oelverbrauch - 1lt/500km

oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » Mo 4. Jun 2012, 18:07

hallo zusammen

habe jetzt mineralöl 10W40 (shell advance sx) eingefüllt und den verbrauch etwas genauer unter die lupe genommen.
der gemessene verbrauch beträgt nun also knapp 1 liter auf rund 450km oder andersrum: 1 liter/500km.
ist das noch im 'grünen bereich'?

oder heisst sie etwa deswegen 1T5... :mrgreen:


gruss hanspi
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi
 
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Mai 2012, 05:53
Wohnort: Bern

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Michael » Mo 4. Jun 2012, 19:02

Hallo, ist wohl ein bischen viel. Meine braucht ca. 1/2 bis 3/4 Liter Öl auf 1000 Km. Ich fahre allerdings 20W50 was auch die Geraüschkulisse des heißen Motors etwas dämpft.
Gruß Michael
Michael
 
Beiträge: 75
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 18:06
Wohnort: NÄHE HUSUM

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » Di 5. Jun 2012, 08:24

hallo

der höhere ölverbrauch meiner maschine könnte wohl mit dem 10w40 an stelle von 20w50 bei deiner zusammen hängen, aber wohl kaum in dieser grössenordnung. sie wird zwar in der nähe des zylinderfusses auf der linken motorenseite jeweils etwas 'feucht', aber das grosse saften oder gar tropfen wäre mir nicht aufgefallen.

ich meine, wenn so ein liter öl weg ist, müsste man doch irgendwo etwas sehen?

gruss hanspi
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi
 
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Mai 2012, 05:53
Wohnort: Bern

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 5. Jun 2012, 09:22

Hallo,

ich würde sagen (nachdem ich Dein nettes Filmchen angesehen habe - Respekt!), dass der Motor etwas bläut. Rechts ist es mir besonders aufgefallen. Das könnte den Ölverbrauch erklären, besonders, wenn der Motor häufiger in höheren Drehzahlen schwelgt ;) Habe ich bei meiner 850er auf längeren Strecken auch. Tippe mal auf Ventilschaftdichtungen.

Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » Di 5. Jun 2012, 20:33

hallo
wenn ich das richtig verstehe ist der ölverbrauch also zwar relativ hoch, und wohl auch abnormal, .... aber es besteht für den motor eigentlich keine gefahr solange der öl-level brav zwischen der min. und max. markierung gehalten wird und die rote öldrucklampe im instrumentenbrett nicht aufleuchtet.... :?:

liege ich mit meiner einschätzung richtig?
gruss hanspi

ps: wäre froh, wenn nur leute antworten, die etwas davon verstehen und keine öl-aktien besitzen :mrgreen:
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi
 
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Mai 2012, 05:53
Wohnort: Bern

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Norbert » Di 5. Jun 2012, 21:59

Hallo Hanspi,

wenn die ROTE Lampe leuchtet ist es eh schon zu spät weil Gleitlager
keinen tragfähigen Ölfilm mehr haben immer mehr verschleissen.

Eventuell ist das verwendete Öl ja super gut aber für die XS nicht 'dick' genug.

Mehr wie einen 3/4 Litet hat meine XS auch mit schwitzender Fußdichtung am
Kettenschacht und zügiger Fahrweise auch nie gebraucht.


Gruß

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon tronkator » Di 5. Jun 2012, 22:53

wenn zuviel öl rausfliegt, was bei 1l/500 km - egal was für öl, mE definitiv der fall ist, sollte es am pöff auch zu sehen sein, zB in form von schwarzen sprenklern um das endstück herum. kompression im heißen zustand messen, dürfte aufschluss geben. muss sich mit 3/4/5 mal kicken aufbauen und sollte über 7,0 liegen. zum abgleich nen spritzer motoröl in den zyli tun, dann kommt idR ein höherer wert zustande. baut sie sich nicht gleichmäßig auf, können es die ventile sein, siehe bspw. klaus-dieter w.o.

grütze
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 6. Jun 2012, 09:11

Hallo,

leider funktioniert (bei mir) der Link zu dem Filmchen nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass der rechte Auspuff etwas bläute und auch um den Ausgang dunkler war als der linke. Wie gesagt, ich kann's mir nicht zur Kontrolle anschauen...
Gruß,

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » Mi 6. Jun 2012, 10:27

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo,
leider funktioniert (bei mir) der Link zu dem Filmchen nicht mehr. ...


sorry klaus-dieter! ich war gerade am testen zum umstellen auf html5 und verschiedenen viedoformaten da mitlerweile jeder anbieter sein eigenes 'süppchen' braucht. ist jetzt wieder auf adobe flash eingestellt (oberer link) und müsste auch im firefox browser wieder funzen... es ist schon so wie du sagtest, dass da ein rauch zu sehen ist. der motor war zu dem zeitpunkt übrigens auch noch nicht wirklich warm gelaufen, fallls das wichtig für die analyse wäre.

tronkator hat geschrieben:kompression im heißen zustand messen, dürfte aufschluss geben. muss sich mit 3/4/5 mal kicken aufbauen und sollte über 7,0 liegen. zum abgleich nen spritzer motoröl in den zyli tun, dann kommt idR ein höherer wert zustande. baut sie sich nicht gleichmäßig auf, können es die ventile sein, siehe bspw. klaus-dieter w.o.


ok, werde mir mal so ein messgerät besorgen und dann nachmessen. muss mal schauen wo ich so ein teil herkriege.

trotzdem würde mich eine klare aussage dazu interessieren, ob ich gefahrlos (aus sicht des motores) weiterfahren darf, solange genügend öl vorhanden ist (rote lampe hin oder her), oder ob es besser, resp. zwingend wäre, den motor sofort aus dem betrieb zu nehmen?

gruss hanspi
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi
 
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Mai 2012, 05:53
Wohnort: Bern

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 6. Jun 2012, 19:45

Mit solchen Prognosen muss man vorsichtig sein ;) Ich würde sagen:

- Ölverbrauch allein: kein Problem; nachschütten und gut (bis zum Winter)

- rote Lampe: kritisch. Anderen Öldruckschalter testen, wenn immer noch, dann Motor besser renovieren

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Nächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron