Getriebe Demontage

Getriebe Demontage

Beitragvon Franz.W » Di 2. Okt 2018, 18:37

Hallo zusammen,

seit einger Zeit geht an meiner XS der 1. Gang im Stand öfter nicht gut raus. Das heißt, dass wenn ich anhalte (mit gezogener Kupplung) und dann stehe, geht der 1. Gang schlecht raus.

Wenn alle Stricke reißen muß ich halt das Getriebe demontieren. Eigentlich müßte es möglich sein
den XS Motor auf den Kopf zu stellen, links und rechts alles ausbauen und die Motorhälfte unten
abzunehmen. Hätte den Vorteil, dass Zylinder und Z-Kopf dranbleiben können. Ist das beim XS-Motor möglich ????


Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Getriebe Demontage

Beitragvon Wernersen » Di 2. Okt 2018, 19:06

Hallo Franz,

bevor Du den ganzen Motor zerlegst, würde ich checken, ob nicht die Zapfen der Kupplungsbeläge im Korb "eingelaufen" sind. Wenn dort ein spürbarer Grat ist, kann es sich so äußern.
Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Schraube hinter der Kupplung checken. Die kann sich rausdrehen oder gar brechen, was ebenfalls für ein hakeliges Getriebe sorgt.
Die rechte (Kupplungs-)Seite kann man übrigens sogar ohne Öl ablassen öffnen, wenn man die XS auf den Seitenständer stellt und je nach Schräglage ggf. noch ein Brett unter die Räder legt.

Falls Du doch von unten ran willst/musst, kann Kopf und Zylinder dran bleiben. Ausbau (aus dem Rahmen) geht auch so, ist aber etwas eng und zwei weitere kräftige Hände sind von Vorteil.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Getriebe Demontage

Beitragvon Franz.W » Di 2. Okt 2018, 20:38

Hallo Uwe,

danke für Deine schnelle Antwort. Jetzt weiß ich, dass eine Demontage des Getriebes von unten
möglich ist. Vor einer Demontage werde ich die Kupplung checken.

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Getriebe Demontage

Beitragvon Gerhard Höss » Di 2. Okt 2018, 21:10

l... Du kannst sogar ohne Motorausbau fast das gesamte Getriebe ausbauen bis auf die (obere ) Getriebeeingangswelle .
Also , alles kann raus , Untere Welle , Schaltgabeln samt Welle , Schaltwelle .
Aber , das wurde schon gesagt , die Probleme sind sehr wahrscheinlich auf die Kupplung zurückzuführen .
Und ich hab schon selber den Motor nach Ausbau zerlegt ohne Zylinder und Kopf zu demontieren . Geht also auch problemlos , ich schliess mich den gesagten Meinungen an .

Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Getriebe Demontage

Beitragvon Franz.W » Mi 3. Okt 2018, 08:48

….Danke Gerhard für Deinen Rat. Man sieht die XS hat schon einige Vorteile gegenüber der
CB 750 oder auch der TX 750. Diese sind nicht so montagefreundlich. Unsere Motorräder sind auch 40 Jahre alt und haben einige KM hinter sich. Da muss eher Hand angelegt werden als bei einem 5 Jahre
alten Motorrad.

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Getriebe Demontage

Beitragvon Franz.W » So 14. Okt 2018, 17:48

Hallo zusammen,

habe gestern die Kupplung demontiert. Und siehe da, die Kupplungsmutter war lose.
Also richtig gesichert, montiert und heute Probefahrt gemacht. Die Schaltung funktioniert
wie es sein soll. Danke für Eure Informationen.

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Getriebe Demontage

Beitragvon Gerhard Höss » Mo 15. Okt 2018, 22:18

..wenn Du noch ein bisschen was wissen möchtest über das Getriebe dann schau mal in das aktuelle Heft
Motorradfahrer November 2018 rein ..
Gruss Gerhard

PS : da hast Du recht die Honda CB und noch mehr die TX 750 sind Wartungs - und Reparaturkatastrophen . Ich hab die TX auch . Ein Vorderradausbau zum Beispiel artet in eine Nachmittag ausfüllende Beschäftigung aus .
Die XS Triple ist in dieser ( und auch in anderer Hinsicht ) ein dramatischer Fortschritt . Wo findet man z. B. noch einen klappbaren Kotflügel hinten ?
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Getriebe Demontage

Beitragvon Franz.W » Sa 20. Okt 2018, 09:06

….einen entscheidenden Vorteil sehen ich darin, dass man den Zylinderkopf nachziehen und Zylinderkopf und Zylinder bei eingebautem Motor abnehmen kann. Das geht bei der TX750 und bei dem Jahrhundertmotorrad CB750 nicht. Insgesamt glaube ich, dass die XS750 im Vergleich zur CB750 gar nicht so schlecht dasteht. Die XS750 mit 64 PS kam mit ein par "Kinderkrankheiten" zu uns, die aber mit der Modellpflege beseitigt wurden.
Eine TX750 ist natürlich ein ganz besonderes Motorrad. Ich habe leider keine davon. In Deutschland sind ca. 1300 Maschinen verkauft worden. Davon sind etwa 60 Stück in Deutschland zugelassen. Ich habe 30 Jahre lang keine davon gesehen. Jetzt ist im Raum Karlsruhe eine zugelassen. Wo sind die anderen 1240 - TX 750 ?

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Getriebe Demontage

Beitragvon Franz.W » So 28. Okt 2018, 18:16

Hallo Gerhard,

habe gestern das Heft Motorradfahrer Nov.2018 gekauft. Interessanter Bericht über das Instandsetzen
eines Motorradgetriebes. Man sieht, man kann auch ohne großen Maschinenpark so ein Getriebe überholen.

P.S. : Ich habe natürlich gewußt, dass Du TX750 fährst da ich das Forum gelegentlich mitlese.
Das Überholen von Motorradgetrieben zählt zur Königsklasse bei den Mechanikerarbeiten. Daumen hoch für Deine Arbeit !


Grüße
Franz
Zuletzt geändert von Franz.W am Mo 29. Okt 2018, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Getriebe Demontage

Beitragvon Gerhard Höss » So 28. Okt 2018, 22:58

... danke !
Gruss Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste