von Klaus-Dieter » Mo 21. Dez 2020, 12:35
Hallo,
Zahnrad 2. Gang
650: 256-17221-02-00
750 1T5: 1J7-17221-03 (27 Z.)
750 2F3: 1J7-17221-03 (27 Z.)
850 4E2: 3J2-17221-00 (27 Z.)
1100 2H7: 2H7-17221-01 (39 Z.)
Zahnrad 5. Gang
650: 256-17251-04-00
750 1T5: 1J7-17251-03 (22 Z.)
750 2F3: 1J7-17251-03 (22 Z.)
850 4E2: 3J2-17251-03 (27 Z.)
1100 2H7: 2H7-17251-00 (30 Z.)
Zwischenwelle
750 1T5: 1J7-17421-03
750 2F3: 1J7-17421-03
850 4E2: 3J2-17421-00
1100 2H7: 2H7-17421-01
Hauptwelle
750 1T5: 1J7-17411-02 (13 Z.)
750 2F3: 1J7-17411-02 (13 Z.)
850 4E2: 3J2-17411-01 (14 Z.)
1100 2H7: 2H7-17411-00 (17 Z.)
Sicher nicht vollständig, aber vielleicht eine Ausgangsbasis. Stammt aus mir vorliegenden Listen, es gibt weitere.
Die Zwischenwelle bei 750 und 850 scheint sich vor allem darin zu unterscheiden, daß die eine komplett durchgebohrt ist, die andere nicht. Die neueren Materialien sollen auch verschleißfester sein. Ich habe immer noch keinen 850er Motor zerlegt, nur einen 750er 1T5 64 PS. Daher kann ich nur bedingt vergleichen. Ich weiß aber, daß Yamaha die Innereien gelegentlich verändert hat, unter anderem auch einzelne Übersetzungsverhältnisse.
Ich nehme mal ein Beispiel vom Anlassergetriebe:
Das Anlasserritzel
750 1J7-15511-00 (13 Zähne)
850 3J3-15511-00 (11 Zähne)
Zwischenrad
750 1J7-15512-01 (28 Zähne)
850 3J2-15512-00 (28 Zähne)
Zahnrad an Freilaufnabe
750 1J7-15517-01 (47 Zähne)
850 3J2-15517-00 (47 Zähne)
Um den kleineren Ritzeldurchmesser am Anlasser auszugleichen, sind die beieden anderen Zahnräder bei der 850 zwar gleich an Zähnen, aber z. B. das Zwischenrad 2 mm im Durchmesser größer! Ohne es nebeneinander zu halten, fällt das beim Ansehen nicht auf. Erst nach dem Einbau, wenn es Bruch gibt. Laßt euch von den Nummern nicht verleiten.
Gruß
Klaus-Dieter