Hilfe: Kolben - Zylindermontage bei big-bore kit?

Hilfe: Kolben - Zylindermontage bei big-bore kit?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 22. Feb 2021, 18:31

Hallo
Ich stehe gerade vor einem Rätsel oder auf dem Schlauch. Evtl. bin ich auch nur deppert.
Ich habe versucht den aufgebohrten Zylinder 74,5 mm auf die Kolben abzusenken. Einen Kolben geht gut rein, da habe ich Platz für die HAZET Kolbenring-Spannzange 794U-3. Die ist zum Öffnen und wenn der Kolben eingefädelt ist kann ich die Zange entnehmen.
Wenn 2 Kolben im Zylinder stecken habe ich für den dritten keinen Platz mehr zum Spannen. Der Zylinder steckt schon so tief auf dem Block dass ich nur etwa 20mm Platz zum Arbeiten habe
Erstmal kapituliert.

Dann heute am Block Nr. 2 einfach mal getestet wie sich die Serienteile montieren lassen. Aufgrund der etwa 5-6mm Fase gleiten die Kolbenringe ja fast selbstständig in den Zylinder. Ich habe mit dem Kolben auf der Steuerkettenseite angefangen, dann rechts aussen und zum Schluss mittig.

Wie spannt ihr die Kolbenringe? Mit welchem Kolben fangt ihr an? Im www gibt es die tollsten Vorschläge und Selbstbau-Spannmittel aber gezeigt wird das immer nur an einem Einzylinder.

Karsten
sejerlänner jong

Re: Hilfe: Kolben - Zylindermontage bei big-bore kit?

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 22. Feb 2021, 19:40

Hallo,

ich benutze einen Blechstreifen mit leicht abgeschliffenen Rändern, damit ich keine Kratzer mache. Viel Öl und da der Streifen offen ist, ist er leicht entnehmbar. Außerdem stütze ich die Kolben mit U-förmigen Holzbrettchen ab, ähnlich den Brettchen für Laubsägearbeiten. Klappte eigentlich bisher immer. Es gibt aber auch Leute, die die Kolben mitsamt Pleuel in die Zylinder stecken, diese in die obere Motorhälfte und dann die Pleuel mit der eingelegten Kurbelwelle verschrauben. Ist wohl nicht unüblich.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 22. Feb 2021, 21:58

Das mit dem geschlitzten Brett werde ich morgen probieren. Ich hoffe daß ich eine Position bekomme in der die Kolbenhemden aus dem Block schauen.
Danke für den Hinweis
Karsten
sejerlänner jong

Beitragvon sejerlänner jong » Di 23. Feb 2021, 20:43

Geschafft.
Erst Zyl 1 dann 2 und zum Schluss den 3. Bei den ersten konnte ich noch recht gut mit dem Spannband arbeiten beim 3. hat erst ein Streifen Kunststoff herhalten müssen und den Ölabstreifring habe ich mit einem Kabelbinder gespannt.
Fakt ist: nach dem Aufbohren hat der Zyl. keine Fase mehr und die Montage wird zum Geduldspiel.

Gegen kippen und wackeln habe ich die Kolben 1 und 2 mit Holz unterlegt.
sejerlänner jong

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 26. Feb 2021, 12:46

Hallo,

na, dann scheint ja alles gut zu sein. Ich verstehe aber nicht, warum und ob es den Motorenschleifern nicht möglich ist, eine neue Fase anzubringen... Vielleicht beim nächsten Mal einfach fragen.

Gruß und schönes Wochenende, bleibt alle gesund
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 27. Feb 2021, 19:06

Die Fase nach dem Aufbohren ist evtl. 0.5 mm. Mit der verbleibenden Materialstärke der Laufbuchse kann keine Fase wie vorher angebracht werden.
sejerlänner jong

Beitragvon Klaus-Dieter » So 28. Feb 2021, 16:28

Okay, danke
Klaus-Dieter

Zurück zu Motortechnik - Engine