Kardan Schraube hinten fest

Kardan Schraube hinten fest

Beitragvon segler3626 » Fr 3. Jun 2016, 09:51

Hi Leute,

letztens wollte ich mal den Ölstand im Kardan checken. Leider war der Vorbesitzer so nett und hat die hintere Schraube ordentlich fest geballert und dabei auch noch den Imbus kaputt gemacht.
Kann ich an dieser Stelle mit Wärme arbeiten oder sollte ich das lieber lassen? Ich habe die Maschine schon ne Weile und würde halt gerne mal das Öl tauschen.
Wenn ich die Schraube kaputt mache, was kommt da für eine rein?

Grüße
Chris
- 79er CR-XS750 "FlatTrack" - 77er XS CR-Projekt - 2000er Triumph Sprint RS955i - 79er Suzuki TS125C - 62er IWL SR59 "Berlin" - 74er KR51/1 "Schwalbe" - 83er SB75/1 "Tümmler"-
segler3626
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Aug 2014, 00:03
Wohnort: Berlin Wedding

Re: Kardan Schraube hinten fest

Beitragvon Klaus-Dieter » Fr 3. Jun 2016, 13:10

Hallo Chris,

Du könntest eine etwas größere Torx- oder Innenvielzahnnuß in den 'Rundkant' 'reinkloppen, bei gleichzeitig gefühlvollem Drehen und Hammerschlägen sollte sich die Schraube lösen lassen. Dann gibt es noch die Möglichkeit, am Rand einen Meißel oder einen Körner anzusetzen und mit diesem und einigen Hammerschlägen die Schraube in Löserichtung zu treiben. Eventuell mag auch eine Zange gehen, aber die kann man da nicht so gut ansetzen. Das Gewinde ist M14x1,5 wie auch bei den Ablaßschrauben.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron