Undichter Ventildeckel/verranzte Gewinde

Undichter Ventildeckel/verranzte Gewinde

Beitragvon soundofsilence » Mo 17. Aug 2009, 18:44

Hallo zusammen,
ich muss diesen Monat zum TÜV. Dummerweise sifft die Gute aus dem Ventildeckelauf beiden Seiten. Die Gewinde sind teilweise verranzt und müssen neu. Da ich den Motor momentan nicht rausnehmen kann und möchte können wir keine Helicoileinsätze benutzen. Hat jemand ne Idee wie ich das Problem quick & dirty lösen kann? Irgendwer meinte mal zu mir ich sollte einfach längere Schrauben nehmen. Ich halte das aber nicht für so ne prickelnde Idee, muss ich sagen.

Viele Grüße,

Michael
Michael aus Bonn
soundofsilence

Re: Undichter Ventildeckel/verranzte Gewinde

Beitragvon Norbert » Mo 17. Aug 2009, 21:59

Hallo Soundofsilence,

vielleicht kannst Du ja an M7X1 Schrauben herankommen, die liegen im Kerndurchmesser bei 5.9 mm und damit relativ nah an dem ausgezogenen M6 Gewinde. Mittels Fertigschneider oder Räumschraube sollte man eine Notreparatur schon hinkriegen, wenn die Schraube dann nicht zu stark belastet wird.

Als Inbus habe ich da nichts im Netz gefunden, aber vielleicht muß man da eventuell am Schraubenkopf mit U-Schneiben und längerer Schraube arbeiten.

Vielleicht ist das ja eine temporäre Lösung für Dein Problem

Tiefer Bohren ist aus meiner Sicht so eine heikle Sache, wie bei einer Fußbodenheizung nachträglich ein Loch durch die Decke zu bohren und vielleicht einen Springbrunnen gratis zu bekommen oder nicht.

Viel Erfolg

3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert

Beitragvon xs_triples » Mo 17. Aug 2009, 22:29

Hallo Michael,
benutze mal Hylomar :!: zum abdichten, bekommst Du im Autozubehör, das Zeug ist super und sollte zumindest für die Graukittel reichen. Wenn´s ganz schlimm ist und den Tank abnimmst, kannst du auch einige äußere Aufnahmen einfach durchbohren, sieht
man(n) :idea: ja wo man auskommt. Dann nimmste M5 Schrauben die durchpassen und konnterst die einfach mit einer Mutter. Ist zwar dann nicht schick, aber meistens dicht :lol: .
Dreiergruß
Uwe :ugeek:
xs_triples
Administrator

Beitragvon soundofsilence » Mi 19. Aug 2009, 17:57

Danke Euch beiden für die Tipps!

Ich denke ich werds erstmal mit Hylomar oder Ähnlichem probieren. Dumme Frage, Hylomar und Dichtung oder Hylomar ohne Dichtung?

Viele Grüße,

Michael
Michael aus Bonn
soundofsilence

Beitragvon REINERV » Mi 19. Aug 2009, 18:03

HYLOMAR und die Deckeldichtung!

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Zurück zu Motortechnik - Engine