Schaltprobleme XS 850, Motor plötzlich aus

Re: Schaltprobleme XS 850, Motor plötzlich aus

Beitragvon Klaus-Dieter » Mo 7. Aug 2023, 11:55

Hallo Knuth,

das Problem ist sicher, daß die Schraube üblicherweise mit Schraubensicherung eingesetzt wird. Unser Ersatzteil-Uwe hatte das Problem und auch Ausbohren versucht. Was bei einer Schraube mit der Zähigkeit ebenfalls kein Vergnügen ist. Er liest hier nur selten und Du müßtest ihn schon telefonisch befragen, wobei er meistens abends ab 21 Uhr erreichbar ist.

Es gibt Linksbohrer, die mit etwas Glück die Schraube beim Ausbohren so weit erwärmen, daß die Schraubensicherung weich wird und sich löst. Es besteht aber wie bei Linksausdrehern die große Gefahr des Bruchs. Manchmal helfen dann Tricks mit Seegerringzangen in den Spannuten usw., aber jedenfalls ist es viel Arbeit und nicht immer erfolgreich.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Schaltprobleme XS 850, Motor plötzlich aus

Beitragvon Norbert » Mo 7. Aug 2023, 13:00

Hallo KnuthF,

normalweise löst sich das Restgewindesegment der Schraube schon nach leichten Anschlagen mit dem Körner.
Mit einem kleinen Körner kann man vorsichtig versuchen das Restgewinde der Schraube in beiden Richtungen
zu lockern, ohne das Gewinde unnötig zu verstemmen, um doch noch Erfolg bei minimalen Aufwand zu haben.

Wie schon von Klaus-Dieter erwähnt besteht die Gefahr des abgebrochenen Linksausdreher oder linksschneiden-
den Bohrers und wäre dann eh ein Fall für ein exakteres Ausbohren der Schraube auf einem Ständerbohrwerk
oder aber auf einer Drehbank
zum raus friemeln der Gewindegänge.

Zum Glück ginge eine der Ausbau der Zwischengetriebewelle ohne eine Motorteilung.


Der vermisste Schraubenkopf sollte aber auf jeden Fall gefunden werden ...


Viel Erfolg

PS:
Zuletzt geändert von Norbert am Do 21. Sep 2023, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Schaltprobleme XS 850, Motor plötzlich aus

Beitragvon Wernersen » Di 8. Aug 2023, 11:37

Hallo Knuth,

habe im Mai meine 850er-Schraube ersetzt und hatte auch das Problem, dass der Stummel nicht raus wollte.
Habe mich auch nur bis zu einem gewissen Grad getraut Kraft auf den Ausdreher zu bringen, weil wenn der erstmal abgebrochen ist, wird's extrem schwierig.
Was bei mir letztendlich geholfen hat ist, den Stummel mit Kältespray zu behandeln und dann nochmal gefühlvoll aber "moduliert" (leicht ruckartig) zu drehen.
Damit hat sie dann aufgegeben und sich dann langsam lösen lassen.
Gruß
Uwe Werner
____________________________________________________________________
Lerne aus den Fehlern anderer, Du wirst nicht alt genug sie alle selbst zu machen.
Wernersen
 
Beiträge: 273
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 18:26
Wohnort: 34587 Felsberg (Schwalm-Eder-Kreis/Nord-Hessen)

Re: Schaltprobleme XS 850, Motor plötzlich aus

Beitragvon Werner Schmitz » Do 21. Sep 2023, 10:59

Moinsen aus Köln in die Gemeide.
Ja, die Schraube hat ein Rechtsgewinde, d.h., wie Du richtig schreibst, gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen.
Das Problem hatte ich 1993 in Südengland gehabt und nicht ganz 2 Jahre später behoben. Der Schraubenrest in der Welle ließ sich bei mir quasi mit den Fingern rausdehen. Wir Mechaniker habenn ja niiiie Zeit für unseren eigenen Kram.........
Viel Erfolg und vllt. sehen wir uns ja auf dem 2. Internationalen YAMAHA XS Treffen in Arnemuiden. (Das Erste war vor 20 Jahren in Mirwart/Belgien)
Liebe Grüße Werner
Werner Schmitz
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Sep 2010, 20:49

Vorherige

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste