von Klaus-Dieter » Mi 13. Jun 2018, 19:32
Hallo Bela,
die Stauchhülse wird beim Zusammenbau in ihre endgültige Form gebracht und dadurch die Lager- und Zahnradpassung festgelegt. Ich habe ehrlich gesagt noch kein Zwischengetriebe auseinandergebaut, um nach dieser Hülse zu schauen, aber Yamaha sieht vor, sie bei jeder Zerlegung zu tauschen. Du kannst natürlich die Mutter lösen, den Ring tauschen und die Mutter mit einem Schraubensicherungsmittel an der alten Position festkleben. Ich bin aber kein Maschinenbautechniker, der beurteilen könnte, was daraus wird. Den Simmerring zu tauschen dürfte für einen halbwegs begabten Schrauber keine schwierige Aufgabe sein, eher die Beschaffung.
Der wesentliche Unterschied zwischen den Umlenkgetrieben ist wohl, daß die ersten noch in Deutschland produziert wurden und spätere dann in Japan. Die japanischen haben eine Beschriftung YAMAHA im Guß und sollen mit den deutschen nicht gemischt verbaut werden (siehe auch entsprechende Teilelisten). Maßliche äußerliche Unterschiede sind mir nicht geläufig.
Wenn aus dem Endantrieb nach oben Öl austritt (ich vermute mal die Entlüftung?), ist entweder zu viel drin oder das falsche. In Kreisen der Yamaha-XJ-Fahrer wird das (falsche Öl) gelegentlich diskutiert, tritt aber meines Wissens nur in der kalten Jahreszeit auf. Es schäumt dann über. Bei meinen XJ ist das noch nicht aufgetreten und bei den XS auch nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter