Schalthebel hält nicht auf der Welle

Schalthebel hält nicht auf der Welle

Beitragvon Elefant » Sa 6. Jul 2024, 09:50

Hallo Tripler,
seit einiger Zeig bekomme ich meinen Schalthebel kaum noch auf der Schaltwelle fest, obwohl am Hebel noch genug Luft zum fester machen ist. Da muss ich schon so fest anziehen, dass mir schonmal eine M6 abgerissen ist. Offenbar ist die Verzahnung im Schalthebel oder auf der Welle ausgeleiert.
Hatte jemand sowas schonmal und weiß woher das kommt bzw ob eher die Wellenverzahnung oder die Gegenverzahnung am Hebel verschleißt?
Im Moment weiß ich noch nicht was von beiden verschlissen ist und getauscht werden muss. Man kann da ja nicht wirklich messen. Ich würde nur vermuten dass die Welle eigentlich das härtere Bauteil sein müßte.

P.S. ich nutze Nordlockscheiben um ein Lösen der Schalthebelschraube zu verhindern
Drei Grüße ;)
Chris

Re: Schalthebel hält nicht auf der Welle

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 6. Jul 2024, 12:44

Hallo Chris,

durch die Verzahnung des Schalthebels kann man ja durchpeilen, für die Welle ginge etwas Kitt oder Knete zum Abformen. Vorher natürlich saubermachen. Die Sicherungen an der Schraube sind nur bedingt nützlich, denn wenn der Schlitz für die Klemmung auf Anschlag zusammengezogen ist, ist der Hebel trotzdem noch locker. Man könnte ihn behelfsmäßig mit einer Feile erweitern, aber das ist eben ein Behelf.

Kaputtgehen kann die Welle ebenso wie der Hebel, wobei der Hebel vielleicht durch die Chromschicht im Vorteil ist.

Gruß
Klsus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Elefant » Sa 6. Jul 2024, 13:42

Hallo Klaus-Dieter
der Schlitz im Hebel ist nicht bis auf Anschlag zusammengedrückt bei mir und wie gesagt es ist kaum möglich ihn weiter zu spannen mit der Schraube. Da passiert nicht mehr sehr viel mehr ohne dass die Schraube abreisst. Der Hebel ist stärker ;)
Das mit dem Peilen verstehe ich nicht so ganz. Wie bekäme ich denn dann raus welcher Part der verschlissene ist? :?: Ich habe ja keinen Vergleich. Die Zähne sind noch da an beiden Teilen.
Die Sicherungen an der Schraube habe ich in erster Linie als Verlierschutz für die Schraube angebaut.
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 6. Jul 2024, 17:27

Sorry, war enkelbedingt anderweitig beschäftigt.

Wenn die Zähne im Hebel noch da und nicht abgenudelt sind, bleibt noch die Welle. Bei sowas helfe ich mir, indem ich einen Abdruck mit Knete oder so mache, wenn ich anders nicht dran komme. Manchmal hilft aber auch ein Makrofoto mit Handy, wenn man mittels Taschenlampe genug Licht dahin bekommt. Ich hab da auch noch eine billige Version eines Endoskops für das Handy. Eine Verzahnung wird jedenfalls hin sein.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon Norbert » Sa 6. Jul 2024, 20:40

Hallo,

an 3 Wellenverzahnungen (alle gebraucht und eine davon bei ca. 100 TKM ersetzt) war der erste Absatz vor der Freidrehung für die Schraube von Ø11,1 - Ø11,2 mm und die hintere Verzahnung hatte einen Durchmesser von Ø11,3 - Ø11,4 mm.

Die unterschiedliche Abnutzung (Spalt ist entsprechend schräg und somit nicht ideal mit geraden Schraubenkopf zu klemmen ... ) ist wohl von der Hebel-Montage abhängig.

Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon Elefant » So 7. Jul 2024, 09:08

Ok mit den Messwerten werde ich mich auch mal dieser Tage an die Problemanalyse machen.
Ich danke euch schonmal für den Input. Das wird mich sicher auf den Weg zur Lösung führen. Werde dann berichten.
Drei Grüße ;)
Chris

Beitragvon Elefant » Mi 10. Jul 2024, 19:06

Hab mal eine Messung an der Schaltwelle gemacht. Gar nich so leicht mit Messschieber im eingebauten Zustand zu messen ;)
Vorn und hinten sind es jeweils so 11,2-11,3.
Drei Grüße ;)
Chris

Zurück zu Motortechnik - Engine