Kickstartmechanismus - Probleme gelöst

Kickstartmechanismus - Probleme gelöst

Beitragvon hellclimber » Di 13. Mär 2012, 22:13

EInen Gruß an die Gemeinde
Nachdem ich endlich alle Teile für die Kickstarternachrüstung meiner 850er beisammen habe,
freue ich mich schon auf die Schrauberei. Als Vorlage habe ich ein 750 Service-Manual und diverse Fotos aus dem Internet,
so dass da nichts anbrennen sollte.
Allerdings finde ich in meinen Unterlagen eine Spiralfeder nicht, die bei meinem ersteigerten Teilen auf der Kickstarterwelle2 sitzt und das Zahnrad 5 nach vorne drückt. (Das Zahnrad, das im Gehäuse sitzt und die Kraft letztlich ins Getriebe weitergibt.)
Ich konnte auch bislang nicht herausbekommen, wie der Mechanismus eigentlich funktioniert, also wie der Freilauf nach dem Start erreicht wird. Es wird wohl etwas mit dem verschiebaren Zahnrad zu tun haben, aber wie geht es genau? Und wozu ist diese Spezialklemme gut?
Kann mir das jemand erklären?
Gruß an den immer freundlichen Klaus-Dieter (DU bekommst immer noch diverse Getränke von mir, wenn wir uns denn mal treffen sollten) und an Uwe aus Langenfeld (hab leider Deine Nr. nicht mehr, ruf doch mal an)
Tschö Helmut aus Köln

P.S. Kann mir jemand die Dimensionen/Bezeichnung des Simmerringes nennen, der im Kupplungsdeckel sitzt und die Kurbelwelle abdichtet?
Zuletzt geändert von hellclimber am Mo 21. Mai 2012, 18:35, insgesamt 3-mal geändert.
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Re: Kickstartmechanismus

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 14. Mär 2012, 10:55

Hallo,

zu der Feder: Hast Du die Explosionszeichnung aus dem Handbuch bzw. der Ersatzteilliste? Könnte ich sonst mal 'rübermailen. Daraus geht die Funktion und die Position der Spiralala eigentlich ganz gut hervor und ja, sie hat mit dem verschiebbaren Zahnrad zu tun. Ggf. Mailaddy per PN. Kann aber sein, dass ich erst morgen wieder am Rechner sitze, muss gleich zur Arbeit und habe morgen nach kurzem Wechsel Frühdienst.

Der Simmerring hat die Bezeichnung SD-25-40-6

Die Sauferei tut mir leider gar nicht mehr gut, aber wir werden sehen, was sich so unterbringen lässt :D

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstartmechanismus

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 14. Mär 2012, 22:59

So, nun bin ich doch noch mal hier ;)

Der Kickstarter dreht über das Zahnrad auf seiner Welle über das Doppelzahnrad die Welle, auf der das verschiebbare Zahnrad sitzt. Die Welle zieht das verschiebbare Zahnrad gegen den Druck der von Dir genannten Spiralfeder Richtung Gehäusewand, es greift dann in das Getriebe. Sobald das passiert, wird über die Kupplung und die Zahnkette die Kurbelwelle gedreht. Ein bisschen vereinfacht dargestellt. Sobald der Kicker losgelassen wird, hebt ihn seine Rückholfeder in Ausgangsposition. Die Spiralfeder drückt das Zahnrad aus dem Eingriff Richtung Motoraußenseite in Ruheposition. Hätte ich das geeignete Equipment, würde ich am offenen Motor ein kurzes Video machen.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ;)

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstartmechanismus

Beitragvon hellclimber » Do 15. Mär 2012, 11:14

Hallo Klaus Dieter,
schon nachdem ich Deine erste Nachricht gelesen hatte, habe ich mir die Sache noch mal in Ruhe überlegt, da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren, alles klar, es war nur gestern Abend schon so spät.
Vielen Dank noch mal für die prompte Hilfe, jetzt muss ich nur noch den 32er Steckschlüssel irgendwo auftreiben, dann geht´s los.
Ab 1.April dann auf die Strasse.
Tschö
Helmut
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Re: Kickstartmechanismus

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 15. Mär 2012, 13:41

Hallo Helmut,

die verlängerte 32er Nuss liegt in meinem Werkzeugfach ;) Ich habe mir einfach eine (recht günstige) 32er Nuss gekauft, auseinander getrennt und ein Stück Rohr eingeschweißt. Halbe Stunde Arbeit.

Heute geht's mit meiner einen 750 zur HU, nächsten Monat mit dem 850er Muckelmonster. Probleme erwarte ich nicht.

Viel Spaß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Neues Problem

Beitragvon hellclimber » Fr 23. Mär 2012, 20:40

Danke an Klaus Dieter, ich hatte auch noch eine alte 32er Nuss rumliegen, nur schweißen geht ohne Gerät schlecht, hat dann der Schlosser gemacht.
Fröhlich ging ich heute ans Werk, wähnte mich schon rechtzeitig fertig zur Tagesschau, und dann das:

Das Kickstarter-Zwischenrad passt nicht. Bei meiner 850er sitzt auf dem Stumpf der Zwischenwelle (da, wo eben das Zwischenrad hin soll) eine Hülse (wie mir scheint ohne Funktion).
Auf diese Hülse passt das Lager des Zwischenrades nicht drauf. Nehm ich die Hülse ab, geht es aber auch nicht, dann hab ich 5mm Spiel.
Entweder brauche ich ein anderes Walzenlager oder eine dünnere Hülse. Gibt es das eine oder andere?
Oder muss ich die Hülse abdrehen lassen?

Hier noch die Maße (jeweils +/- 0,1)
Welle: 35mm
Hülse: Innen 35mm, Außen 42,6mm
Zahnrad: Innen 50 mm
Lager: Walzen 5mm, also Außen 50mm, Innen 40mm

Gruß aus Kölle
Helmut
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Re: Kickstartmechanismus - neue Probleme Experten bitte melden

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 27. Mär 2012, 18:25

Ich habe hier eine 850 ohne und eine mit Kickstarter, den ich aber nicht selbst eingebaut habe. Ich möchte sie jetzt aber nicht gern aufmachen und nachschauen, sie laufen so gut. Da es für die 750 eine Buchse gibt/gab (90387-35544), die den passenden Außendurchmesser hat, in der Teileliste für die 850 diese Buchse aber nicht aufgeführt ist, bin ich jetzt ein wenig ratlos.

Siehe hier

http://www.cmsnl.com/yamaha-xs850lh-1981_model8829/partslist/C-08.html

Das Modell wird zwar mit Kickstarter in der Liste dieser Internetseite dargestellt, hat aber keine Buchse (in der Zeichnung).

Vielleicht kann hier mal jemand anders nachhelfen ...

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1535
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstartmechanismus - neue Probleme Experten bitte melden

Beitragvon Michael » Fr 30. Mär 2012, 04:59

Hallo,
Gesuchte Buchse ist in folgender Liste von XS 850 unter Pos.10 gelistet.
http://www.yamaha-motor.com/partviewer/default.aspx?ls=sport#/Yamaha/XS850G_-_1980/KICK_-_STARTER/XS850G_(1980_MOTORCYCLE)/KICK_-_STARTER_(XS850G_-_1980)

Die bei verbaute Buchse mit 35/42,6 mm in einem zerlegten Motor einer XS750 des letzten Baujahres gefunden,die werkseitig ohne Kickstarter ausgeliefert wurde.Sinn der Buchse ist wohl den Spalt zwischen Lager und der Sicherungsringnut in der Getriebewelle zu sichern. Bei einbau des Kickstarters muß sie wohl durch Durch des Spendernmotorades ersetzt werden.

Der Link zu den Yamaha Eteilelisten USA ist
http://www.yamaha-motor.com/partviewer/default.aspx?ls=sport

Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: Kickstartmechanismus - neue Probleme Experten bitte melden

Beitragvon hellclimber » Sa 14. Apr 2012, 09:40

Um das Thema hier abzuschließen, ich habe mir ein Normteil (Innenring, 35/40/17) besorgt, einen mm seitlich abgeschliffen und den Ring dann per Hammerschlag (gefettet und mit Holzklotz dazwischen) auf die Welle gekloppt. Funktioniert. Der erste Versuch (Ring im Backofen auf 275°C) endete mit einem stahlblauen Ring, der nicht fest auf der Welle saß, warum auch immer war das Teil gewachsen.
Jetzt kann ich auch kicken.
Wenn dann noch das Wetter mitspielt
Gruß
Helmut
hellclimber
 
Beiträge: 101
Registriert: Di 9. Mär 2010, 22:46

Re: ich suche noch "Innereien" für Kickstarter

Beitragvon andreas.xs750 » So 20. Jan 2013, 14:47

Ich habe die Buchse einfach vom Dreher meines Vertrauens drehen lassen ... was einfach war..

Aber ich suche noch die Innnereien (also alles was im Motor ist) außer der Welle, die leicht abziehbar ist und den Kicker selbst.

Wenn jemand sowas möglichst günstig abgeben möchte (oder nen Schrottmotor)..

Besten dank im Voraus und 3 Grüße

Andreas aus Heilbronn
andreas.xs750
 
Beiträge: 71
Registriert: So 28. Sep 2008, 17:17

Nächste

Zurück zu Motortechnik - Engine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron