1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

Beitragvon Tom06 » Mo 17. Jul 2017, 19:38

Servus
Der Motor meiner XS750 BJ 79 (70PS) läuft nur auf 2 Zylinder.
Ich habe einen Kompression auf dem 1. Zylinder von 10,6 Bar, auf dem 2. Zylinder von 10,5 Bar und auf dem 3. Zylinder von 10,8 Bar.
Alle Zündkerzen, Kerzenstecker incl.Kabel neu. Alle Zündspulen bekommen volle 12v und alle Zündkerzen haben einen Funken.
Einen Druckverlust-Test habe ich durchgeführt und mit 4 Bar 10 min abgedrückt bei 2 % Verlust ist ok!
Die Vergaser alle neu bedüst, Düsenstock ern., Membrane ern. ,Ultraschallgereinigt und mit neuen Ansauggummis wieder angebaut.
Zündung mit Stropo-Lampe eingestellt, Ventilspiel ist ok bzw. eingestellt.
Sprit bekommt der 1. Zylinder aber er will einfach nicht mitlaufen.
Der Krümmer wird zwar sehr warm aber nichts im Vergleich zu den anderen 2 die richtig heiß sind.
Ich habe fertig! :|
Über einen Rat oder die Lösung des Problems würde ich mich sehr Freuen!
Nun seid Ihr an der Reihe :D

LG tom
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Re: 1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 17. Jul 2017, 21:25

Hallo Tom,

hast Du schon mal die äußeren Bestandteile Deiner Zündanlage untereinander getauscht (Kerzen, Stecker, Kabel, Spulen)? Wenn nein, mal machen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Nicht so einfach ist das bei den Pickups und der Zündbox.

Grundsätzlich kann es bei den Pickups schon mal vorkommen, daß die Spulen kaputtgehen, häufiger dürften Kabelbrüche sein.

Bei der Zündbox kommt es zu Kaltlötstellen im Bereich der Steckverbinder, was heißt, daß sich die Lötstellen durch Vibrationen und häufiges Abziehen und Aufstecken der Mehrfachstecker mit der Zeit lösen. Vielleicht kannst Du durch vorsichtiges Wackeln an den Kabeln (bzw. an DEM Kabel für den ersten Zylinder) den Fehler lokalisieren, wenn es kurzzeitig zum Mitlaufen des Zylinders kommt. Man kann die Box öffnen und die Lötstellen nachlöten. Natürlich kann es an den elektronischen Bauteilen aufgrund des Alters auch zu Ausfällen kommen. Dann wird es aber heikel, denn für die Halbleiter gibt es kaum brauchbaren Ersatz. Manchmal findet man noch Teile über das Internet, sonst bieten sich Neubauten wie z. B. die Zündung von Sachse an. Ohne Werbung dafür machen zu wollen, in einer meiner Maschinen fahre ich so eine und bin damit zufrieden. Allerdings hat mich die alte Pickup-Platine nach Jahren im Stich gelassen, die hatte noch Lichtschranken. Ich bin noch nicht dazu gekommen, sie zu reparieren, habe aber auf die jüngere Ausgabe mit Magnet und Hallsensoren umgerüstet, wie sie jetzt nur noch verkauft wird. Vorteil: Dafür gibt es noch Bauteile, Service und mehrere Zündkurven sind wählbar. Wobei ich nur zwei Kurven ähnlich dem Original probiert habe und zufrieden bin.

Gruß
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Re: 1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 17. Jul 2017, 21:31

... verstopft irgend etwas vielleicht den betreffenden Auspuffkrümmer ..... ?
Gruss Gerhard
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Re: 1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

Beitragvon Tom06 » Mo 17. Jul 2017, 23:01

Verstopft ist der Auspuff nicht er batsch ja da der 1. Zylinder Fehlzündungen verursacht auf Grund des unverbrannten Kraftstoff :D
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Re: 1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

Beitragvon Tom06 » Mo 17. Jul 2017, 23:05

@ Klaus Dieter
Ich habe ja einen Zündfunken und kann auch die Zündung einstellen mit der Stropo-Lampe das geht ja alles
nur wenn ich alles zusammenstecke läuft der 1. Zylinder nicht mit.
hab auch schon allen gegeneinander getauscht ohne Erfolg.
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Re: 1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

Beitragvon TripleTrouble » Di 18. Jul 2017, 07:14

Hatte ein ähnliches Problem bei meiner XS und habe nach langem suchen meine Zündbox getauscht (auf Ebay eine gebrauchte gefunden und bestellt)...Kann gut sein , dass da einfach eine Verbindung in der Box schwächelt.
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Re: 1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 18. Jul 2017, 08:44

Außerhalb des Zylinders mag der Funke an der Kerze brauchbar scheinen, unter Druck reicht es vielleicht doch nicht. Außerdem heißt 'ultraschallgereinigt' noch nicht zwangsläufig, daß der Vergaser wirklich sauber ist. Manchmal sitzt ein kleiner Kanal doch noch zu, man kann je nicht 'reinschauen. Auch der Wechsel von Düsen kann Fehler beinhalten. So habe ich Leerlaufdüsen aus Sätzen für die XS, die keine seitlichen Bohrungen aufweisen. So was gibt es, ist aber für die XS eigentlich nicht vorgesehen.

Auch wenn Gerhards Idee auf den ersten Blick etwas seltsam klingt: Falls sich die Bleche im Eingang zum Schalldämpfer auflösen, können die durchaus den Auspuff verstopfen, indem sie sich 'querstellen'.

Wenn gar nichts hilft und Du selbst nicht genug Ersatzteile hast, solltest Du tatsächlich versuchen, mit jemandem Teile leihweise zu tauschen, von denen bekannt ist, daß sie funktionieren.

Gruß
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Re: 1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

Beitragvon sinabela » Fr 21. Jul 2017, 17:05

Baue mal die Zündspulen aus, nehme aus den Spulen die Zündkabel raus , ausziehen, und schau nach, ob die Stifte in den Spulen oxidiert sind.
Hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem. Schuld waren die verrostete Stahlnagel in der Spule, dort wo die Zündkabel hineingesteckt sind. Sie bauten einen zu hochen Widerstand auf, und es gab nur eine schwache Funke.
Nadelfeile und Kupferpaste halfen.

Bela
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Re: 1. Zylinder will nicht mitlaufen bin am Ende meiner Kunst!

Beitragvon Franz.W » Fr 21. Jul 2017, 18:00

hatte einmal das Problem dass ein Zylinder nicht richtig mitlief. War zwar beim PKW ist aber ähnlich.
Nachdem ich sogar, aus Verzweiflung in der Werkstatt war und deren Prognose nicht richtig war habe ich einen Kerzenstecker getauscht da der auf der Zündkerze etwas Spiel hatte. Das Problem war weg. Würde auch mal einen anderen Satz Zündkerzen verwenden. Diese können auch relativ neu defekt sein.
Falls du, durch suchen im Zündsystem den Fehler nicht beheben kannst, würde ich nochmals die Vergaser überprüfen. Patschen liegt nicht immer am Zündsystem, es kann auch am Vergaser liegen.
Gruß
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