Ölstand Zwischengetriebe/Kardan

Ölstand Zwischengetriebe/Kardan

Beitragvon Legomoto » Mo 3. Sep 2012, 15:04

Hallo zusammen,

bei meiner Yahamse ist leider der Ölmessstab vom Zwischengetriebe und Kardan nicht dabei gewesen. Kann mir vielleicht jemand die Füllhöhen schreiben, damit ich mir was basteln kann?

VG Matthias
Legomoto
 
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jun 2012, 22:30

Re: Ölstand Zwischengetriebe/Kardan

Beitragvon Norbert » Mo 3. Sep 2012, 17:43

Hallo Legomoto,

der Stab ist ca. 6 mm dick und hat eine entsprechende Auflagemöglichkeit in den Einfüllborhrungen für das Öl.

Für das Zwischengetriebe ist der Messstab von der Auflagefläche (18 mm Breite auf der Öl-Einfüll Bohrung) 72 mm
bis zur Unterkante lang und hat von der Unterkante 2 Marken in 3 und 6 mm Abstand von der Unterkante.

Für das Kardangetriebe ist der Messstab von der Auflagefläche (18 mm Breite auf der Öl-Einfüll Bohrung) 26 mm
bis zur Unterkante lang und hat von der Unterkante 2 Marken in 3 und 7 mm Abstand von der Unterkante.


Das Kunststoffteil sieht in etwa aus wie ein Schwert ohne Spitze


Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Ölstand Zwischengetriebe/Kardan

Beitragvon tronkator » Mi 5. Sep 2012, 18:27

zur ergänzung, hatte mal folgenden beitrag aus dem alten forum gefischt (autor unbekannt):

"Dazu lötest du auf einen 6 mm‐Rundstab (auch Gewindestange) aus Messing oder Stahl eine Scheibe oder Mutter. Von der einen Auflagefläche der Scheibe/Mutter misst du 19 mm ab und machst 'ne Kerbe; das ist für das Hinterachsgetriebe die MAX‐Marke. In der gleichen Richtung misst du von der Auflagefläche 23 mm ab, das ist dann die MIN‐Marke. Zusätzlich sollte auf dieser Seite noch ein Überstand von ca. 3 mm sein, damit du sehen kannst, wie weit unter MIN dein Öl steht. Auf der anderen Seite misst du von der dortigen Auflagefläche 65,5 mm ab, das ist die MAX‐Marke für das Zwischengetriebe. Gemessen von der Auflagefläche bei 68,5 mm kommt die MIN‐Marke hin. Auch hier wieder wenige mm zusätzlich und dein Messstab ist fertig."

und damit das hier für nen kumpel zum basteln gemalt:

Bild
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: Ölstand Zwischengetriebe/Kardan

Beitragvon Hanspi » Do 6. Sep 2012, 06:32

...zur komplettierung der entsprechenden informationen:

der oelmesstab hat die yamaha-part nr. 1J7-2815A-00 und sollte vom yamaha händler noch lieferbar sein.

gruss hanspi
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi
 
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Mai 2012, 05:53
Wohnort: Bern

Re: Ölstand Zwischengetriebe/Kardan

Beitragvon triple4ever » Mi 29. Apr 2015, 09:32

Bei mir fehlt der Mess-Stab im Bordwerkzeug.
Bevor ich ihn nachbaue: kennt jemand eine Bezugsquelle ?
Oder kann mir jemand einen alten gebrauchten anbieten ?
Mit der Art.-Nr. googeln führt nur zu ausländischen Seiten oder abgelaufenen ebay-Auktionen.

viele Grüße
Lutz
triple4ever
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 17:59

Re: Ölstand Zwischengetriebe/Kardan

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 29. Apr 2015, 09:41

Einfach mal bei Uwe Friedrich oder Horst Meise anrufen, Uwe hatte mal einen kleinen Vorrat und vielleicht hat er davon immer noch was.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ölstand Zwischengetriebe/Kardan

Beitragvon triple4ever » Do 30. Apr 2015, 04:07

... ok danke, werde ich tun.
triple4ever
 
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 17:59


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron