Hallo zusammen kurz vor Jahreswechsel,
wie einige von Euch bemerkt haben, hatten wir einen Eindringling "omar1961", der acht Antworten (kaum verständliche englische Texte) in diversen Themen hinterlassen hat. Das war vermutlich eine automatisierte Aktion (Bot o.ä.).
Danke für die Hinweise auf mehreren Kanälen. Inzwischen habe ich die Beiträge, den Benutzer und auch zwei Antworten von Euch (die sonst zusammenhanglos herumstehen würden) gelöscht.
Für die Zukunft verhindern lässt sich das wohl nicht, weil es jedem offen steht, sich einen User einzurichten/anzumelden/registrieren und dann Beiträge zu schreiben (Natur der Sache).
Ich glaube man kann im Board auch einen (immer neu generierten, grafisch angezeigten) Sicherheitscode aktivieren, der dann bei jedem Beitrag mit eingegeben werden muss um ihn zu speichern. Darauf würde ich aber erst zurückgreifen wollen, wenn sich solche Aktionen wiederholen.
Das Forum ist/war nach derzeitigem Verständnis nicht gehackt und es kann auf diese Weise kein Fremder "rumadministrieren" und/oder gar löschen/zerstören.
Es war aus Forensicht technisch gesehen "nur ein User" - wie Ihr alle auch - mit den Rechten Beiträge zu schreiben, wie sie jeder erwerben kann.
So far & guten Rutsch