Fliehkraftregler

Fliehkraftregler

Beitragvon powertriple » Mo 26. Apr 2010, 12:05

Frage: Bei meinem Fliehkraftregler/- versteller hat sich das Blech an einer Feder gelöst, welches um die Feder gegogen ist und den mittleren Nocken halten soll!? Da das andere Blech aber noch dran ist, stellt sich nunmehr die Frage ob dadurch eine Umwucht entsteht!? Sollte ich also den anderen auch noch entfernen? Diese "Halter" haben ja m.E. keine Bewandnis, da sich ja im eingebauten Zustand der Nocken von der mittleren Schraube (die an der Kurbelwelle) gehalten wird.
Oder irre ich mich da??
Gruß Thomas
XS Rösi
powertriple

Re: Fliehkraftregler

Beitragvon putzer » Mo 26. Apr 2010, 19:12

Hallo Thomas,
ich würde das unkritisch sehen; die Bleche sind ja wirklich nur da, damit der Nocken im ausgebauten Zustand nicht weg kann.
Angesichts der Materialmenge hier würde mich das Thema Unwucht nicht besorgen - so wie der da festgeschraubt ist und angesichts der geringen Masse.
Oliver
putzer

Beitragvon harleyhasser » Sa 28. Aug 2010, 19:05

putzer hat geschrieben:Hallo Thomas,
ich würde das unkritisch sehen; die Bleche sind ja wirklich nur da, damit der Nocken im ausgebauten Zustand nicht weg kann.
Angesichts der Materialmenge hier würde mich das Thema Unwucht nicht besorgen - so wie der da festgeschraubt ist und angesichts der geringen Masse.
Oliver

Mich würde so ein fehlendes Blech schon beunruhigen, weil ohne dieses Blech die gesamte Feder durch die Fliehkraft auch nach außen gedrückt wird. Somit erhöht sich ohne Blech die "Federleistung" der Feder, weil sie ja durch das nach außen Biegen quasi verlägt also verhärtet wird. Meine Meinung: OHne Blech wird die Zündung später auf Früh gezogen.
harleyhasser

Beitragvon REINERV » So 29. Aug 2010, 06:05

Ich habe vor ein paar Wochen einen Versteller mit fehlenden Federführungsblechen instandgesetzt.
Also "handgeschnitzte" Bleche (dem Original nachempfunden) aufgeschweißt und noch einmal die Zündung in allen Drehzahlbereichen abgeblitzt - kein Unterschied!!!
Auch die Fahrleistung der alten Lady hat sich nicht verändert.

Ergo kann man diese "Frühverstellungstheorie" wohl ignorieren ;)

Just my 2¢!

3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV

Zurück zu Motortechnik - Engine