Starten ohne Bremsflüssigkeit/Starthilfe

Starten ohne Bremsflüssigkeit/Starthilfe

Beitragvon XS850er » Fr 4. Feb 2011, 21:28

Hallo zusammen!

Bin seit ein paar Tagen am rumschrauben, an meiner XS850 (81)!(ca14J gestanden)

LEIDER ist heute der motor nicht angesprungen!(Vergaser grob gereinigt/elektokontakte gesäubert/Zündkerzen/Luftfilter/ÖL/91 oz Benzin/

Heute habe ich mir gedacht mal anschieben, dazu musste ich die Bremssattel abnehmen da die Backen komplett zusammen gedrückt sind!und ich erst mit der Restauration beginne wenn der Motor mal läuft!
Ist da ein Hydrauliksicherheitsschalter angebracht der keinen Start zulässt sprich der den Zündkreislauf unterbricht?

Und falls jemand einen Tipp zum Starten hat bin ich auch sehr dankbar! Ist mir klar das wäre ein Glückstreffer!

Vielen Dank für eure Antworten
Zuletzt geändert von XS850er am Fr 4. Feb 2011, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
XS850er

Re: Starten ohne Bremsflüssigkeit

Beitragvon aeroheinz » Fr 4. Feb 2011, 21:36

Die Bremsen sind vom Motor komplett unabhängig.

Vergaser grob reinigen wird nicht reichen. Mach das wirklich ordentlich. Wenns dir hilft, mach mal ein Foto vom Innenleben und stells hier ein, dann können wir dir noch ein bisschen besser helfen... Startprobleme liegen meist am Vergaser.

Zum Starten kannst du mal vorsichtig mit Startpilot testen.
//\

Andi
aeroheinz

Re: Starten ohne Bremsflüssigkeit

Beitragvon XS850er » Fr 4. Feb 2011, 21:55

Danke für die schnelle Antwort!

Was vorher auch interessant war , als ich mit dem Auto Starthilfe gab klang es genau so als würde die Batterie leer werden!?

woran kann das liegen ?

Danke
XS850er

Re: Starten ohne Bremsflüssigkeit/Starthilfe

Beitragvon Klaus-Dieter » So 6. Feb 2011, 10:37

Hi,

erkläre mal 'klang es genau so als würde die Batterie leer werden'. Klang nur die XS so, als sie an der Autobatterie hing oder das Auto hinterher beim Starten auch? Wahrscheinlich lief doch der Automotor? Dann waren wohl zu hohe Übergangswiderstände im Spiel. Entweder an den Kabelklemmen zum Batterie-+ und an Masse oder die Kabel in den Klemmen. Hast Du das Überspielkabel masseseitig an die Motorradbatterie oder an den XS-Motor angeklemmt? Letzteres wäre richtig.

Wenn es immer noch klingt, als ob die Batterie leer würde, muss der Anlasser selbst auf den Prüfstand. Zerlegen, saubermachen und fetten, ggf. neue Kohlen. Außerdem solltest Du die Spannung messen, die während des Anlassens am Anlasser und der Zündanlage anliegt (min. etwa 10 Volt). Gibt es Funken an den Kerzen? Ein Spritzer Öl in jeden Zylinder, um etwas Schmierung zu haben sowie ggf. auch zwischen Kolben und Zylinder abzudichten. Kompression getestet? Ventilspiel i.O.? Zündversteller leichtgängig und in Grundstellung?

Wie schon geschrieben, hängt der Motor keinesfalls von dem Bremssystem ab. Allerdings würde ich wohl nicht versuchen, das Moped anzuschieben, wenn ich nicht eine Bremse zum anhalten hätte ;) Stell Dir nur vor, das alte Kupplungsseil reißt ... und der Gang ist drin. Und der Killschalter funktioniert nicht ... Na gut, alles auf einmal ist wohl eher selten. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen :)

Viel Erfolg

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon XS850er » So 6. Feb 2011, 10:52

Hallo Klaus-Dieter!

Erstmal ein großes Dankeschön dass du dir immer die Zeit nimmst und die Mühe machst alles derart genau zu formulieren!

Der Kabelquerschnitt könnte ein Problem sein!
Motor vom Auto lief!
Überspielkabel war keines vorhanden!
Anschieben ist definitiv nichts da meine Kupplung noch nicht funktioniert, aber habs doch probiert
bräuchte langsam einmal ein Erfolgserlebnis!
Aber du hast sicher recht das sollte man nicht machen ohne Bremsen!

Ich habe jetzt einfach mal die Batterie anständig geladen und dann gabs ein zweimal eine Zündung aber das wars auch schon!
Was mir auch aufgefallen ist dass nach mehrmaligem anlassen der Anlasser durchlief ist das normal?
Fehlzündung war auch einmal dabei, dies könnte jedoch an der Membran liegen die ich gerade vor mir habe die ist schon etwas rissig!

Jedoch wie ich schon in der Vergaserabteilung geschrieben habe, reinige ich gerade die Vergaser da ich langsam glaube das es daran liegt!
XS850er

Beitragvon Klaus-Dieter » So 6. Feb 2011, 12:15

Hallo,

mit Überspielkabel meinte ich ein Starthilfekabel in irgendeiner Form :) . Das war doch sicher da oder wie kriegst Du sonst Strom vom Auto zum Moped?

Auch wenn Du ein Erfolgserlebnis brauchst empfehle ich, erstmal in aller Ruhe alles zu prüfen. Wirklich alles! Man kann z. B. beim Zündversteller das Nockenteil um 180° verdreht einbauen. Dann springt das Moped nicht an, knallt aber lustig. Man kann Zündkabel vertauschen mit gleichem Effekt. In Vergasern habe ich auch schon recht hinterlistige Sachen gefunden, z. B. nach dem Ultraschallen noch Schmutz hinter den leider vorher nicht ausgebauten Nadeldüsen einer Suzie. Vorbesitzer meinte, sind ja so kleine Löcher, da kann doch nichts sein ... Stimmt, da kam auch nichts durch :) Oder ausgehärtete Dichthütchen auf den Chokekolben. Da zieht es mächtig durch und die Nebenluft verhindert alles ordentliche Einstellen. Oder zugewachsene Benzinfilter. Darüber hatte ich mal gelesen und kurz danach unterwegs einen schraubenden Honda-Fahrer getroffen, dessen Filter genau dieses Problem hatten. Es sickerte noch etwas Sprit nach, aber nach den ersten Takten war das verbraucht und der Motor aus. Mangels anderer Möglichkeiten half nur Durchstechen des Filters. Oder an einer meiner 850: Kleine Filter mit Kunststoffnetz. Auf den ersten Blick sauber, aber die Anschlussstutzen zu. Die haben den Sprit oder die Motorwärme nicht vertragen und sind von den Schlauchschellen zugedrückt worden (Ohrenklemmschellen, keine Schraubschellen, also nix mit Gewalt).

Zum Glück habe ich im Laufe der Jahre einen großen Vorrat an Teilen angesammelt und zudem mehrere XS fahrbereit und angemeldet, somit keinen Zeitdruck. Trotzdem sage ich, nur eine gründliche Reparatur bringt was. Sonst stehst Du nach kurzer Zeit mit dem nächsten Defekt und die Freude über den Erfolg war kurz. Ist mir auch schon oft genug passiert. Trotzdem kann ein Provisorium manchmal länger halten als erwartet und zumindest unterwegs sollte man sich damit helfen können.

Für den Anlasserfreilauf und andere Teile solltest Du mal Uwe Friedrich kontaktieren, der kann da helfen. Ich habe auch schon mal einen Freilauf mit neuen Teilen wieder hinbekommen, das ist kein Hexenwerk, solange die Laufbahnen der Rollen noch OK sind. Normal ist das Durchlaufen nämlich nicht. Auch Ersatzmembranen für die Vergaserschieber hat er.

Viel Glück

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon XS850er » So 6. Feb 2011, 14:22

Vielen Dank!

Das Starterkabel war da ich habe dies jedoch an der Batterie angehängt!
Leider hab ich kein U-Schall-Gerät :(!Habe jetzt mal alle Gussteile in Benzin eingeweicht und alle Kleinteile mit Verg.reiniger und Benzin gereinigt!
Morgen werde ich mit Bürsten und der Druckluft darübergehen!
Ich weis nicht ob du die Frage mit dem Schwimmer gelesen hast?
Die Schwimmerhalterung ist ja an einem der Gußteile vom Vergaser mit einem Stahlstift befestigt!
Ich schätze mein Vorgänger hat da ziemlich gemurxt oder ist das normal dass dieser(Stahlstift) bombenfest sitzt?

Freue mich auch schon wenn ich eine kleine Sammlung an Ersatzteilen habe!!!!!Wird sicher noch ein bischen brauchen! "Gut Ding braucht Weile"
XS850er

Beitragvon Klaus-Dieter » So 6. Feb 2011, 15:25

Hallo,

inzwischen habe ich Deine Vergaser-Frage gelesen. Ich habe aber nur Mikunis, keine Hitachi-Vergaser. Vorübergehend besaß ich zwar so eine Anlage, die habe ich aber ungeöffnet weitergegeben an jemanden, der sie vielleicht besser braucht. Bei den Mikuni-Vergasern haben die Stifte eine Verdickung an einem Ende, nämlich dort, wo der Kopf des Stiftes ist. Um die schonend herauszubekommen, benutze ich eine alte Fußnagelzange. Mit etwas Kraft und viel Gefühl schnickt die steile Schneide hinter den Kopf und drückt ihn aus dem Halter, ohne etwas zu beschädigen. Vom kopflosen Ende den Stift durchzudrücken ist sehr gefährlich, da wird der Lagerbock u. U. abgebrochen. Beim Einbau benutze ich eine winzige Rohrzange (nicht viel länger als meine Hand breit) und setze die auch nur an dem Lagerbock an, in den auch der verdickte Teil des Stiftes hinein soll.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter

Beitragvon XS850er » So 6. Feb 2011, 16:15

Hab mir schon gedacht dass dies eine kleine Fehlkonstruktion ist!
Werde es mal mit einer Fußnagelzange versuchen!

Danke
XS850er

Beitragvon onkelheri » Mi 9. Feb 2011, 20:38

Mahlzeit ,

dafür gibt es ein Werkzeug, das habe ich beschrieben ... jetzt ist aber der Text weg ...und meine Lust auch ... ist ein Rähmchen das über beide Stege geht, mit einer Schraube mit 1,8mm Absatz welche den Lagerstift ganz easy herausdrückt.
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
onkelheri

Zurück zu Motortechnik - Engine