Tausch Schaltwelle

Tausch Schaltwelle

Beitragvon TripleTrouble » Mo 10. Jul 2017, 08:48

Liebes Forum!

Ich muss bei meinem Teilemotor die Schaltwelle tauschen,die Verzahnung ist leider hinüber und ich musste den Schalthebel abflexen um ihn runterzubekommen.
Ich habe bereits den Schnappring der auf der linken Motorseite sitzt entfernt es lässt sich aber die Welle nicht nach rechts hinaus entfernen (gesamte Kupplung ist bereits entfernt).
Befindet sich im Motorinneren noch ein Befestigung (die Hälften werden sowieso wegen Vermessung der KW getrennt) oder warum lässt sie die Welle nicht hinausziehen?

Kleine Frage noch dazu: Hinter der Schaltwelle sitzt ja eine große Inbusschraube, diese soll sich ja gerne lösen bei der XS750...was würdet ihr empfehlen, diese komplett auszutauschen oder einfach lassen (siehe Bild)?

Hier der Dropbox Link zu den Bildern: https://www.dropbox.com/sh/qh9lbdw5fmk1gzb/AADRlJbh0gjiiZTDZwjisvVIa?dl=0

Grüße
Carl
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Tausch Schaltwelle

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 10. Jul 2017, 15:48

Hallo,

wenn die E-Sicherung links entfernt ist, wird die Schalthebelwelle nur noch rechts von den Teilen um die Schaltsegmente gehalten. Es kann aber sein daß die Beilagscheibe, die zwischen E-Sicherung und Simmerring sitzt, in die Nut gerutscht ist.. Du mußt schauen, das vordere Segment hat eine Klinke, die gegen den Federzug ausgehängt werden muß. Im Bucheli auf Seite 57 Teil Nr. 28, auch Bild 134). Übrigens findest Du auf derselben Zeichnung unter Nr. 13 auch die 'große Schraube' aus Deinem anderen Beitrag. Wenn die Schalthebelwelle abgeflext wurde, Du aber (wider erwarten) den Simmerring weiternutzen möchtest, achte auf abgerundete Kanten an der Welle.

An der großen Inbusschraube würde ich ohne Not niXS machen. Du kannst sie aber auf festen Sitz prüfen oder auch nach dem Lösen wieder mit Schraubensicherung und 43 Nm festziehen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste