Hallo,
nein, es sind auch 750er Deckel mit 20 mm-Bohrung unterwegs. Ich habe hier Deckel mit des Bezeichnung 1J700-1 mit großer Bohrung (25,97 mm habe ich gemessen, Gehäuse etwas warm machen erspart Einpreßkraft) mit und ohne verbauter Buchse und 1J710-2 und 1J712-2 mit 20 mm-Bohrung, wobei diese Aufstellung nur die lose herumliegenden Deckel betrifft.
Die Bundbuchse hat einen kleinen Außendurchmesser von 26 und einen großen von 35 mm, ist im Bereich des kleinen 7 mm hoch und beim größeren sind es 5 mm, Bohrung Durchmesser ~20 mm, jeweils angefast mit ~1,5 mm 45°. Dazu kommt auf der Kickerwelle innen eine Scheibe von 20,2x30x1,0 mm vor die Buchse. Der Wellendichtring anstelle des Kunststoffdeckels ist ein SD 20x30x7 HS. Falls die kleine Bohrung ohne Buchse beibehalten werden soll, muß eine 5 mm dicke Scheibe auf die Welle, damit die zum Deckel abgestützt wird.
Die Deckel sind in verschiedenen Bereichen innen unterschiedlich. Das betrifft u.a. die freie Tiefe und die Rippen, natürlich auch das Ölschauglas. Wenn der falsche Deckel mit zu wenig innerer Tiefe montiert wird, sollte man es merken, weil er sich nicht bis an die Dichtfläche legen läßt. Auslöser ist der Bereich, wo die Kupplungslagerplatte unten verschraubt ist. Abhilfe kann eine Schraube mit flacherem Kopf schaffen. Bei Unachtsamkeit droht ein geplatzter Deckel, so einen habe ich hier. Ein Vorbesitzer hat ihn mit Harz von innen abgedichtet, es sind aber auch Freßspuren zu sehen, vermutlich von der Primärkette. Die ganz alten 750er haben ja eine schmalere Primärkette und dementsprechend sind auch die Lagerplatte usw. später geändert worden. Und sie haben kein Schauglas
Im Bereich der Einfüllöffnung wurde im Zuge der Modelländerung auch etwas vom Gewinde weggefräst, um die Primärkette nicht so früh anschlagen zu lassen. Bei den späteren Deckeln ist das wohl immer so, bei frühen sollte es anläßlich der Inspektionen nachgeholt werden.
Das erwähnte Normteil ist der Lagerinnenring für das große Zahnrad 93311-84026 auf der Abtriebswelle vom Getriebe. Es ist ein Ring mit der Bezeichnung IR35x40x17. Von den 17 mm muß einer abgeschliffen werden, damit die Wellensicherung davor paßt. Den Ring etwas (!) warm machen erleichtert auch hier die Montage auf der (kalten) Welle.
So, ich glaube, das wär's. Nagelt mich bei den Maßen nicht auf ein Hundertstel fest, ich bin Hobbyschrauber mit entsprechender Ausrüstung
Gruß
Klaus-Dieter