oelverbrauch - 1lt/500km

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » Do 7. Jun 2012, 07:26

danke dir klaus-dieter

ist mir natürlich schon klar, dass sich mit solchen aussagen niemand auf 'die äste' begeben will.

die verantwortung für das was ich entscheide und mache trage natürlich immer ich selber. ich kenne zwar die funktionsweise eines motores auch im detail gut, habe aber kaum praktische erfahrung. daher bin ich sehr dankbar für erfahrungsberichte!!

wünsche einen schönen tag
hanspi

ps: bekomme heute das kompressionsprüfgerät und werde dann die gemessenen werte bekannt machen...
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi
 
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Mai 2012, 05:53
Wohnort: Bern

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » Do 7. Jun 2012, 16:08

tronkator hat geschrieben:kompression im heißen zustand messen, dürfte aufschluss geben. muss sich mit 3/4/5 mal kicken aufbauen und sollte über 7,0 liegen. zum abgleich nen spritzer motoröl in den zyli tun, dann kommt idR ein höherer wert zustande. baut sie sich nicht gleichmäßig auf, können es die ventile sein, siehe bspw. klaus-dieter w.o.


hallo
die messreihe liegt nun vor. habe es wie oben beschrieben gemacht. pro zylinder rund ein halbes duzend mal gekickt, mit offenem gas.

erste messung
1 - 8,5 / 2 - 7,5 / 3 - 7,5 bar

danach eine zweite messung gemacht, mit jeweils ca. 10 tropfen motorenöl im zylinder:
1 - 8,0 / 2 - 7,5 / 3 - 7,5 bar

es gab also keine signifikante veränderung mit dem öl im zylinder.

positiv ist sicher, dass die messresultate einigermassen symetrisch sind, so interpretiere ich dies jedenfalls. in wie weit diese nun den ölverbrauch erklärt oder gewisse ursachen ausschliesst, kann ich wegen meiner fehlenden erfahrung nicht beurteilen.

vielleicht weiss jemand weiter?

gute zeit
hanspi
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi
 
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Mai 2012, 05:53
Wohnort: Bern

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 8. Jun 2012, 03:46

Guten Morgen,

die Werte sind nicht besonders hoch, kann aber auch am Messgerät bzw. der Anwendung liegen (Gummikonus im Kerzenloch oder mit Gewinde eingeschraubt?). Die Unterschiede bewegen sich aber im Rahmen. Da das Öl fast nichts am Wert geändert hat, kommen jetzt vornehmlich die Ventile/Ventilschaftdichtungen als Ölverbraucher in Frage.

Gruß

Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » Fr 8. Jun 2012, 10:41

hallo klaus-dieter

ich habe diese Messgerät benutzt:
http://www.teilesuche24.de/hella/pruefgeraet-pneumatische-regeleinrichtungen-8pd004838001

es hat zwar ein schraubgewinde, aber dieses lässt sich nicht richtig festmachen, da man mit den fingern nicht mehr zum metallteil greiffen kann weil die kerzen doch etwas tiefer sitzen (zumindest bei zyl 2 + 3) und der motor ja doch ziemlich heiss war. so konnte ich das teil nur durch drehen am gummischlauch einschrauben.

ich werde das motorrad diesen sommer noch so weiter fahren (mit immer genügend ölreserve) und mir im winter den motor dann mal 'zu herzen nehmen', resp. einen spezialisten beiziehen.

auf jeden fall besten dank für alle die bemühungen!

gruss hanspi
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi
 
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Mai 2012, 05:53
Wohnort: Bern

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon tronkator » Fr 8. Jun 2012, 16:03

bei tante luise gibts kompressionstester grad für 10,-€, nr. 10034178. kA, ob die auch in der schweiz vertreten sind. bei dem hier kann man jedenfalls den kerzenschlüssel zum festschrauben drüberstülpen, macht sich imho sehr gut.

wollte eh schon länger bei mir auch wieder prüfen, mach ich mal morgen. lieg bei ca. 0,5l öl auf 1000 km mit zuletzt 9,0 - 9,5 bar (mit öl zw. 12 und 14).

ich würd an deiner stelle auch noch diese saison weiterfahren und im winter die regeneration angehen.
tronkator
 
Beiträge: 191
Registriert: Do 17. Feb 2011, 20:03

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » So 10. Jun 2012, 23:12

tronkator hat geschrieben:ich würd an deiner stelle auch noch diese saison weiterfahren ...


ok, habe ich gemacht. diese wochenende 3 pässe und schlappe 420km mit der 1t5. bei durchzogenem wetter zwar, hat aber trotzdem viel spass gemacht. :)

danke auf jeden fall für die tips, bin beeindruckt! habe nämlich noch ein bisschen auf dem internet herum gesucht und viele interessante berichte zu den ventilschaftdichtungen gefunden. u.a. diese anleitung zur vorgehensweise für's wechseln:
http://www.fj1200-3cv.de/Fahrwerk+Motor/Ventile/Schaftdichtungen/Ventilschaftdichtungen_wechseln.pdf

aufgrund dieser beschreibung muss ich mir noch überlegen wie ich vorgehen werde. vielleicht versuche ich selber den zylinderkopf auszubauen und bringe diesen in's zylinderschleifwerk bei mir in der nähe. allerdings habe ich das aus- und einbauen des zylinderkopfes bei einem 4-takter noch nie selber gemacht . oder ich bringe besser gleich das ganze moped in eine motorradwerkstatt und lass alles dort machen. ich überlegs mir noch ...und fahre weiter :-)

viele grüsse
hanspi
WHY YES, IT IS A FUCKIN' YAMAHA
Hanspi
 
Beiträge: 46
Registriert: So 6. Mai 2012, 05:53
Wohnort: Bern

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Marsl » Mo 8. Okt 2012, 15:53

Hallo zusammen,

ich hab bei meiner Kiste festgestellt, dass der Ölverbrauch bei ca. 1L/1000km ligt, auserdem hab ich gesehen, dass wenn sie auf dem Hauptständer steht darunter Ölige tröpfchen auftauchen, ich hab mal drunter geschaut und gesehen dass des Gummiteil an der Kardan nicht richtig saß. Das Teil richtig hingeschoben das Gummi abgewischt, hab aber immernoch Spritzer.
Woran kann das ligen ? (Wenn es geht so einfach wie möglich erklären)

Vielen Dank im Voraus

Marcel
Marsl
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 14:49

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Norbert » Mo 8. Okt 2012, 17:37

Hallo Marcel,

ein Liter Öl auf 1000 KM ist schon etwas mehr wie normal aber
wo kommt das Motoröl denn wirklich raus?

VERSCHLEISS
Blaue Fahne aus dem Auspuff (Spiel Zylinder/Kolben, Ventil-
führungen oder entspr. Dichtkäppchen)

UNDICHTIGKEITEN
Das Umlenkgetriebe und auch der und Kegelradgetriebe sind
jeweils eigene Öl Bereiche und haben eine andere Ölviskosität
zudem ist das Hypoidöl klar mit sehr eigenem Geruch.

Eventuell wird das warme Öl durch den Fahrtwind von vorne bis
zur Gummiabdeckung gedrückt oder aber der Simmerring der
Kupplungsdruckstange gehört auch gern zu dem 'Kreis der übl.
Verdächtigen'.

Also dann erst mal vom Bereich des Ölfilters bis Ölwanne gut
reinigen und ebenso den Bereich unter dem linken Motordeckel
unterhalb der Kappe hinter dem Einstellschraube der Kupplung
ist säubern.

20 Minuten Fahren und die Ursache 'entdecken' ....


Viel Erfolg

Norbert
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Marsl » Di 9. Okt 2012, 12:10

Es gibt neue Ekentnisse

Ich zieh noch keine blaue Fahne hinter mir her aber das Öl wird über den Auspuff ausgetragen, ins besonere über den Verbindungssteg vor dem Hinterrad (wurde mit sauberen Tüchern mehrmals nachgewiesen) und an so kleinen Löchern in höhe des Seitenständers (unteres Ende, wenn hochgeklappt) auf beiden seiten.
Jetzt gibt es ja mehrer Möglichkeiten woran das liegen kann.
Hier mal meine Vermutungen:

Die Ventilschaftdichtung ist angekratzt (da ja nur Ölverlust bei laufendem Motor auftritt).
Eher unwarscheinlich meiner Ansicht nach, dass das Öl über den Schlauch am Luftfilter kommt, da es ja dann mitverbrennen müsste.

hab mir mal des Dokument ausgedruckt auf dem der Ventilschaftdichtungswechsel beschrieben ist, kann man das als Leihe hinbekommen die zu wechseln ? (Nur für den Fall dass,es daran ligt)


Gruß
Marcel
Marsl
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 14:49

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Norbert » Di 9. Okt 2012, 19:41

Hallo Marcel,

also 80° warmes und kaltes Öl unterscheiden sich natürlich erst mal
in der Fließeigenschaft und betriebswarmes Öl zieht sich eben auch
bei zusätzlichem Unterdruck viel leichter durch die Käppchen, die mit
der Zeit (mind. 30 Jahre) und Temperatur auch verschleissen/altern.

Das Wechseln der Käppchen an sich ist simpel aber die Vorbreitungen
(Demontage des Zylinderkopf und Ventlfedern mit Sicherubgskeilen)
und Zusammenbau sollte man ohne Fachkenntnisse lassen, da ja evtl.
bei Undichtikeit der Ventile dann die Ventilsitze auf Breite / Ventil-
führungen auf Verschleiss gepüft und ggf. nachgearbeitet werden müssen.

.. Zylinderkopf bleibt beim Wechsel am Motor ..
Einige Fachwerkstätten setzen den Zylinder mit Pressluft unter Druck
und nehmen dann nur die Ventilfederteller / Keile und Federn an um dann
nur die Käppchen zu tauschen und dann alles wieder zusammenzubauen.

Die Ventile sind dann auch ebenfalls neu einzustellen.

Da sich der Motor ja mit bis 9000 (Nockenwelle und Ventile mit halber Dreh-
zahl) Umdrehungen bewegt muß ALLES n der richtigen Stelle sitzen sonst
gibt es BRUCH und das kostet eventuell nicht nur GELD.


Meine Empfehlung entweder Fachmann oder Fachwerkstatt hinzuziehen...


Viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 636
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

VorherigeNächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste