Getriebe laut beim Schalten, kurz kein Schalten möglich

Getriebe laut beim Schalten, kurz kein Schalten möglich

Beitragvon soundofsilence » Mo 10. Aug 2009, 16:58

Hallo zusammen,

ich hatte neulich wieder so ein komisches Phänomen. Beim Schalten ist meine Gutste generell ein bisschen laut, Gänge fliegen aber keine raus. Was ich wohl ab und zu hab ist das ich plötzlich garnicht mehr Schalten kann. Ist mir bis jetzt aber nur an zwei Mal im Abstand von mehreren Monaten passiert. An der berüchtigten Schraube der Vorlegewelle (heisst das so?) liegts nicht, die war neulich noch schön fest. Woran könnte es denn sonst noch liegen?

Grüße,

Michael
Michael aus Bonn
soundofsilence
 
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 02:55
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe laut beim Schalten, kurz kein Schalten möglich

Beitragvon Norbert » Mo 10. Aug 2009, 22:36

Hallo Soundofsilence,

wenn denn an der Schaltung nicht sauber justiert ist, d.h an 2 Stellen (bei geschaltetem 2. Gang) bei
den beide Markierungen (Körner an den Zahnsegmenten sowie der Strich an der Schaltklaue und der
Schaltwelle) fluchten muß, und die Schaltklaue nicht in Mittelstellung kommt um den jeweils nächsten
Gang sauber über die Schaltwalze/Schaltgabel/Gangräder einzurücken könnte hier die Ursache sein. :!:

Von der korrekten Mittelstellung sollten dann alle Schaltoperationen mit sauberen Einrasten (Drehung
der Schaltwalze in die vom Hersteller definierte Position und nicht ungefähr) der jeweiligen Gänge
besser gelingen.

Immer unter der Bedingung, daß die Schaltgabeln und Schaltwellen sowie der Passstifft (Übertragungs-
element von der Drehbewegung in eine Schiebebewegung) der Schaltgabel-Schaltwalze nicht krumm
oder verschlissen sind. :!:

Das Du manchmal nicht Schalten kannst liegt eventuell daran, daß die Schaltklaue weder den tieferen
Gang drücken noch den höheren Gang ziehen kann, also im Gang-Niemandland ist und wenn die Walze
orher nicht auf die exakte Position für den Gang gedreht war.
(beim Fahren/Lastwechsel rutscht der Gang/Schaltwalze dann doch noch richtig rein, die Klaue packt
wieder, und Du kannst dann wieder schalten)

Die beiden Markierungen sind eigentlich hinter der Kupplung versteckt (kann man soweit ich weiß auch
nicht ohne Deckel- und Lagerstützen-Demontage prüfen/justieren), aber vielleicht kann man es schon
sehen wenn der Kupplungsdeckel und die große Lagerstütze der Hauptwelle abgenommen ist. :idea:

Dann die ggf. die Exenterschraube im Zahnsegment zum Abgleich der Strichmarkierungen benutzen und
wieder sichern. :!:


Vielleicht kommst Du ja damit weiter und die 'Ackerswchlepper Schaltgeräusche' werden wieder leiser.



3 Grüsse
Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Getriebe laut beim Schalten, kurz kein Schalten möglich

Beitragvon REINERV » Mo 10. Aug 2009, 22:41

Diese "Tücke" hat mein altes Mädchen auch ... sind dann wohl die Schaltgabeln und/oder die Schaltwalze ausgenudelt! :shock:
Aber fall nicht von der Sitzbank, wenn Du die Preise für solche "Kleinigkeiten" siehst ... :cry:

3 Finger oben _\|oo
Reiner

Die allseits beliebte EDIT(H) meint: Norbert war ausführlicher und schneller :mrgreen:
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender

Re: Getriebe laut beim Schalten, kurz kein Schalten möglich

Beitragvon soundofsilence » Mo 10. Aug 2009, 23:02

Danke Euch beiden für Eure Antworten. Ich werde die Markierungen mal prüfen. Wollte sowieso endlich mal die Kupplungsfedern wechseln.

Norbert hat geschrieben:Das Du manchmal nicht Schalten kannst liegt eventuell daran, daß die Schaltklaue weder den tieferen
Gang drücken noch den höheren Gang ziehen kann, also im Gang-Niemandland ist und wenn die Walze
orher nicht auf die exakte Position für den Gang gedreht war.
(beim Fahren/Lastwechsel rutscht der Gang/Schaltwalze dann doch noch richtig rein, die Klaue packt
wieder, und Du kannst dann wieder schalten)


So hört und fühlt es sich an. Gottseidank ist mir das wie gesagt erst zweimal passiert. Beide Male an der Ampel stehend. Fahrend schaltet sie sich einfach nur laut.

REINERV hat geschrieben:Diese "Tücke" hat mein altes Mädchen auch ... sind dann wohl die Schaltgabeln und/oder die Schaltwalze ausgenudelt!
Aber fall nicht von der Sitzbank, wenn Du die Preise für solche "Kleinigkeiten" siehst ...


Das tragische ist, das ich vor einigen Wochen noch über originalverpackte Schaltgabeln bei Ebay.com gestolpert bin und sie nicht gekauft hab. Wenn ich mich recht erinnere waren die nicht mal so teuer.

Viele Grüße,

Michael
Michael aus Bonn
soundofsilence
 
Beiträge: 46
Registriert: So 28. Sep 2008, 02:55
Wohnort: Bonn

Re: Getriebe laut beim Schalten, kurz kein Schalten möglich

Beitragvon Norbert » Mo 10. Aug 2009, 23:21

Hallo Soundofsilence,

vielleicht hast Du Glück und es ist mit den Markierungen schon alles gegessen ...

Die Schaltwalze (gibt es nicht mehr) könnte natürlich ebenso, wie die anderen Teile,
ausgenudelt sein aber Du willst doch sicherlich nicht wegen dem bißchen Krach gleich
den Motor teilen.

Es fliegen doch auch keine Gänge bei Deiner XS raus oder doch?

Es ist Sommer, trocken (kein Sommermonsum mehr) und bald zum Monatsende das
XS Jahrestreffen in Grünberg also maximal unter den Deckel Markierungen checken.


Viel Erfolg beim Ent-Deckeln

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Getriebe laut beim Schalten, kurz kein Schalten möglich

Beitragvon REINERV » Mi 19. Aug 2009, 18:01

Sodele Leutz ... jetzt mal ne weitere Ursache für einen hakeligen und geräuschvollen Schaltvorgang:

Der äußere Kupplungskorb (der von der Primärkette gewürgt wird!) hat an den Flanken vermutlich tiefe Abdrücke von den Kupplungslamellen!
Dann trennt die Kupplung nicht mehr sauber und man bekommt im ungünstigsten Fall den Gang nur mit einem lauten Knall eingelegt ... :roll: ... oder eben garnicht :(
Also Kupplung raus und nachschauen!!
Bei mir hat das "Begradigen" mit einer feinen Feile dieses Schaltgeräusch komplett verschwinden lassen und die alte Dame schaltet sich wieder wie Butter - Kupplung kommt jetzt auch supersoft 8-)
Guckst Du auch da mal rein --> http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=4&t=206


3 Finger oben _\|oo
Reiner
Bild Die dicke Lady geht in den Ruhestand!
Jetzt wird erstmal tief geflogen ... Bild
REINERV
 
Beiträge: 388
Registriert: So 28. Sep 2008, 23:46
Wohnort: Blender


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron