Hallo,
mit Überspielkabel meinte ich ein Starthilfekabel in irgendeiner Form
. Das war doch sicher da oder wie kriegst Du sonst Strom vom Auto zum Moped?
Auch wenn Du ein Erfolgserlebnis brauchst empfehle ich, erstmal in aller Ruhe alles zu prüfen. Wirklich alles! Man kann z. B. beim Zündversteller das Nockenteil um 180° verdreht einbauen. Dann springt das Moped nicht an, knallt aber lustig. Man kann Zündkabel vertauschen mit gleichem Effekt. In Vergasern habe ich auch schon recht hinterlistige Sachen gefunden, z. B. nach dem Ultraschallen noch Schmutz hinter den leider vorher nicht ausgebauten Nadeldüsen einer Suzie. Vorbesitzer meinte, sind ja so kleine Löcher, da kann doch nichts sein ... Stimmt, da kam auch nichts durch
Oder ausgehärtete Dichthütchen auf den Chokekolben. Da zieht es mächtig durch und die Nebenluft verhindert alles ordentliche Einstellen. Oder zugewachsene Benzinfilter. Darüber hatte ich mal gelesen und kurz danach unterwegs einen schraubenden Honda-Fahrer getroffen, dessen Filter genau dieses Problem hatten. Es sickerte noch etwas Sprit nach, aber nach den ersten Takten war das verbraucht und der Motor aus. Mangels anderer Möglichkeiten half nur Durchstechen des Filters. Oder an einer meiner 850: Kleine Filter mit Kunststoffnetz. Auf den ersten Blick sauber, aber die Anschlussstutzen zu. Die haben den Sprit oder die Motorwärme nicht vertragen und sind von den Schlauchschellen zugedrückt worden (Ohrenklemmschellen, keine Schraubschellen, also nix mit Gewalt).
Zum Glück habe ich im Laufe der Jahre einen großen Vorrat an Teilen angesammelt und zudem mehrere XS fahrbereit und angemeldet, somit keinen Zeitdruck. Trotzdem sage ich, nur eine gründliche Reparatur bringt was. Sonst stehst Du nach kurzer Zeit mit dem nächsten Defekt und die Freude über den Erfolg war kurz. Ist mir auch schon oft genug passiert. Trotzdem kann ein Provisorium manchmal länger halten als erwartet und zumindest unterwegs sollte man sich damit helfen können.
Für den Anlasserfreilauf und andere Teile solltest Du mal Uwe Friedrich kontaktieren, der kann da helfen. Ich habe auch schon mal einen Freilauf mit neuen Teilen wieder hinbekommen, das ist kein Hexenwerk, solange die Laufbahnen der Rollen noch OK sind. Normal ist das Durchlaufen nämlich nicht. Auch Ersatzmembranen für die Vergaserschieber hat er.
Viel Glück
Klaus-Dieter