Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon Helden-Beule » Sa 3. Mai 2014, 15:08

Hallo!

hier nochma die Ausgangssituation: Ich habe eine 78er XS750 (aufgebohrt auf 850ccm, Block original 750er, 74PS eingetragen) und als schlachter eine 77er. Mir ist nun aufgefallen, dass der 77er Motor die große Ölwanne hat und meine 78er eine ca. 5cm flachere Ölwanne.

Frage: Eigentlich sollte doch meine 78er die große Ölwanne ab Werk besitzen und der 77er Motor die flache?!

Als nächstes resultiert daraus, das der "Schnorchel" der Ölpumpe ja tiefer hängt.

Frage: Woran erkenne ich, ob ich eine Ölpumpe mit 3,7 l/min oder 5,4 l/min Durchsatz habe? Sind Teilenummern bekannt? Im Notfall einfach den Schnorchel verlängern? Sieht so aus als ob einfach ein "Zwischenstück" eingeschraubt ist.
edit: Ölpumpe mit 5,4 l/min hat anscheinend ein Gehäuse mit ET-Nr. 2f3-13336-00...ma schaun ob man die irgendwo sieht...

Wegen erhöhter Öltemperatur um die 130°C (da hab ich dann erstmal ne Pause gemacht), überlege ich einen Ölkühler zu montieren; hat die 850er ja vermutlich nicht aus Spaß serienmäßig.

Frage: Wo werden die Leitungen denn überhaupt angeschlossen? Allzu viele Anschlussmöglichkeit gibt der 750er Block ja nicht her. Habe von einer Adapterplatte gelesen.Wie sieht das Dingen aus?


Viel Dank schonmal!

Grüße, Markus
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Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 3. Mai 2014, 19:50

Hallo Markus,

die neueren Modelle haben nicht mehr die große Olwanne, die war nur Krücke für die 77er Modelle. Wenn die größere Wanne aber montiert werden soll, muß(!) auch der Schnorchel am Ansaugsieb verlängert werden, damit da nicht Luft angesaugt wird.

Die neuere Ölpumpe hat einen Rotor mit 35 mm Dicke, alt waren 24 mm. Das Ansaugsieb hat eine kleinere Öffnung (Halbkreis ggü. Kreis bei der alten Pumpe). Außerdem wurde die Ölförderleitung und damit ein paar Kleinteile verändert. Der Yamaha Model Guide '78 nennt folgende Nummern:

Förderleitung alt 1J7-13171-00 neu 2F3-00 (mit Ölprallblech) Hohlschraube alt 90401-10039 neu 90401-10054 (Durchmesser innen alt 6 und neu 3 mm)
Blindschraube alt nicht vorhanden, neu 2F3-15167-00 (für die Rücklaufbohrung hinter der Zündung, hat mit der Ölmenge in der Wanne zu tun)
Ölfiltersieb alt 1J7-13411-91 neu 2F3-13411-00
Ölpumpengehäuse alt 1J7-13336-00 neu 2F3-13336-02
Rotor alt 341-13320-02 neu 2F3-13310-01
Das ist jetzt aber nur ein Auszug aus der Teileliste ;)
Ich habe gerade keine ausgebauten Teile vor mir, möglcherweise waren die Nummern nur auf den Verpackungstüten aufgedruckt.

Der Ölkühler wird mittels eines Zwischenrings am Gehäuse montiert, dafür hat er einen Adapter, der ihn dort hält und auf der anderen Seite die Schraube des Ölfiltergehäuses aufnimmt. So ist das sowohl bei der 850 als auch bei einem Nachrüstteil, welches ich vor vielen Jahren mal aufgetrieben habe.

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon Helden-Beule » Sa 3. Mai 2014, 20:54

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für die Antwort. Zwischenring klingt nach kann man selber fertigen. Das Internet ist da sehr sparsam an Bilder, hab eigentlich noch gar keine gefunden. Ölwanne ist jetzt umgestrickt, nächstes Wochenende mal schauen was es ausmacht.

Grüße, Markus
Zuletzt geändert von Helden-Beule am So 4. Mai 2014, 01:59, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon hellclimber » Sa 3. Mai 2014, 21:30

Hier mal die Skizze aus dem Bucheli:Bild
Ich kann dort aber nicht erkennen, wie der Druck in eine Leitung gerichtet wird, und abschrauben hab ich jetzt keine Lust.
Gruß
Helmut
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Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon Klaus-Dieter » So 4. Mai 2014, 09:52

Guten Morgen,

der rechts in Bild sichtbare Anschluß geht nach oben zum Motor, der linke nach unten zum Filter. In dem linken sitzt noch ein Ventil. Es empfiehlt sich, einen Thermostaten im oder am Kühler zu montieren, weil das Öl sonst auch dann gekühlt wird, wenn es noch gar nicht sinnvoll ist.

Zumindest der serienmäßige Zwischenring ist ein Gußteil, da ist selbermachen eher weniger angesagt. Aber: Nichts ist unmöööööglich :)

Eine gute Quelle für diese Zeichnungen aus den WHB ist z. B. CMSNL. Wenn man es richtig anstellt, kann man die sogar herunterladen ;)

Gruß
Klaus-Dieter
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Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon Helden-Beule » So 4. Mai 2014, 13:00

Hallo,

viel Dank. Das ist eigentlich genau das was ich wissen wollte. Also muss ich irgendwoher eine Zwischenplatte besorgen. Gerade mal Ebay D/A/UK/US abgegrast....naja - nix.

Das gesamte Prinzip scheint ja auch bei XJ650 etc das gleiche zu sein. Wär ja ein dummer zufall wenn die Zwischenplatte aus der XJ auch an der XS passen würde?!

hier zum Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-XJ-550-FZR-600-XJ-650-XJ-600-Flansch-fur-Olfilter-Olfilterflansch-/370892274350?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item565ae6faae

die haben aber vom Prinzip wieder nen anderen Ölfilter, das ist kein gutes Zeichen.

Ich durchforste mal weiter das Internet nach so nem Teil. Billig wird's vermutlich nicht.


Grüße, Markus
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Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon onkelheri » So 4. Mai 2014, 14:01

Hi Markus & all the Others,

wenn ich die Zeichnung finde stelle ich sie mal ein ... aber der Ordner ist noch im Nirvana der Umzugskisten ... nach meiner jünsten Erfahrung passt aber auch der Ring der XS 11oo - den Bolzen zur Gewindeverlängerung nicht vergessen ... den Karton mit dem Nachbaukühler hatte ich schon in den Fingern.

Große Ölwanne habe ich abzugeben und eine "Schnorchelverlängerung" findet sich sicher auch ... Überigens ist das Luftansaugen nur dann wirklich eine "Gefahr" wenn man wieder nur 3,5 liter in die 5liter Wanne einfüllt ... man muß naturlich den Ölstand herstellen wie er gehört - das größere Ölvolumen sorgt durch den größenen Flächenkontakt auch für eine gewisse Kühlung - durch die Verlängerung wird die Ölversorgung natürlich abgesichert - das größer Ölvolumen schwappt auch "mehr" hin und her ...

Viel Spass beim Basteln
Gruß Heri
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
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Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon Helden-Beule » Mo 5. Mai 2014, 00:01

Hallo,

ich habe gestern Nacht noch auf die große Ölwanne umgestrickt. Ich werde mal beobachten wie sich die Öltemperatur entwickelt. Vielleicht reicht ja die große Ölwanne schon aus, um meine Temperaturprobleme zu beseitigen.

Falls es noch nicht ausreicht muss ich mich Wohl oder Übel um das Zwischenstück bemühen. Bevor mir der Karren festgeht sind die 30-50€ dafür sicherlich nicht fehlinvestiert. Einen kompletten Ölkühler mit Leitungen von der 1.1er hab ich daliegen. Da mir Universal-Ölkühlerthermostate optisch nicht zusagen, werde ich wohl keins verbauen. Die 1.1er und die 850er haben ja auch kein Thermostat und die kleine Ölwanne werde ich jetzt nicht wegschmeißen, falls sie gar nich mehr warm wird.

Ich kenne zwar nicht die "normale" Öltemperatur von der 850er, aber mit Rückenwind hat meine einfach nicht aufgehört zu steigen (bei 130°C war dann wie gesagt meine Schmerzgrenze). Mit Gegenwind hat sie sich bei 110°C eingependelt ohne weiter zu steigen - das wär für mich ja eine vertretbare Temperatur. Inwieweit das Hitzeschutzband an den Krümmern an der Stelle mit reinspielt wäre eventuell nochmal interessant zu wissen.

Leider ist meine selbstgebastelte Ölwannendichtung nicht dicht (ist mir noch nie passiert und ich hab auf die Art sicherlich schon 10 Moped-Motorendichtsätze verbaut), ansonsten hätte ich heute schonmal ne Probefahrt gestartet.

Nochmal vielen Dank an hellclimber, Klaus-Dieter und onkelheri! Ich bemüh mich schon, nicht wegen jeder Kleinigkeit nen Thread aufzumachen, aber bei manchen Sachen hilft Google einfach nicht mehr weiter.


Grüße, Markus

PS: Der Umbau auf 850ccm mit Vergaser-Einstellung in der Fachwerkstatt ist lt. Vorbesitzer 15000km her, die in knapp 2Jahren abgespult wurden. Da scheint die Öltemperatur ja auch kein Problem gewesen zu sein. Am Setup hat sich ja nichts geändert. Das Ölthermometer habe ich erst installiert, geht wahrscheinlich nach dem Motto "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß"...oder Klimaerwärmung ;)
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Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon onkelheri » Mo 5. Mai 2014, 00:47

gut erkannt markus ...
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Re: Fragen Ölwanne/Ölpumpe/Ölkühler

Beitragvon dawarwas » Mi 31. Dez 2014, 11:04

Moechte mal Nachfragen ob jemand das Problem dess Thermostates (anders) geloest hat.

Wenn ich nach Universal Themostat Googel bekomme ich nur diese Dinger die aehnlich einer Tachowell ausschauen. Sie werden aber direkt auf die Oelpumpe geschraubt.

Gibt es denn keine die man "zwischen Schalten" kann, also nur zB in der Hinleitung. Ne Art mechanischen Absperrhahnes. Hatte ich auch schon mal gesehen, aber wehe man vergisst den aufzumachen. :oops:

Oder gibst es vll ein moeglichkeit die Pumpe elektrisch abzuschalten?

Ich wuerde schon gerne so ein Thermostat verbauen, auch weil ich mehr kurzstrecken Fahrer bin und somit das Oel nicht staendig gekuehlt werden sollte.

Gruss und Dank.
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