oelverbrauch - 1lt/500km

Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Marsl » Di 9. Okt 2012, 19:47

Vielen Dank Norbert,
dann werde ich mich an einen Fachmann wenden.

Gruß Marcel
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Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » Mi 10. Okt 2012, 23:32

hallo marcel

...kannst ihn ja mal nach einem mengenrabatt fragen ... ;-)

bei mir ist das thema auch immer noch aktuell: ich habe mir überlegt den zylinderkopf selber zu demontieren und einem spezialisten zum austauschen der ventilschaftdichtungen zu bringen. aber anderseits dachte ich mir auch:"wenn ich schon den zylinderkopf selber demontiere (und nachher wieder montiere), wäre ja der rest auch nicht mehr die ganz grosse nummer......"ausser: er schaut sich auch noch alles andere an und revidiert kurzum komplett alle zylinder (inkl. kolben usw.). dann aber müsste ich das bike oder mindestens den halben motor abliefern.

aufgrund meiner anderen projekte werde ich mich wohl erst in der zweiten winterhälfte mit der ausführung dieser pendenz befassen. desshalb bin ich auf deine diesbezügliche schritte und gemachte erfahrung sehr interessiert.

gute zeit und viel spass mit deiner xs
hanspi
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Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Norbert » Do 11. Okt 2012, 09:09

Hallo Hanspi,

nochmal die Ventildichtkäppchen an sich sind nur aufgesteckt aber
die ganzen Vor- und Nacharbeiten sowie die ggf. notw. Arbeiten aus
der Dichtheitsüberprüfung resultierenden Ventilsitzbearbeitungen
sind die speziellen Dinge.
Bei ca. 40.000 KM einer XS750 erster Serie sollte der Verschleiß aber
wohl eher nicht so stark sein und vielleicht die Ursache eventuell eine
Etage tiefer bei den Kolbenringen (die allerersten Ölabstreifer waren
die Ursache für die erste Yamaha XS750 Umrüstaktion) liegen.

Norbert
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Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Hanspi » Fr 12. Okt 2012, 12:35

moin norbert

ich bin zurzeit in erster linie mit (m)einer tx750 beschäftigt und bei diesem moped war es absolut notwendig, den gesamten motor zu revidieren. zylinder inkl. beider kolben und den kopf (ohne nockenwelle) habe ich zu einem anerkannten zylinderschleifwerk gebracht. der wird nun rundum alles prüfen und wieder in einen zustand bringen, der dem neuzustand entsprechen sollte. ich denke, dass ich bei der xs750 auch so vorgehen würde, also den gesamten zylinderbereich einem spezialisten bringen und ihn mit einer kompletten revision beauftragen. danach hätte ich dann ruhe.

viele grüsse
hanspi
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Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Marsl » So 21. Okt 2012, 15:46

Hallo zusammen,

ich hab mit einem Schrauber gesprochen, der dann auch meinte so viel Öl kann nicht durch die Ventielschaftdichtung kommen. Er meinte dann auch, dass es eher am Ölabstreifer ligen würde. Meine Kiste stand ja ne weile so ca. 25 Jahre und da kann es sein, dass die Abscheider an den Kolben geklebt sind und dann beim ersten mal anlassen sind sie (ab)gerissen, soweit seine Aussage.
Kann über die Simmerringe auch Öl in die Auspuffanlage gelangen ?

Gruß
Marcel
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Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Norbert » So 21. Okt 2012, 20:06

Hallo Marcel,

die Simmeringe dichten die Wellen (Kurbelwelle / Schaltwelle / Kickstarterwelle)
des Motors gegen Ölaustritt, also im weitesten Sinne alle sich drehende Teile.

Der Auspuff kann wie schon gesagt durch den Auslassbereich 'beölt' werden,
das können wie schon genannt (Kolbenringe / Ventilführungen / durch die Motor-
entlüftung in den Ansaugtrakt gelangtes Öl sein) oder aber Undichtikeiten die nur
bei der Fahrt unbemerkt das Motoröl in Freie lassen.
(... eventuell ist der Auspuff nur das sichtbare Übel und das Öl ist zum Glück nicht
auf dem Hinterreifen ...)


Viel Erfolg bei Entdeckung der Ölquelle

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert am Do 25. Okt 2012, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Marsl » Do 25. Okt 2012, 19:25

Hallo Norbert,

naja indireckt ist das Öl auf dem Hinterreifen, da es ja direckt davor runtertropft.
Hab sie jetzt zu dem Schrauber meines vertrauens gebracht ;) wird hoffentlich nicht so ins Geld gehen.
Wenn ich weiß was sie hat werde ich mich nochmal melden, frühestens 2 bis 3 Wochen.

Gruß
Marcel
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Re: oelverbrauch - 1lt/500km

Beitragvon Norbert » Do 25. Okt 2012, 20:46

Hallo Marcel,

wenn es direkt vor dem Hinterrad also auf der Höhe
des Resonanzrohres zwischen Schalldämpfern tropft
ist eher bei der Ölwanne oder Dichtung für den Motor
und das Umlekkgetriebege etwas genauer hinzusehen.

Vielleicht ist die Ursache viel leichter zu beheben, denn
der Fahrtwind würde ausgetretenes warmes Öl auf der
Ölwanne erst mal hinter die Wanne geschoben werden
und dann runtertrofpfen...


Erst viel Erfolg

Gruß

Norbert
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