Ölpeilstab XS

Ölpeilstab XS

Beitragvon nanno » Mo 18. Dez 2017, 20:35

Hallo Leute,

ich bin mir sicher, jemand von euch hat die Länge vom originalen 750er Ölpeilstab bei der Hand oder könnte die Länge von oben bis zu Min und Max abmessen für mich?
Hintergrund: Das Schauglas am 850er Motor ist super, dummerweise hat da irgendwer einen Beiwagen in den Weg geschraubt... :mrgreen: Oder anders gesagt, ich seh' nur mit einem Spiegel zum Schauglas, was ok ist, wenn ich bei mir zu Hause bin, aber hin und wieder möchte man halt unterwegs auch mal nachschaun.

LG & Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno

Re: Ölpeilstab XS

Beitragvon Arne » Di 19. Dez 2017, 11:53

Hallo Greg
Die Maße sind wie folgt gemessen nur der Metallstab ( Unterkante Öl einfüll-schraube ) 15 cm bis Max 0,6 cm weiter bis Min.
Zur Sicherheit noch die Maße ab Dichtfläche 16,5 cm bis Max falls du nur so eine art Kreuz zum Messen bauen willst.
Schöne Grüsse Arne
Arne

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 19. Dez 2017, 13:39

Hallo,

die Verwendung des Peilstabes am 850er Motor dürfte daran scheitern, daß die breitere Primärkette und eine Rippe im Gehäuse im Weg sind. Das gibt Späne und gilt auch bei den späteren 750er Motoren.

Wenn Du einen Seitenwagen dran hast, bau doch einfach einen Spiegel passend da unten ans Boot oder wenn Dir der im Weg ist, eine kleine Kamera ähnlich den Rückfahrkameras an Autos, dazu eine Beleuchtung und Du hast den ersten Preis beim nächsten Umbauwettbewerb.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon nanno » Di 19. Dez 2017, 15:03

Servus Klaus-Dieter,

deine Kreativität in allen Ehren, aber ich glaub' ich halte es mit Arnes Variante und steck hin und wieder zur Messung einen Kabelbinder rein und schau wieviel Öl noch da ist. :D

LG & Danke
Greg

nanno

Beitragvon Arne » Di 19. Dez 2017, 16:41

Gute Idee, ich dachte mir,das es am Zwischengetriebe und am Endantrieb auch mit einer art Kreuz ( original Peilstab) geht.

Arne
Arne

Beitragvon Gerhard Höss » Di 19. Dez 2017, 19:01

... geht sehr wohl beim 850 er Motor , hab ich seit Jahrzehnten so . Hatte gleich den 1977/78 Deckel mit verwendet beim Umbau auf Kicker .
Schöne Feiertage für Alle XS Triple -Treiber !

Gruss Gerhard
Gerhard Höss

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 19. Dez 2017, 21:00

Hallo,

es gibt ja tatsächlich kleine Gehäuseunterschiede, aber in meine beiden 850er Motoren kriege ich den Meßstab nicht, ohne daß die Kette schleift. Aber egal, wo's paßt, ist's gut.

Ich habe hier auch einen Seitendeckel mit Bruchstelle (vor meiner Zeit passiert und mit Kunstharz abgedichtet), der an der unteren Befestigung des Lagerschilds der Kupplung nicht gepaßt hatte. Der Lagerschild existiert in verschiedenen Versionen passend zu den unterschiedlichen Primärketten/-rädern. Da hilft auch schon mal eine flachere Schraube. Also obacht.

Auch von mir ein frohes Weihnachtsfest.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon nanno » Mi 20. Dez 2017, 11:29

Ich muss gestehen, ich hab nicht vor meinen (Behelfs-)Ölpeilstab im Betrieb drin zu lassen, ich will nur gelegentlich im Stand kontrollieren, vorallem jetzt mit frisch gehontem Zylinder hat sich der Motor während der Einfahr-Phase wirklich ganz gut Öl genehmigt. Im normalen Betrieb ist ein Einschraub-Ölthermometer anstelle der Einfüllschraube und das soll auch so bleiben...

LG
Greg

nanno

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 21. Dez 2017, 10:28

Hallo,

die Rippe am Gehäuse (ein kleines Dreieck unterhalb des Einfülllochs kann den Peilstab ablenken und dann sitzt er schräg, also scheint evtl. zu wenig Öl im Motor zu sein.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Zurück zu Motortechnik - Engine