Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem einem, vermutlich, klemmenden Anlasser oder Freilauf.
Vorgeschichte: Eine kleine Runde mit der XS gedreht und plötzlich klappert und rasselt etwas im Motor. Ich habe den Motor sofort abgestellt. Von aussen nichts auffälliges zu sehen. Wieder gestartet und der Motor läuft normal. Auf dem Heimweg noch getankt und beim Starten war da wieder dieses Klappern.
Die Suche nach dem klappernden Teil beginnt
1. den linken Motordeckel entfernt. Nichts defektes zu sehen. Das Zahnrad zwischen Anlasser und Freilauf entfernt und den Anlasser betätigt. hmm der läuft etwas rauh aber klappert nicht.
2. rechten Motordeckel entfernt. Nichts defekt.
3. Auspuff ab und Ölwanne abgenommen. Keine Brocken zu sehen
Vielleicht der Freilauf? Ich bestelle einen Rep. Satz
4. den Anlasser entnommen und gegen einen getauscht der leiser läuft und auch mal von mir zwecks Überprüfung geöffnet wurde
5. anderen Freilauf genommen und alles wieder montiert.
6. Motor startet - keine Geräusche
7. Ich lasse den Motor etwas laufen und drehe eine Runde
8. Versuche den warmen Motor erneut zu starten, nix. Die Kontrollleuchten werden dunkel, der Anlasser ächzt und der Motor dreht nicht.
9. Überbrückungskabel und PKW Batterie, kein Erfolg.
10. Am nächsten Tag springt der Motor an als wäre nichts gewesen.
11. siehe Punkt 7 und 8
12. Ich entferne den linken Motordeckel und setzte, den mittlerweile mit dem Rep. Satz bestückten Freilauf ein.
13. siehe Punkt 7 und 8
14. Zusätzliches Massekabel direkt zum Anlasser gelegt, Magnetschalter für Anlasser getauscht.
15. Motor kalt - springt an
16. Motor warm - Anlasser dreht nicht.
17. linken Motordeckel mit 2 Dichtungen montiert, damit der Freilauf und das Zwischenrad mehr Axialspiel bekommt.
18. siehe Punkt 7 und 8
Der Anlasser dreht wenn der Motor kalt oder etwas abgekühlt ist einwandfrei.
Axialspiel sollte wegen der doppelten Dichtung ausreichend sein.
Neues 6mm dickes Massekabel ist montiert.
Das Pluskabel ist neuwertig.
Was habe ich übersehen? Dehnt sich ein Anlasser so weit aus dass der Rotor klemmen kann?
So und nun brauche ich den richtigen Hinweis. Wo klemmt es?
Ach ja, das Klappern ist bei den Testfahrten nicht mehr aufgetreten.
Karsten