Undicht an der Schaltwelle

Undicht an der Schaltwelle

Beitragvon BastiXS850 » Mi 19. Feb 2014, 18:37

Hallo zusammen,

heute ist mir aufgefallen dass sich unter meiner XS850 Spezial ein kleiner Ölfleck angesammelt hat. Bin der Sache auf den Grund gegangen und habe als Ursache die Schaltwelle ausfindig gemacht. Dort kommt Öl aus dem Plättchen raus, welches mit einem Sprengring gesichert ist. Das Plättchen lässt sich total leicht bewegen, ist das normal? Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beseitigen kann, bzw. wo ich eventuell ein neues Plättchen her bekomme? Das sich dahinter Öl befindet sollte ja normal sein oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Sebastian
BastiXS850
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:56
Wohnort: Berlin

Re: Undicht an der Schaltwelle

Beitragvon Norbert » Mi 19. Feb 2014, 20:47

Hallo BastiXS850,

das Plättchen ist dazu da den Wellendichtring vorm dem 'gefrässigen' Sprengring (sollte in der vorgesehen Nut sitzen) zu schützen.
Die Schaltwelle wird durch den Sprengring und Scheibe axial gesichert auf der anderen Seite übernimmt das Schaltzahnradsegment
diese Aufgabe.
Es sieht nach einem defekten Wellendichtring oder aber einer verschlissen Schaltwelle im Dichtbereich des Wellendichtringes aus.
Es ist also nicht normal das da Öl rauskommt, denn das sollte der Wellendichtring im Motorgehäuse eigentlich verhindern.

Wellendichtring Yamaha Nummer 93102-12321-00 und mit Notfall solltest Du diesen Standard Wellendichtring eventuell auch im
freien Handel bekommen können.

Teurer ist nicht wirklich besser beim ÖL und Basis Literatur hilft in vielen Dingen weiter
Der Motor braucht mineralisches ÖL und KEINESFALLS Syntetic Öl, den die Wellendichtringe sowie Kupplung vertragen das nicht.
Werkstatt Handbuch und Ersatzteilliste würde ich Dir als empfehlen kann mann in der Triple IG recht günstig bekommen.


Zum schnellen Wechsel mit versierten Schrauber und 'Auszieher' für den Wedi ist dann doch einiges an Vorbereitung nötig.
Das Modep so weit auf die rechte Seite (die Lima ist recht stabil) auf eine passenden Holzklotz sicher abstützen, damit das Öl
drin bleibt wenn der Wedi bei geschlossenem rechten Seitendeckel ersetzt werden soll und dafür muß der Lagerschilddeckel
der Vorgelegewelle sowie der Sprengring und Scheibe runter.

Besser wäre natürlich den das Öl raus, den Kupplungsdeckel runter, die Kupplung raus, den Lagerschilddeckel der Vorgelegewelle ab-
bauen und die Schaltwelle raus und den Wedi fachlich sauber wechseln.


Und wenn es aber nur ein Tropfen ist solltest Du erst mal abwarten falls Du nicht selber ein einigermaßen versierter Schrauber bist
oder Dir ein versierter Schrauber zwecks Unterstützung zur Seite steht.


Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Undicht an der Schaltwelle

Beitragvon BastiXS850 » Do 20. Feb 2014, 19:18

Hey Norbert,

danke für deine Hilfe, weiß ich wirklich sehr zu schätzen! Also der WeDi ist beim Freundlichen bestellt. Das Auswechseln traue ich mir durchaus zu, jedoch habe ich noch mal eine Frage zu dem "Auf die Seite legen", da ich das mit so wenig Aufwand wie möglich durchführen möchte.
Meinst du, ich sollte an der Stelle wo auf dem Bild der Pfeil zu sehen ist, ein Holzklotz drunter legen und das gesamte Gewicht der Maschine nur darauf ablegen? :shock: Ich meine die Gute ist ein nicht gerade die leichteste... :mrgreen:

Bild

P.S. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer für ein Öl eingefüllt hat. Ist jedenfalls frisches. Wäre synthetisches wirklich so dermaßen schädlich?
BastiXS850
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 08:56
Wohnort: Berlin

Re: Undicht an der Schaltwelle

Beitragvon Wernersen » Mo 10. Mär 2014, 22:03

Hallo Basti,

das Umlegen sollte schon (wie beschrieben) funktionieren, ist doch ein robuster Eisenhaufen.
Alternativ geht es mit Sturzbügeln, die natürlich kurzfristig eher nicht aufzutreiben/vorhanden sein werden.

Synthetiköl würde ich auch rausschmeißen. Bei meiner letzten 850er, die ich seit ein paar Jahren fahre habe ich zweimal kurz hintereinander das Öl gewechselt.
Abgesehen davon, dass es Dichtungen (von damals) wahrscheinlich nicht gut tut, kann es auch zu Kupplungsrutschen führen.

Generell gilt wohl, dass man kein "HighTech-Zeugs" verwenden sollte, dass es damals (als die Maschinen aktuell waren) noch nicht gab.

Und noch eine Frage meinerseits:
Welche Stoßdämpfer zieren das gute Stück?
Silbern/Chrom ist - abgesehen von den Originalen - selten...
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron