Primärkettenspanner

Primärkettenspanner

Beitragvon Gerhard Höss » Do 15. Nov 2018, 22:30

... mich regt schon seit zig Jahren auf dass der Motor ,es kommt natürlich drauf an wie die Primärkette vom Zustand her ist , erst ab einer gewissen Drehzahl ohne Rumpeln läuft .
Bei meiner 900 er ist das ab 900 / min. der Fall.
Wenn er kalt ist muss man dauernd etwas Gas geben damit das nervtötende Geräusch ausbleibt . Ich hab das Standgas so eingestellt dass der warme Motor ruhig läuft und knapp drüber geht .
Ich hab auch schon erlebt dass über 1100/ min erforderlich war , bei einer anderen XS .

Besonders ärgerlich für mich war dass auch mit einer neuen Primärkette nicht allzu viel Verbesserung der Fall war . Das ist auch der Fall weit vor Berührung oben beim Stinkefingertest .
Der 750 er Motor mit seiner leichteren Primärkette ist da viel besser . Da laufen Motoren auch mit 600/ min was natürlich viel zu niedrig ist .
Ist schon mal jemand diesem offensichtlichen Konstruktionsmangel zu Leibe gerückt ?
Heut nachmittag jedenfalls hab ich mir mit dem Zeug was so vorrätig ist ( Flacheisen , Steuerkettenspannschiene , Kupplungsfeder usw. ) einen Spanner in den Motor gebaut .
Leider weiss ich nicht wie man hier Bilder hochladen kann , ich vermute stark dass es hier gar nicht geht .
Wenn jemand wissen möchte wie ich das gemacht habe dann kann er mir PN schicken , ich sende ihm dann per Email Bilder zu und beschreib das genauer .

Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
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Re: Primärkettenspanner

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 16. Nov 2018, 18:19

Hallo Gerhard,

das Steuerkettenproblem haben schon verschiedene Leute angepackt, vornehmlich in englischen und amerikanischen Foren findet man dazu Hinweise. Leider habe ich keine Langzeiterfahrungen darüber gefunden. Ich habe den Verdacht, daß sie nicht unbedingt positiv waren. Manche der Konstruktionen wirken auf mich sehr windig, um es mal so auszusdrücken. Da ich mich nicht für so einen guten Bastler halte, daß es für eine stabile und zuverlässige Version reicht und ich mir natürlich auch keinen Motor kaputtmachen möchte, habe ich bisher keinen Selbstversuch unternommen. Manche der Rumpeleien kommen auch von verschlissenen Kupplungslagern bzw. Ruckdämpfern. Dann 'eiert' das Zahnrad der Primärkette mitsamt dem Kupplungskorb.

Bezüglich der Bilder: Es gibt hier wohl nur die Möglichkeit, extern gespeicherte Bilder einzubinden.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Primärkettenspanner

Beitragvon Pedi » Sa 17. Nov 2018, 12:51

Gerhard Höss hat geschrieben:...
Heut nachmittag jedenfalls hab ich mir mit dem Zeug was so vorrätig ist ( Flacheisen , Steuerkettenspannschiene , Kupplungsfeder usw. ) einen Spanner in den Motor gebaut .
Leider weiss ich nicht wie man hier Bilder hochladen kann , ich vermute stark dass es hier gar nicht geht .
Wenn jemand wissen möchte wie ich das gemacht habe dann kann er mir PN schicken , ich sende ihm dann per Email Bilder zu und beschreib das genauer .

Gruss Gerhard


Hier das Bild von Gerhards Primär-Kettenspanner-Lösung:
Bild
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Re: Primärkettenspanner

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 17. Nov 2018, 19:47

Hi, da bin ich mal gespannt, bitte haltet uns auf dem Laufenden bezüglich Langzeiterfahrung. Für mein Gefühl setzt die Spannschine zu weit hinten an, aber ich kann es wahrscheinlich nicht besser. Also: Daumen hoch!

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Primärkettenspanner

Beitragvon Franz.W » So 18. Nov 2018, 18:35

Über eine Spannvorrichtung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Es ist schön, dass mal einer so eine Sache umsetzt. Bin auch gespannt wie sich die Vorrichtung bewährt.

Es müsste auch möglich sein einfach ein Kunststoffteil unten zu befestigen (unbeweglich). So würde der lose Teil der Primärkette am Peitschen gehindert, ähnlich dem Steuerkettenspanner gleitet dann die Primärkette über das Kunststoffteil.

Grüße
Franz
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Re: Primärkettenspanner

Beitragvon Norbert » So 18. Nov 2018, 18:55

Ein festes Kunststoffgleitstück wäre für das Gehäuse schon etwas problematisch, denn bei einsetzender Motorbremse muß die Fluchtlinie der gespannten Primarkette frei sein sonst...
... heute schon gegrollt ? ...
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Re: Primärkettenspanner

Beitragvon Klaus-Dieter » So 18. Nov 2018, 22:21

Hallo sucht mal unter yamaha-triples.org nach primary chain tensioner. Es gibt dort viele Beiträge, aber um die alle zu verstehen, brauche ich mit meinem Englisch noch Wochen ;)
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Re: Primärkettenspanner

Beitragvon Gerhard Höss » So 18. Nov 2018, 23:35

... ich werd berichten wie sich das Teil bewährt .
Momentan kann ich es nicht ausprobieren , die Saisonkennzeichen gehen nur bis Ende Oktober .
Also , bis zum Frühjahr !

Gruss Gerhard
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Re: Primärkettenspanner

Beitragvon segler3626 » Do 28. Mär 2019, 18:57

Norbert hat geschrieben:Ein festes Kunststoffgleitstück wäre für das Gehäuse schon etwas problematisch, denn bei einsetzender Motorbremse muß die Fluchtlinie der gespannten Primarkette frei sein sonst...


Hi, warum sollte ein fester Gleiter ein Problem sein? Läuft doch komplett im Öl?
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Re: Primärkettenspanner

Beitragvon Norbert » Do 28. Mär 2019, 21:13

Hallo Segler3626,

wenn die gerade Linie vom Primärkettenabtriebsrad zu dem Ruckämpfer sitzenden Kupplungsantriebsrad
in Kettenflucht (Außenkante HyVo) nicht frei oder druckfrei ergeben kann oder aber diesen Gleiter gegen
eine Feder wegdrücken kann werden sich die entstehenden Druckkräfte im unteren Motorgehäuse die
nötige 'Luft' verschaffen oder der Gleiter platzt hoffentlich vorher ... (es gibt also eine rote Linie aus der
Motorbremse oder dem Schiebebtrieb)

Bild
... heute schon gegrollt ? ...
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