Steuerkette verbinden

Steuerkette verbinden

Beitragvon Mike » Fr 3. Jul 2009, 19:15

Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu bei euch in der IG, und habe schon fleissig im Forum gelesen.
Hoffentlich nichts überlesen ;-))
Viele Infos die mir schon geholfen haben.
Bei meinem Motorzusammenbau bin ich nun dabei die Steuerkette zu verbinden. Lt.
Werkstatthandbuch KW und Nockenwellen richtig eingestellt, sieht alles gut aus.
Das Problem ist, dass ich die neue Kette mit dem Schloss nicht zusammen bekomme.
Es fehlt immer so ca. ein halbes bis ganzes Kettenglied. Gibt es da einen Trick. Im Handbuch steht
sinngemäß "Kettenschloß einbauen". Naja, wie gesagt, geht leider nicht, da man die Kette ja nicht
strammziehen kann. Ah ja, der Kettenspanner ist noch nicht eingebaut.
Schon mal schönen Dank für euere Antworten.
Schöne Grüße aus NRW

Michael
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Re: Steuerkette verbinden

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 3. Jul 2009, 19:45

Hallo Michael,

die Nockenwellen haben Ansätze zum Festhalten/Drehen mit einem Schraubenschlüssel. Vielleicht suchst du dir zwei passende Schlüssel und einen Helfer, der in der Lage ist, sie anzusetzen und festzuhalten. Wenn nämlich die Ventilfedern gegen die Nocken drücken, ist es möglich, daß die Markierungen nicht ganz genau fluchten und die Zähne der Kettenräder ein Zusammenziehen verhindern. Die Zahnräder sitzen in ihrer richtigen Position auf den Npckenwellen? Andere Variante: Die Kette wäre zu kurz. Aber davon gehe ich mal nicht aus...

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Steuerkette verbinden

Beitragvon Mike » Fr 3. Jul 2009, 20:42

Hallo Klaus-Dieter,

danke für den Tip. Ich werde es Morgen direkt mit einem Helferlein
probieren. Bin ja mal gespannt. Werde aber auch noch mal die Position
der Zahnräder überprüfen.
Ich werde berichten wie es geklappt hat.
Erst mal Danke

Gruß

Michael
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Re: Steuerkette verbinden

Beitragvon Klaus-Dieter » So 5. Jul 2009, 10:44

Na, was hat's gegeben :?: :?:
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Re: Steuerkette verbinden

Beitragvon Mike » Mo 6. Jul 2009, 05:43

Hallo Klaus-Dieter,

es hat funktioniert ;-). Zwar nicht beim ersten mal, beim zweiten versuch stimmten die
Makierungen überein. Anschließend noch schön vernietet, alles bestens. Nu kann es weitergehen.
Suche noch ein paar schöne Teile und werde mich weiter an den Aufbau machen.
Schönen Dank für die Hilfe. Vielleicht sehen wir und ja auf dem Treffen.

Grüße

Michael
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Re: Steuerkette verbinden

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 6. Jul 2009, 13:53

Hi,

Treffen ist schon eingeplant, bis dahin!

Gruß,

Klaus-Dieter
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Re: Steuerkette verbinden

Beitragvon jan24229 » Fr 6. Nov 2009, 16:28

Tach,
hier ist mal wieder Jan aus Sydney. Muss man eigentlich die Steuerkette trennen und wieder verbinden? Geht die nicht seitlich an den Zahnrädern vorbei? Ich werd aus meinem Bastelbuch nicht schlau. Ich will über Weihnachten 'ne neue Kette einbauen und überlege, ob ich gleich eine endlose nehme - aber das hat ja nicht viel Sinn, wenn ich sie eh nochmal aufmachen muss..
Danke,
Jan
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Re: Steuerkette verbinden

Beitragvon Norbert » Fr 6. Nov 2009, 20:39

Hallo jan24229,

es würde ja wunderbar funktionieren, wenn da nicht im Zylinderkopf dieser Steg für die
1 Zündkerze wäre :) ...

Im Zylinder ist ein durchgängiger Schacht und von der Kurbelwelle kriegt man die Kette,
nach Enternung der Spannmimik (Spanner, Spannschienen und obere Gleitleiste), auch
noch rüber.
Die Kette ist nun mal leider mit dem Zylinderkopf verheiratet.
(die Endloskette müßtest Du dann eben gleich mit 'Kopf' kaufen ...)

Viel Glück beim Trennen


3 Grüsse

Norbert
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Re: Steuerkette verbinden

Beitragvon jan24229 » Sa 7. Nov 2009, 02:29

Hi Norbert,
vielen Dank, dann weiß ich ja Bescheid. Ist das eigentlich normal, dass die Kette schon nach etwas über 50 Tkm neu muss (sprich, der Kettenspanner am Ende des Nachstellbereichs ist?)
Jan
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Re: Steuerkette verbinden

Beitragvon Norbert » Sa 7. Nov 2009, 11:51

Hallo jan24229,

einigen YAMAHA Werkstätten empfehlen die Steuerkette ab 70.000 KM zu wechseln, wenn die Kette bis dahin nicht eh schon wegen übermässiger Längung getauscht wurde.

Das Spannsystem besteht im wesentlichen aus den 2 seitlichen Spannschienen und dem Spanner, der die hintere Spannschiene an die Kette anlegt und das 'Kettenpeitschen' verhindert.
Solange die Kette nicht übermässig gelängt ist, der Kunststoff der Führungsschienen nicht verbraucht ist, funktioniert das auch.

Wenn denn durch den Spanner, wie das Handbuch beschreibt, keine wirkliche Spannung der Kette mehr erreicht muß die Kette raus.
Falls die Kette auf den Zahnräden springt (Steuerzeiten) oder gar reißt (Rolle auf einem Zahn aufreitet) wird es gefährlich. :!:

Aus Schmierungsmangel (Ölmangel, Wasser/Benzin im Öl ) oder Fremdkörper so eine kann jede Kette nicht länge überleben.

Die Kette und 2 Dichtungen sind doch im Regelfall deutlich günstiger, wie ein eventueller kapitaler Motorschaden und dem damit Risiken... :!:


3 Grüsse
Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Sa 7. Nov 2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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