XS 850 Zwischengetriebe voll Wasser

XS 850 Zwischengetriebe voll Wasser

Beitragvon sejerlänner jong » So 31. Mär 2019, 22:12

Hallo
Heute mal nach dem Öl vom Zwischengetriebe geguckt. Leck mich a A :shock:
Da war eine Wasserölmischung drin. Hauptbestandteil müsste Wasser gewesen sein. Und Späne hingen auch an der Ablassschraube. Seit dem Öwechsel bin ich vielleicht 2000 km gefahren, einmal bei sehr starkem Regen. Wo kommt das Wasser rein? Auf dem Entlüftungsstutzen ist ein Schlauch der nach unten führt. Den Eintritt über den Schlauch halte ich für unwahrscheinlich. Wenn Wasser rein kann dann könnte ja auch Öl raus. Da tropft nichts.
Ich habe die Mimik mit Terpentin gespült und neues Öl eingefüllt.
Zur Sicherheit mal den Ersatzteilbestand prüfen ob da ein Zwischengetriebe bei ist. Wenn nicht den Teileträger zerlegen.

Kennt einer das Problem mit dem Wassereintritt?

Karsten
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Zwischengetriebe voll Wasser

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 1. Apr 2019, 20:14

Ich habe heute kurzerhand das Zwischengetriebe aus der Solo ausgebaut und somit dass Schlachtfest eröffnet.
Das Getriebe sah sehr gut aus, Tachostand 74.000 km und hatte kein auffälliges Zahnflankenspiel.
Da der Ausbau ging schnell. 7 Stück M8 Inbusschrauben heraus und 4 Stück M8 am Kardanflansch. Fertig.
Also beim Gespann auch das Teil ausgebaut. Hui das hat Spiel und die Zähne schauen auch nicht mehr super aus.
Nu hat das Gespann ein "neues" Zwischengetriebe erhalten. Und wo das Wasser herkam weiss ich immer noch nicht. Das Öl im Endantrieb ist einwandfrei, also kann es von der Seite nicht nach vorne gekommen sein.
Nach der nächsten Regenfahrt prüfen!

Wenn jemand Teile benötigt einfach fragen. Räder, Gabel, Rahmen mit Brief, Hauptständer, Seitenständer, Sitzbank, Kleinzeug.....

Kein Motor, Auspuff, Schwinge mit Endantrieb,
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Zwischengetriebe voll Wasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 2. Apr 2019, 16:47

Hallo Karsten,

vom Endantrieb kann eher kein Öl nach vorn kommen, da sind mehrere Dichtringe im Weg.

Ich selbst bin mit meinen Maschinen schon öfter in Regen, auch stärkeren, gekommen. Aber Wasser im Zwischengetriebe kam nie vor. Vielleicht also doch der Schlauch, wenngleich ich mir im Moment keine Erklärung dazu ausdenken kann (Temperaturunterschied, Kondenswasser, Sog ...) Die Möglichkeit, daß Wasser durch eine defekte Manschette vom Schwingenlager aus in das Getriebe kommt, halte ich auch für wenig wahrscheinlich, denn auch da stört ein Dichtring und Öl würde dann auch da austreten können, wie Du es auch für den Schlauch annimmst. Vor allem merkwürdig, daß so viel Wasser drin war.

Im SR500-Forum beschreibt aktuell jemand Probleme mit dem Entlüftungsschlauch seines Vergasers (http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=44374&sid=e102aeac2f4d2eaf0e45fd08070c2594), die mit unterschiedlichen Schlauchlängen variieren.

Ich würde das beobachten oder vielleicht gleich die Entlüftung in den originalen Zustand bringen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS 850 Zwischengetriebe voll Wasser

Beitragvon sejerlänner jong » Di 2. Apr 2019, 20:19

Hallo Klaus-Dieter
Den Entlüftung in den orig. Zustand bringen bedeutet? Den Schlauch nach oben führen? An dem Spender hing der Schlauch auch nach unten. Aber das hat ja nichts zu bedeuten.

Gruss
Karsten
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Zwischengetriebe voll Wasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 2. Apr 2019, 22:03

Hallo Karsten,

eben habe ich mal versucht, die Antwort auf meinem Smartphone zu tippen, aber dafür sind meine Finger nicht so gut geeignet, ich habe nun nochmal den Rechner mit den seniorengerechten Tasten angeworfen :)

Der Entlüftungsschlauch sitzt seitlich AN einem kleinen Blechdom und ist recht dünn. Du schriebst von einem Schlauch AUF dem Stutzen, daher vermute ich, daß der Dom fehlt und dann ein zu großer Schlauchdurchmesser verwendet ist. Falls ich Dich dahingehend falsch verstanden habe, gibt es da nichts umzubauen. Dann bliebe höchstens noch eine Undichtigkeit an dem Stutzen zum Gehäuse, der bei Überflutung Wasser dorthinein läßt. Einen zwecks Reinigungsversuch abgerissenen Dom hatte ich schon mal an einem Gehäuse, aber diese Undichtigkeit wäre jetzt meine letzte Idee.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS 850 Zwischengetriebe voll Wasser

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 3. Apr 2019, 06:16

Guten Morgen
Ich habe es falsch beschrieben. Ein keiner Schlauch ist seitlich an diesem Dom. So wie du es erklärt hast.
Karsten
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal

Re: XS 850 Zwischengetriebe voll Wasser

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 3. Apr 2019, 17:51

Hallo Karsten,

dann bleiben eigentlich nur die Dichtflächen oder ein Riß im oberen Gehäusebereich oder die Bohrung für den Entlüfter. Es muß ja von oben eindringen, wo das Öl aber nicht raus kommt. Aber OK, Du hast ja nun ein anderes Getriebe montiert und kannst in Ruhe den nächsten Starkregen abwarten. Danach würde ich nochmal kontrollieren und wenn das Öl sauber ist, darfst Du Dich entspannen.

Viel Glück
Klaus-Dieter

P.S. Gerade eingefallen: Der Entlüfterschlauch hat Durchgang? Nicht, daß nach dem Abkühlen des Motors ein Unterdruck im Getriebe entsteht und durch eine undichte Stelle oben auf dem Getriebe stehendes Wasser 'eingesaugt' wird?
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: XS 850 Zwischengetriebe voll Wasser

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 3. Apr 2019, 18:04

Guten Abend Klaus-Dieter
Nein den Schlauch habe ich nicht geprüft. Ich werde es noch machen. Danke für den Hinweis.
Karsten
sejerlänner jong
 
Beiträge: 98
Registriert: So 8. Jul 2018, 20:46
Wohnort: Kreuztal


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron