Kardan demontieren

Kardan demontieren

Beitragvon Helden-Beule » Fr 18. Jul 2014, 14:50

Hallo,

Da mein Antriebsstrang mächtig Spiel aufweist, wollte ich mal von Zwischen-/Winkelgetriebe bis hinten alles zerlegen, prüfen und reinigen. Ich scheitere allerdings bereits am Trennen von Zwischengetriebe und "Kardanwelle". Ich hatte vor als erstes die 4 Schrauben unter der Manschette zu lösen. Dies scheint mir unmöglich. Die sitzen bombenfest und man kommt nichtmal mit einer Nuss/Ratsche ran.
Tipps? Ist irgendwas zu beachten?

Wenn ich schon einmal ein Thema aufmache:

Wie wäre das korrekte weitere Vorgehen zur Demontage? Schwinge soll quasi auch raus. Winkelgetriebe soll auch raus.


Vielen Dank schonmal :)
Helden-Beule
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 6. Sep 2013, 08:34
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen

Re: Kardan demontieren

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 18. Jul 2014, 16:58

Hallo,

ich empfehle Dir unbedingt das Handbuch zum Kardan von Yamaha, gibt es auch im IG-Shop.

Der Ansatz mit den vier Schrauben ist richtig und die gehen auch los. Ich benutze zum Blockieren des Antriebs die Hinterradbremse, als Schlüssel einen flachen Doppelringschlüssel und ein paar derbe Arbeitshandschuhe gegen Verletzungen beim Abrutschen ;) . Passiert aber eher nicht. Eine Hilfsperson zum Treten des Bremspedals ist nützlich, auch zum Pflaster suchen. Ersatzweise kannst Du das Hinterrad mit einer quer durchgesteckten Dachlatte blockieren.

Allzuviel Zerlegen kann ein Problem geben, denn nach meinem Wissensstand gibt es die notwendigen Vorspannhülsen zum Lagereinstellen nicht mehr.

Öl aus dem Zwischengetriebe kann hinten abgelassen werden, am besten, wenn die Schwinge raus ist.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kardan demontieren

Beitragvon Wernersen » Mi 30. Jul 2014, 00:08

Hallo zusammen,

bevor hier möglicherweise unnötig viel Gedöns zerlegt wird (hoffentlich nicht schon ist), das evtl. gar nicht ursächlich für das Spiel ist, würde ich dringend empfehlen den Ruckdämpfer auf der Kupplung zu checken (Schwachpunkt insbesondere bei den ersten Baujahren).
Das kostet eine Seitendeckeldichtung und man muss auf dem (augeleierten) Seitenständer stehend nichtmal das Motoröl ablassen.
Sollte die Schräglage nicht ausreichen, fährt man auf ein Brett und nimmt dann den Seitenständer...
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron