Hallo Rösi,
die Hitachis sind eigentlich eher mager abgestimmt wegen der damaligen Umweltbestimmungen.
Wenn es durch Nebenluft zu starken Vibrationen kommt, muß das aber schon ganz erheblich ausgeschlagen sein. Bei einem frühen Autovergaser vor zig Jahren hat es geholfen, eine Nut in die Welle zu feilen (wenn man nur eine Feile hatte
) und einen O-Ring einzulegen. Der darf natürlich nicht zu stramm gehen. Das war für Stock-Car-Rennen, wie lange das im Alltag hält, kann ich nicht sagen. Oft gibt es auch nicht genug Material am Vergaser. An einem anderen Vergaser sah ich mal eine aufgepreßte Kappe über dem Ende der Drosselklappenwelle, d.h. das Gehäuse wurde über die Kappe abgedichtet. Schien serienmäßig zu sein. Da ich keine Hitachis habe, bin ich nicht in der Lage zu sagen, ob das da möglich wäre.
Die Vergaser einstellen und synchronisieren ist sicher OK und Grundvoraussetzung, aber so lange das Drumherum nicht stimmt (Nebenluft und vielleicht anderes), wird das keine echte Abhilfe bringen.
Starke Vibrationen hatte ich auch mal und ein leicht zischendes Geräusch, man könnte es fast Tickern nennen (jedenfalls zu Anfang). Das endete kurz darauf mit einer durchgeblasenen Zylinderkopfdichtung auf dem Weg zum XS-Treffen. Aber ich will den Teufel nicht an die Wand malen...
Das Geräusch kann auch kommen, wenn die Auspuffdichtungen oder die Ventile nicht ganz dicht sind und kleine Mengen Gas durchzischen. Bei der SR (hatte ich auch mal) ist es manchmal der zu stramm eingestellte Deko-Zug. Der drückt ja das Ventil runter und wenn da nicht genug Abstand ist, tickert das auch. Und wenn noch knapper, geht das Ventil nicht zu.
Zappelnde Zündverstellung deutet auf zu viel Spiel hin, z. B. an den Ohren der Federn für die Fliehgewichte.
Bleifreizusatz habe ich auch schon probiert, aber wenn ich mal den Glauben an das Mittel beiseite gelassen habe, war der Unterschied nicht so gewaltig - oder eher nicht vorhanden. Da aber kein Kat verbaut ist, kann es auch nicht schaden. Eher würde ich einen reinigenden Benzinzusatz verwenden. Früher hatte ich mal eine Dose Desolite, ob es das aber noch gibt , weiß ich nicht. Was anderes aber bestimmt.
Gruß,
Klaus-Dieter