Fragen zur Kupplung

Fragen zur Kupplung

Beitragvon holsteiner » Sa 30. Sep 2017, 08:34

Hallo Forum,
bevor ich meinen Motor öffne habe ich noch ein paar Fragen:

Die Kupplung meiner 78er XS schwächelt, und zwar im Drehmomentmaximum (logisch).
Nach gerade mal 90.000km eigentlich eine Frage für die Garantieabteilung (Scherz).
Daher will ich Reibscheiben und Federn erneuern.

1: Es gibt die Scheiben und Federn von unterschiedlichen Anbietern und offenbar auch in unterschiedlicher Ausführung.
EBC, Vesrah, Lucas, Kork, Carbon, welche sind zu empfehlen?

2: Zur Demontage der Lima brauche ich ein Abdrückschraube M16x1,5. Wie lang muss die sein?

Über Antworten würde ich mich freuen...
Grüße, Detlev
holsteiner

Re: Fragen zur Kupplung

Beitragvon Martin aus Obb. » Sa 30. Sep 2017, 20:28

Hallo Holsteiner
ich habe schon Kupplungsscheiben von Vesrah und Lucas mit verstärkten Federn eingebaut, die liefen alle problemlos. Was bei der ganzen Sache auch wichtig ist , die Schnecke unten zerlegen, reinigen und gut gefettet wieder zusammen bauen damit sich die kraft beim Kuppelung ziehen in angenehmen Grenzen hält. Mußt bloss beim zerlegen und zusammen bauen aufpassen das Dir die Kugeln nicht abhauen. Die gibts aber für kleines Geld bei Ebay.
Ich habe bei meiner (hat den Standart Lenker) den Kupplungszug vom alternativ Lenker (ist etwas länger) angebaut. Mit diesen kann man die Bögen besser ziehen und dann gehts auch leichter.
Wegen der Länge der Abziehschraube muß ich Morgen mal in der Werkstatt nachmessen.
MfG Martin aus Oberbayern
Martin aus Obb.

Beitragvon holsteiner » Sa 30. Sep 2017, 21:52

Martin aus Obb. hat geschrieben:Wegen der Länge der Abziehschraube muß ich Morgen mal in der Werkstatt nachmessen.

Das wäre prima, danke.
Die Schnecke habe ich schon "frisch gemacht" und den Bowdenzug im Bogen verlegt, die Kupplung geht leicht zu ziehen.
Grüße, Detlev
holsteiner

Beitragvon Martin aus Obb. » So 1. Okt 2017, 17:04

Hallo Holsteiner
eine Schraube M16x1,5x 30 reicht. Hatte früher immer einen selbst gemachten Abzieher dabei. War eine Schraube M16x1,5x 20 plus einer 12er Stahlkugel (dieStahlkugel zentriert sich zwischen Schraube und KW.ende) und das hat bestens geklappt. Kleiner sollte die Stahlkugel nicht sein weil man sonst das innere Gewinde beschädigen könnte. Bei einer normalen Sechskantschraube sollte man vorne einen Konus andrehen damit setzt die Schraube besser an.
Der gekaufte Abzieher hat die Masse M 16 x 1,5 x 53 und vorne einen Konus (Anschrägung).
Martin aus Obb.

Beitragvon holsteiner » So 1. Okt 2017, 17:49

Prima, danke.
Dann werde ich mal gucken was ich beschaffe. Von EBC gibts ein Kupplungsset mit Federn für 60€.
Mit EBC Bremsklötzen habe ich gute Erfahrung gemacht, dann kann das Kupplungszeug wohl auch nicht schlecht sein.
Grüße, Detlev
holsteiner

Zurück zu Motortechnik - Engine