damit ich damit über die Dirko-Raupe ziehen kann und eine gleichmäßige Bahn von etwa 1 - 2 mm Dicke stehen bleibt mit seitlich genug Überstand über den Dichtspalt. Das habe ich dann etwa 2 Tage aushärten lassen und gut. Leider mag das graue Dirko nicht überlackiert werden, der Lack hält darauf nicht lange. Ist mir aber auch nicht so wichtig. Vielleicht würde ich beim nächsten Versuch Petec K&D schwarz nehmen, das klebt wie verrückt. Ob ich es aber probieren kann, bevor die angefangene Tube ausgetrocknet ist, werde ich sehen.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon TripleTrouble » Do 30. Mär 2017, 13:32

Lieber Klaus Dieter!

Danke für die ausführliche BEschreibung!
Habe gerade mit dem Dirko Techniker gesprochen und gleich Dirko Schwarz bestellt (macht laut seiner Aussage keinen Unterscheid zu grau oder rot), nur dass schwarz etwas unauffälliger ist.
Lackieren werde ich dann richtig (strahlen etc.) wenn der Motor richtig gemacht wird.Jetzt probier ich das einmal.
Gibt es eine Möglichkeit, dass du mir ein Foto on der Stelle schickst?

Grüße
Carl
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Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon onkelheri » So 2. Apr 2017, 01:40

Mein Ölfuss ist dort seit 20 jahren feucht...
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Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon Gerhard Höss » So 2. Apr 2017, 17:30

... das mit dem von aussen abdichten klappt jedenfalls bei mir nicht so richtig . Eine Zeitlang , ja , mehr oder weinger , ich habs schon 2 mal probiert ( ich hab wohl Probleme mit dem Dichtkriegen ??? )
Ich kann nur Jedem ders probiert gutes Gelingen wünschen .
( momentan hab ich drüben den Motor oben offen , genau deswegen . Man soll ja nie die Hoffnung verlieren dass das nun dicht wird .
Gruss Gerhard
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Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon TripleTrouble » Mo 3. Apr 2017, 10:45

Hallo Leute!

Habe heute endlich die Dichtmasse (Dirko Schwarz) bekommen und bin gleich zu Werke geschritten.
Hatte den Fuß schon vorher entfettet mit Bremsenreiniger habe das jetzt nochmals getan und dann nochmal mit Aceton gewischt.

Dann habe ich eine dünne Raupe ober und unterhalb der Dichtung aufgetragen und verstrichen (um in den Zwischenraum hineinzukommen),dann habe ich nochmals gleichmässig ein paar dickere Raupen aufgetragen und vorsichtig "zusammengestrichen".
Jetzt lasse ich das ganze Mal 2 Tage durchvulkanisieren,und dann wird sich zeigen obs was hilft, die Reparatur will ich lieber im Winter machen.

Da kommt dann wahrscheinlich auch gleich der 825er Satz mit dem 74ps Kopf, das wird dann hoffentl mit den T300 Vergasern ein schönes Leistungsplus bringen :D

Fahren mit der undichten Stelle ist nicht wirklich gut gewesen, das Öl tropft auf der Kreuzung auf meinen AUspuffkrümmer und dann steh ich in der Rauchwolke :D ...mehr noch als bei meiner RD....
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Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon onkelheri » Mo 3. Apr 2017, 12:58

Mal die Schrauben nachgezogen?
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Re: Fußdichtung leckt-Ausbau im Rahmen möglich?

Beitragvon TripleTrouble » Mo 3. Apr 2017, 16:05

DAS werde ich ebenfalls machen!

Habe von Klaus Dieter die Seiten aus dem Bucheli bekommen, soll ich dann gleich auf den "letzten Wert" der Drehmomente gehen oder doch langsam steigern wie beschrieben?
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