Kickstarter

Re: Kickstarter

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 18. Apr 2019, 07:29

Danke für die Rückmeldung, dann kann ich mich weiter um meinen Enkel kümmern, sonst hätte ich einen Abstecher in meine Bastelwerkstatt machen und suchen müssen.
Gruß, Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter

Beitragvon JRMaier » Do 18. Apr 2019, 10:19

Bitte gerne, Klaus-Dieter!

Ich werde jetzt doch den Stahlring in den Gehäusedeckel einbauen, da dieser dafür sorgt, das die Kickstartwelle an Ort und Stelle bleibt. Mein Problem lag daran, das dem XS850-Deckel dieser Bundring fehlt und damit die Welle Spiel nach vorne zum Deckel hin hat. D.h. der Ring ist wichtig für die Funktion. Man könnte das auch mit einer dicken Unterlagscheibe lösen, aber wenn schon, dann richtig!

Ich werde die Bohrung im Getriebedeckel auf 26 mm aufbohren und den Bundring dann einkleben, wie das auch bei der 750er war (Kleberreste konnte ich noch nach dem Auspressen des Rings entdecken). Das saubere Aufbohren dürfte auf einer Industrieständerbohrmaschine wohl kein Problem sein. Zum Glück habe ich Zugriff auf so etwas.
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Re: Kickstarter

Beitragvon Klaus-Dieter » Do 18. Apr 2019, 15:10

Hallo Jürgen,
Du kannst auf der Welle eine dicke Scheibe montieren. Die hält zwischen Wellensicherung und Gehäusedeckel den Abstand. Ist einfacher zu machen.
Gruß, Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter

Beitragvon JRMaier » Do 18. Apr 2019, 21:03

Klaus-Dieter hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Du kannst auf der Welle eine dicke Scheibe montieren. Die hält zwischen Wellensicherung und Gehäusedeckel den Abstand. Ist einfacher zu machen.
Gruß, Klaus-Dieter


Klar, da hast Du sicher recht. Aber jetzt bin ich schon dran und dann wird die "Musterlösung" durchgezogen! :!: :mrgreen:
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

Re: Kickstarter

Beitragvon Dolly » Mo 6. Mai 2019, 20:58

Hallo zusammen,

ich habe 3 Motoren einer XS 850 Special (3J2), die alle serienmäßig einen Kickstarter haben, aber „nur“ eine 20mm Bohrung im Kupplungsdeckel ohne Bundbuchse.
Warum hat man später dort auf die Buchse verzichtet, die in den alten 750er Deckeln drin waren?

Viele Grüsse aus Crailsheim
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Kickstarter

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 7. Mai 2019, 02:50

Hallo,

wann war 'später'? Ich habe keine Übersicht darüber, ob man das an bestimmten Motornummern festmachen kann, könnte wegen des Alters der Maschinen und einiger nachträglicher Umbauten auch schwierig herauszufinden sein. Man müßte mal Kontakt zu den damaligen Ingenieuren aufnehmen - so es davon noch welche gibt und jemand sie findet. In meinem Vorrat finden sich Deckel der unterschiedlichen Varianten, aber sie tragen keine Motornummer, sitzen auch gar nicht alle an 'ihren' alten Motoren und ob man nach den Gußmarken gehen kann? Vielleicht bezeichnen die ja nur die Herstellung der Gußformen. Immerhin bewundernswert, daß Yamaha überhaupt die Bearbeitungsschritte im Bereich Kickstarter weitergeführt hat. Andererseits enthalten alle meine Teilelisten z. B. aus den USA die Auflistung der Kickstarterkomponenten, nicht immer fehlerfrei. Da fehlt dann schon mal eine Feder ...

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter

Beitragvon Dolly » Di 7. Mai 2019, 07:29

Hallo Klaus-Dieter,

danke für Deine Antwort.
Mit "später" meinte ich die vermutl. letzte Evo-Stufe unserer XS 850-Saurier von Anfang der 1980er Jahre, bevor sie von den "XJ-Meteoriten" verdrängt wurden.
Dort läuft tatsächlich die Kickstarterwelle im puren Aluminium des Kupplungsdeckels und nicht, wie ich es von einem anderen Deckel aus meinem Fundus her kenne, in einer eingepressten Bundbuchse aus Stahl.
Anfangs dachte ich, das war ein Versäumnis des Vorbesitzers, der den Deckel mit Kunststoffstopfen eines Motors ohne Kickstarter verwendet hat.
Nachdem ich dies aber mittlerweile an drei 850er-Motoren gesehen habe, denke ich da wurde gespart (oder gemurkst).
Da mir die Verwendung einer Bundbuchse für meine neues Projekt auch lieber wäre und ich die vorhandene nicht aus ihrem Deckel pressen will, möchte ich Dich fragen, ob Du die Maße der Buchse parat hast? Oder nenne mir das von Dir erwähnte Normteil.
Dann noch ne andere Frage. Sind alle vier genannten Deckelvarianten untereinander austauschbar? Wenn ja, dann könnte ich gleich den Deckel aus meinem Fundus verwenden.
Vielen Dank und sorry, wenn die Fragen evtl. schon irgendwo im Forumsdschungel beantwortet wurden.

Gruß
Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Kickstarter

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 7. Mai 2019, 09:36

Hallo,

nein, es sind auch 750er Deckel mit 20 mm-Bohrung unterwegs. Ich habe hier Deckel mit des Bezeichnung 1J700-1 mit großer Bohrung (25,97 mm habe ich gemessen, Gehäuse etwas warm machen erspart Einpreßkraft) mit und ohne verbauter Buchse und 1J710-2 und 1J712-2 mit 20 mm-Bohrung, wobei diese Aufstellung nur die lose herumliegenden Deckel betrifft.

Die Bundbuchse hat einen kleinen Außendurchmesser von 26 und einen großen von 35 mm, ist im Bereich des kleinen 7 mm hoch und beim größeren sind es 5 mm, Bohrung Durchmesser ~20 mm, jeweils angefast mit ~1,5 mm 45°. Dazu kommt auf der Kickerwelle innen eine Scheibe von 20,2x30x1,0 mm vor die Buchse. Der Wellendichtring anstelle des Kunststoffdeckels ist ein SD 20x30x7 HS. Falls die kleine Bohrung ohne Buchse beibehalten werden soll, muß eine 5 mm dicke Scheibe auf die Welle, damit die zum Deckel abgestützt wird.

Die Deckel sind in verschiedenen Bereichen innen unterschiedlich. Das betrifft u.a. die freie Tiefe und die Rippen, natürlich auch das Ölschauglas. Wenn der falsche Deckel mit zu wenig innerer Tiefe montiert wird, sollte man es merken, weil er sich nicht bis an die Dichtfläche legen läßt. Auslöser ist der Bereich, wo die Kupplungslagerplatte unten verschraubt ist. Abhilfe kann eine Schraube mit flacherem Kopf schaffen. Bei Unachtsamkeit droht ein geplatzter Deckel, so einen habe ich hier. Ein Vorbesitzer hat ihn mit Harz von innen abgedichtet, es sind aber auch Freßspuren zu sehen, vermutlich von der Primärkette. Die ganz alten 750er haben ja eine schmalere Primärkette und dementsprechend sind auch die Lagerplatte usw. später geändert worden. Und sie haben kein Schauglas :) Im Bereich der Einfüllöffnung wurde im Zuge der Modelländerung auch etwas vom Gewinde weggefräst, um die Primärkette nicht so früh anschlagen zu lassen. Bei den späteren Deckeln ist das wohl immer so, bei frühen sollte es anläßlich der Inspektionen nachgeholt werden.

Das erwähnte Normteil ist der Lagerinnenring für das große Zahnrad 93311-84026 auf der Abtriebswelle vom Getriebe. Es ist ein Ring mit der Bezeichnung IR35x40x17. Von den 17 mm muß einer abgeschliffen werden, damit die Wellensicherung davor paßt. Den Ring etwas (!) warm machen erleichtert auch hier die Montage auf der (kalten) Welle.

So, ich glaube, das wär's. Nagelt mich bei den Maßen nicht auf ein Hundertstel fest, ich bin Hobbyschrauber mit entsprechender Ausrüstung ;)

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kickstarter

Beitragvon Dolly » Di 7. Mai 2019, 21:15

Hallo Klaus-Dieter,

prima, herzlichen Dank.

Gruß Dolly
Dolly
 
Beiträge: 141
Registriert: So 5. Okt 2008, 21:05

Re: Kickstarter

Beitragvon JRMaier » Di 14. Mai 2019, 20:49

Hallo Dolly,

Klaus-Dieter hat die Maße richtig dargelegt. Ich habe die Bundbuchse bei mir nach dem Auspressen gemessen. Es sind bei mir die gleichen Maße wie sie Klaus-Dieter ermittelt hat.

Grüße

Jürgen
Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Meine Maschinen:
XJ650 '82 mit 750ccm, 88PS, 140.000km 1. Hand;
XJ650 '83; XS1100 '79; XJ900N '86; XS850RYB '80
JRMaier
 
Beiträge: 153
Registriert: Do 27. Jun 2013, 06:20

VorherigeNächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron