Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mo 8. Mai 2017, 15:33

Hallo!

Nachdem jetzt meine originale XS 750 super läuft und die Saison anfängt habe ich mich entschieden meine Teileträgermotor ebenfalls flott zu machen.
Als ersten Schritt habe ich den Ölsumpf geöffnet und die Ölpumpe abmontiert und stehe jetzt vor dem Getriebe und würde gerne wissen worauf ich achten muss,um zu verhindern, dass ich einen Motor aufbaue der im Endeffekt ein kaputtes Getriebe hat...
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!

Ziel ist:
-Motor mit 825ccm Kolbensatz aufbauen
-74Ps Zylinderkopf


Anbei ein Link zu meiner Dropbox mit Fotos:
https://www.dropbox.com/sh/axjlo6c0ndqv50q/AAAgf4-qPd8Ock5qz-B2nLxPa?dl=0
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 8. Mai 2017, 16:54

Hallo Carl,

sehr viel kann man systembedingt auf den Fotos nicht erkennen, vor allem nicht den Zustand der Zahnräder für den 2. und 5. Gang. Wenn der Motor wie gezeigt auf der Kupplungsseite liegt, ist das Zahnrad für den zweiten Gang oben sichtbar, das für den 5. wird vom Gehäuse verdeckt. Die Nuten und Nocken der beiden müssen tief genug eingreifen (durch Ausdistanzieren zu machen) und sollen recht scharfe Kanten haben. Sind sie verschlissen, führt das zum 2.-Gang-Problem. Wenn Du in den dritten Gang schaltest, bewegt sich das Rad des Zweiten nach 'unten' und erlaubt einen prüfenden Blick. Der Wechsel kann durch die Öffnung des abzunehmenden Lagergehäuses erfolgen, die Schaltgabel, die in die Nut des zweiten Gangs greift, muß dafür raus.

Aktuell stehe ich in Kontakt mit einem XS-Fahrer, der ein Problem mit dem dritten Gang hat. Wenn bei Dir die Sprengringe neben den Zahnrädern in ihren Nuten sitzen, kannst Du das auch schon als OK abhaken.

Ansonsten gäbe es noch Zahnausbrüche zu nennen und Pitting, also Oberflächenfehler an den Zähnen.
Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mi 10. Mai 2017, 08:15

Lieber Klaus Dieter!
Danke für die Antwort!

Ich habe bei genauerer Betrachtung nichts sehen können, das ist einmal sehr gut, das wenigestens das Getriebe zu passen scheint.

Die Schaltwelle an der der Schalthebel montiert ist muss ich auf jeden Fall tauschen,da die Verzahnung so schlimm beleidigt ist, dassich nicht einmal den Hebel abmontieren kann...Muss ich dazu die Gehäusehälften teilen?Sehe dass dieser mit einem Seegering am Motorblock fixiert ist....

Grüße
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 10. Mai 2017, 12:29

Hallo Carl,

Du mußt das Öl ablassen und den Kupplungsdeckel abnehmen, die Kupplung auch. Dahinter kommt die Schaltwelle 'raus. Der Schalthebel muß auf jedenfall abmontiert werden, denn die Welle geht Richtung Kupplung aus dem Gehäuse nachdem der Sicherungsring gelöst ist. Auf die Scheibe achten. Wenn Du den Simmerring im Gehäuse nicht wechseln willst, solltest Du dafür sorgen, daß die Welle keine scharfen Kanten hat.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mi 10. Mai 2017, 13:14

Super, danke Klaus Dieter!
Dann kann ich das von der Kupplungsseite machen, ich vermute sogar, dass ich diese Welle als Ersatzteil habe.Wie muss die Schaltgabel aussehen, will ja nicht die Welle als Ersatzteil einbauen und dann feststellen, das diese komplett runiert ist :D ...?

Jetzt die Masterfrage:
Mich hat der Vorbesitzer hingewiesen, dass etwas mit der Lagerung der KW nicht passt bei diesem Motor,gibt es die Möglichkeit das bei eingebauter KW zu prüfen, bzw. zu messen?Er hat mir eine gute KW mit Lagerschalen mitgegeben, ich würde natürlich aber gerne verhindern den Motor wirklich komplett zerlegen zu müssen...

Dankesehr!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Beitragvon Norbert » Mi 10. Mai 2017, 18:30

Hallo Triple-Trouble,

ohne eine Trennung des Motorgehäuses wirst
Du wohl kaum eine korrekte Info über das Lager-
spiel der KW zu den Lagerschlalen bekommen.


Wenn kein größerer Lagerschaden in den Schalen
oder der Welle zu erkennen ist mußt Du, wie im
Handbuch beschrieben, indirekt messen.

Es wird üblichweise ein weicher Kunstofffaden
zwischen den KW Lagern und der jeweiligen
unteren Lagerschlalen gelegt und dann die
Gehäusehälften verschraubt um das Lagerspiel
aus dem verfortmen Kunststofffaden zu ermitteln.


Da Du aber die neue Welle und Info am Gehäuse
an der oberen Gehäusehälfte über Ölfilter an der
Steg Unterkante ablesen kannst mußt Du nur
noch prüfen ob denn zu den eingeschlagen Codes
auf der KW-Wange und die auf dem Steg zu den
Lagerschlalen auch passen.

Gruß Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Beitragvon nanno » Mi 10. Mai 2017, 21:19

In Anbetracht des sonstigen Zustand deines Teilemotors würde ich aber davon ausgehen, dass du die Lagerschalen vermessen musst. Plastigauge hätte ich, wenns wäre. Aber schau mal, ob die Markierungen zusammenpassen.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Beitragvon TripleTrouble » So 14. Mai 2017, 17:04

Vielen Dank Leute für eure wichtigen Infos!

Ich bin dieses Wochenende weitergekommen und haben den Motor bis hinunter zur Zylfußdichtung zerlegt.
Beim Zerlegen ist mir aufgefallen dass zwei Oringe (also insgesamt 4) bei den eingesteckten Hülsen zwischen Zylinderkopf und Bank übereinandergelegt verbaut waren...ist das so original?
Die Dichtflächen sehen alle gut aus.

Werde nä Wochenende versuchen die Gehäuse zu trennen,gehe hier aber sehr vorsichtig vor, da ich keine Fehler machen will.

Hat jemand vielleicht fotos wo man die beschriebenen Markierungen und Beschriftungen auf KW bzw. Lagerschalen sehen kann,damit ich weiß wo ich suchen muss?

Dreifacher Dank!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Bestandsaufnahme Getriebe + Motor XS 750

Beitragvon nanno » So 14. Mai 2017, 19:38

Im Haynes ist die Tabelle zum Ausrechnen drin und auch wo die Markierungen zu finden sein sollten!

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron