Hilfe: wenn Motor warm ist dreht der Anlasser nicht

Hilfe: wenn Motor warm ist dreht der Anlasser nicht

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 26. Mai 2021, 21:06

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit dem einem, vermutlich, klemmenden Anlasser oder Freilauf.

Vorgeschichte: Eine kleine Runde mit der XS gedreht und plötzlich klappert und rasselt etwas im Motor. Ich habe den Motor sofort abgestellt. Von aussen nichts auffälliges zu sehen. Wieder gestartet und der Motor läuft normal. Auf dem Heimweg noch getankt und beim Starten war da wieder dieses Klappern.

Die Suche nach dem klappernden Teil beginnt

1. den linken Motordeckel entfernt. Nichts defektes zu sehen. Das Zahnrad zwischen Anlasser und Freilauf entfernt und den Anlasser betätigt. hmm der läuft etwas rauh aber klappert nicht.
2. rechten Motordeckel entfernt. Nichts defekt.
3. Auspuff ab und Ölwanne abgenommen. Keine Brocken zu sehen

Vielleicht der Freilauf? Ich bestelle einen Rep. Satz

4. den Anlasser entnommen und gegen einen getauscht der leiser läuft und auch mal von mir zwecks Überprüfung geöffnet wurde
5. anderen Freilauf genommen und alles wieder montiert.
6. Motor startet - keine Geräusche
7. Ich lasse den Motor etwas laufen und drehe eine Runde
8. Versuche den warmen Motor erneut zu starten, nix. Die Kontrollleuchten werden dunkel, der Anlasser ächzt und der Motor dreht nicht.
9. Überbrückungskabel und PKW Batterie, kein Erfolg.
10. Am nächsten Tag springt der Motor an als wäre nichts gewesen.
11. siehe Punkt 7 und 8

12. Ich entferne den linken Motordeckel und setzte, den mittlerweile mit dem Rep. Satz bestückten Freilauf ein.
13. siehe Punkt 7 und 8
14. Zusätzliches Massekabel direkt zum Anlasser gelegt, Magnetschalter für Anlasser getauscht.
15. Motor kalt - springt an
16. Motor warm - Anlasser dreht nicht.
17. linken Motordeckel mit 2 Dichtungen montiert, damit der Freilauf und das Zwischenrad mehr Axialspiel bekommt.
18. siehe Punkt 7 und 8

Der Anlasser dreht wenn der Motor kalt oder etwas abgekühlt ist einwandfrei.
Axialspiel sollte wegen der doppelten Dichtung ausreichend sein.
Neues 6mm dickes Massekabel ist montiert.
Das Pluskabel ist neuwertig.

Was habe ich übersehen? Dehnt sich ein Anlasser so weit aus dass der Rotor klemmen kann?

So und nun brauche ich den richtigen Hinweis. Wo klemmt es?

Ach ja, das Klappern ist bei den Testfahrten nicht mehr aufgetreten.

Karsten
sejerlänner jong

Re: Hilfe: wenn Motor warm ist dreht der Anlasser nicht

Beitragvon Franz.W » Do 27. Mai 2021, 17:17

Hi Carsten,

das habe ich bei meiner XS 750 auch schon gehabt. Wenn der Motor gut warm ist, hat schon der Anlasser nicht gestartet. Da an meiner XS ein Kickstarter eingebaut ist habe ich eben damit gestartet. Den Fehler habe ich nicht gesucht da es selten vorkam.

Hatte aber ein ähnliches Problem bei meiner XJ 650. Anlasser startete nicht zuverlässig. Habe hier den Anlasser Demontiert und vom Kohlestaub gereinigt. Danach funktionierte der Anlasser wieder.

LG Franz
Franz.W

Beitragvon sejerlänner jong » Do 27. Mai 2021, 19:17

Wohl dem der einen Kicker hat.
sejerlänner jong

Beitragvon H_Wernersen » Do 27. Mai 2021, 20:15

Hallo Karsten,
Ferndiagnose ist natürlich sehr schwierig. Aber es lohnt sich vermutlich, den Anlasser mal auszubauen, zu öffnen und zu reinigen und die Kohlen zu überprüfen.
Falls sich Kohlestaub, Schmutz und ggf. Schmierfett darin befinden, kann es zu Kriechströmen/Kurzschluß kommen. Unterschiedliches Verhalten bei Kälte und Hitze
sind möglich. Ggf. auch den Anlasser mal ersetzen, vlt. zunächst mit einer Leihgabe.
Gruss
Harald
H_Wernersen

Beitragvon sejerlänner jong » Do 27. Mai 2021, 21:42

Guten Abend Harald
Den Anlasser hatte ich erst kürzlich auf der Werkbank. Schmutz kann keiner drin sein. Mittlerweile habe ich einen Hinweis bekommen dass es eine Windungsschluss geben kann der bei Wärme auftritt. Oder ich habe zu wenig Axialspiel . Öffnen, kalt und warm messen. Wenn i.o. eine Anlaufscheibe weniger oder die Papierdichtung dicker.
Grüße Karsten
sejerlänner jong

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 28. Mai 2021, 05:50

Zur Info:
Die Suche nach Kohlebürsten für die XS ergibt nur wenige Treffer. Bisschen um die Ecke geguckt und diese gefunden.
KR Anlasserkohlen Kohlebürste YAMAHA FJ 1200 86-90 .. NEW carbon brush
Maße: 12,5 x 14 x 6 mm
Ebay: italyracing1 , Artikelstandort: Makersdorf, Deutschland
Preis / Stück : 4,99
sejerlänner jong

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 28. Mai 2021, 13:19

Hi,

bei meiner ersten 750 hatte ich das Problem auch. Abhilfe brachte damals eine Batterie von der 1100er XS in einem Eigenbau-Batteriekasten. Ich habemich dann allmählich in das Thema eingearbeitet und schließlich aus Vorräten einen anderen Anlasser verbaut. Dann kam ein Nachbar mit einer Schachtel Teile seiner ehemaligen XS750 incl. Zündkontakte und Anlasserkohlen. Die Kohlen habe ich in meinen Anlasser eingebaut und ihn gleichzeitig sauber und flutschig gemacht. Ich habe ihn dann später in eine andere XS eingebaut, als die muckte und gut war es.

Anlasserkohlen bietet Uwe Friedrich an, nicht so billig, aber verläßlich. Adresse steht unter Ersatzteile auf der Triples-Hauptseite.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, auf gute Kabelverbndungen zu achten und auf saubere Anschlüsse, besonders auch Masse.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 29. Mai 2021, 13:47

Ich habe heute den Anlasser getauscht. Bei dem "neuen" habe ich darauf geachtet dass der genug Axialspiel hat.
Die 40 km Probefahrt mit zig Startvorgängen war erfolgreich.
Den ausgebauten habe ich mit einem Heißluftfön reichlich erwärmt und er dreht trotzdem. Liegt vielleicht daran daß er ohne Last läuft.
sejerlänner jong

Beitragvon onkelheri » Di 10. Aug 2021, 00:46

Hallo Zusammen,

vielleicht kannst du mal die Zähnezahlen des Ritzels an deinen beiden Starter prüfen. Der Starter der XS 850 ist bis auf einen Zahn unterschied zum 750er am Abgangsritzel baugleich und manchmal wird das verwechselt. Bei der falschen Ritzelpaarung kann es im warmen Zustand genau bzw. AUCH diese Erscheinung geben.

Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Beitragvon sejerlänner jong » Di 10. Aug 2021, 05:46

Guten Morgen Heri
Die Zähnezahl stimmt.
Es muss an zu geringem Axialspiel gelegen haben. Ich erinnere mich an die Aussage vom Lehrmeister: Besser es klappert als dass es klemmt.
Der "neue" Starter ist nun völlig unauffällig.
Gruß
Karsten
sejerlänner jong

Zurück zu Motortechnik - Engine