tronkator hat geschrieben:kompression im heißen zustand messen, dürfte aufschluss geben. muss sich mit 3/4/5 mal kicken aufbauen und sollte über 7,0 liegen. zum abgleich nen spritzer motoröl in den zyli tun, dann kommt idR ein höherer wert zustande. baut sie sich nicht gleichmäßig auf, können es die ventile sein, siehe bspw. klaus-dieter w.o.
hallo
die messreihe liegt nun vor. habe es wie oben beschrieben gemacht. pro zylinder rund ein halbes duzend mal gekickt, mit offenem gas.
erste messung
1 - 8,5 / 2 - 7,5 / 3 - 7,5 bar
danach eine zweite messung gemacht, mit jeweils ca. 10 tropfen motorenöl im zylinder:
1 - 8,0 / 2 - 7,5 / 3 - 7,5 bar
es gab also keine signifikante veränderung mit dem öl im zylinder.
positiv ist sicher, dass die messresultate einigermassen symetrisch sind, so interpretiere ich dies jedenfalls. in wie weit diese nun den ölverbrauch erklärt oder gewisse ursachen ausschliesst, kann ich wegen meiner fehlenden erfahrung nicht beurteilen.
vielleicht weiss jemand weiter?
gute zeit
hanspi