Kupplungseinstellung XS 750

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » So 15. Jan 2017, 14:42

Hallo Leute!

Ich habe leider echt kein Glück beim Lösen dieses KUpplungsproblems.

Wie es aussieht hat der Vorbesitzer tatsächlich beim Zusammenbau der Kupplung vergessen den großen Sprengring zu montieren der in der Nut des Ruckdämpfers sitzt.Dadurch ist die Primärkette auch dementsprechend gelängt (gegenüber der Kette des Teilebikes ca. 5mm länger!).Diese habe ich jetzt einmal mit der des Teilebikes ersetzt.
Nach dem Wiederzusammenbau hat das leider nicht den gewünschten Effekt gehabt und das Problem besteht weiterhin.

Jetzt muss ich andere Ursachen suchen:

Zum Stahlvierkantstück, das auch Probleme verursachen kann: Verstehe ich richtig, dass dieses einfach durch die Öffnung in der Hauptwelle gesteckt wird (wenn diese horizontal steht), dahinter kommt bei mir dann gleich die Stahlkugel und dann die Druckstange.Wie hält dieses Vierkantstück?

Grüße
und Danke im Vorraus!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Norbert » So 15. Jan 2017, 16:16

Hallo Triple-Trouble,

(das Vierkant-Gleitstück hält gar nicht sondern wird durch den Kragen in der Nut der Druckplatte geführt)

Der Schlitz für das Vierkant-Gleitstück (mittig) in der Getriebehauptwelle (nicht mehr drehen bis die Druckplatte sitzt) soll waagerecht stehen damit das Vierkant-Gleitstück genau in die Nut mit der Scheibe reinpasst und aus der Position verrutscht.

Ausrück-Mechanismus und Kupplung XS750 (E-Katalog)
Beginnend vom linken Motor-Seitendeckel:
(34) Ausrückhebelmechanismus - > (32) Druckstange - > (31) Kugel - > (25) Vierkant-Gleitstück - > (24) Scheibe - > (12) Druckplatte - > Sprengring (für Druckplatte) - > (21) Scheibe + (9) Kupplungskorb - > Beilegscheibe + Primärantriebszahnrad -> Ruckdämpfer - > (22) großer Sprengring - > (21) Scheibe - > (20) Sprengring.

viel Erfolg
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » So 15. Jan 2017, 18:31

Hallo Carl,

ich habe Dir auf Deine Mail Bilder geschickt, ansonsten ist Norberts Ausführungen nichts hinzuzufügen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mo 16. Jan 2017, 17:13

Vielen Dank Norbert für die präzisen Angaben!
Ich werde am Wochenende nochmals alles auseinander nehmen und prüfen!

Wenn das auch nichts ändert werde ich jedenfalls einmal den Zündungsdeckel runternehmen und den Mechanismus prüfen.
Bin ich richtig in der Annahme dass ich dafür nur die mittlere Schraube (rund um diese sitzt eine Mutter) öffnen muss und dann lässt sich der Deckel (wenn alle restliche Schrauben entfernt sind) abziehen...?
Gibt es etwas das ich noch speziell beim Mechanismus beachten muss?Habe beim Teilebike schon den Mechanismus begutachtet und diese Kügelchen können einen ganz schön wahnsinnig machen :D

Die XS verliert auch in dem Bereich Öl, meine Vermutung/Befürchtung ist, dass der Ölsimmering der Druckstange zu wechseln ist...wovor ich kostenmässig schon gewarnt wurde...

Wie bringt ihr es denn zustande Bilder hochzuladen?Sehe es gibt da einen img button...wie genau mache ich das?

Danke euch!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Norbert » Mo 16. Jan 2017, 20:35

Hallo Trouble-Triple,

der Mechanismus ist über 2 Schrauben innen im Deckel fixiert und den Mechanismus (Hebel wird über Kugeln im Schneckengewinde auf dem Zapfen geführt) sollte man tunlichst nur bei ganz hakeligen Lauf bei Verstellung durch Rausdrehen auseinder nehmen.


Ein direktes Bilder hochladen geht gar nicht sondern nur das verlinkten zu einem Server.
Die Bilder sind auf einem externen Server, der öffentlich (also auch vom IG-Server) erreichbar ist, gespeichert und der Link wird wird dann zwischen die Steuerzeichen aus dem IMG Button (erzeugt) gesetzt.
... heute schon gegrollt ? ...
Norbert
 
Beiträge: 637
Registriert: So 28. Sep 2008, 11:10
Wohnort: OWL

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 17. Jan 2017, 22:25

Zu der einen Schraube und der Mutter: Von der Schraube werden der Fliehkraftregler und der Nocken gehalten, die Mutter sieht nur so aus und dient dem Drehen der Kurbelwelle bei Einstellarbeiten. Und wenn beim Zusammenbau der Nocken und/oder der Fliehkraftregler um 180° verdreht montiert werden, gibt das hübsche Knall-Peng-Bumms, nur läuft der Motor dann nicht mehr. Also genau aufpassen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon TripleTrouble » Mi 18. Jan 2017, 15:29

Danke für die Antwort!

Wie stelle ich sicher, dass ich den Deckel abnehme und nachher wieder montiere ohne diesen 180 Grad Fehler zu machen?

Bin ich richtig in der Annahme, dass wenn ich die Züdnung am Deckel lasse und nur die mittlere Schraube entferne den Deckel abziehen kann?Wenn ich dann die Kurbelwelle NICHT mehr bewege oder rotiere und nachher den Deckel genauso wieder draufmache sollte ja theoretisch dieser Fehler gar nicht möglich sein oder?

Die Züdnugnsplatte ist auf den Deckel ausgerichtet (auf Bild 2 rot eingekreist).....

Anbei ein Link zu den Bildern der linken Züdnungsseite:

https://www.dropbox.com/sh/2a4jfdv85a7cig3/AAA3cMDxVqo9vcxNMTedPb-ka?dl=0

Danke im Vorraus!
TripleTrouble
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:57

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Mi 18. Jan 2017, 22:10

Deckel? Ich nehme mal an, Du meinst die Grundplatte der Zündung.

Die Wahrscheinlichkeit, daß hinterher alles wieder in der richtigen Position ist, ist 50:50. Möglich ist aber alles. Wenn Du die zentrale Schraube herausdrehst, hängen Zündversteller und Nocken in der Luft, sobald Du den linken Gehäusedeckel abbaust.

Du solltest Dir mal aus dem Internet ein Werkstatthandbuch herunterladen oder eins kaufen (wird für wenig Geld von den Werner-Brüdern angeboten). Irgendwie habe ich bei Deinen Fragen komische Gefühle, was die Zukunft Deiner XS angeht.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon nanno » Fr 20. Jan 2017, 21:27

Drum betreue ich den T.T. ja mit.

Das mit dem 180 Grad Fehler ist kein Thema, solange du die Kurbelwelle nicht bewegst.
Frei ist, wer frei denkt.

Mein Blog - http://greasygreg.blogspot.co.at/
nanno
 
Beiträge: 253
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:41
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Kupplungseinstellung XS 750

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 20. Jan 2017, 23:22

Das finde ich gut. Fernbeschreibungen und -diagnosen sind ja manchmal etwas schwierig. Wenn ich nächstes Jahr in den Ruhestand gehe, kann ich vielleicht auch mehr betreuen, jetzt läßt mir die Arbeit kaum Zeit.

Übrigens finde ich Deinen Gespannumbau gut, leider fehlen mir dafür die Möglichkeiten und vor allem ein geeigneter/williger TÜV-Prüfer.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1536
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

VorherigeNächste

Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron