Ölundichtigkeiten Kardan

Ölundichtigkeiten Kardan

Beitragvon Franz.W » Fr 2. Jun 2017, 19:05

Hallo zusammen,
da mein Kardan am XS-Hinterrad nicht ganz dicht ist, habe ich heute einen Ersatz-Kardan zerlegt. Die Mutter hinter der Schraubenfeder habe ich noch nicht geöffnet und weiter demontiert. Ich vermute, dass der Dichtring 38/50/7 Et.Nr. 93101-38086-00 undicht ist. Nun habe ich gelesen das nach dem Demontieren des betreffenden Kardangehäuses zum Zusammenbau neue Vorspannhülsen und auch neue Lager eingebaut werden sollen. Das wäre natürlich eine größere Sache, da dann auch der Kardan eingestellt werden muss und Vorspannhülsen nicht mehr lieferbar sein sollen. Oder geht auch ein auswechseln der Dichtungen ohne den Kardan neu einzustellen ?
Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Ölundichtigkeiten Kardan

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 6. Jun 2017, 14:46

Hallo Franz,

ich bin sicher, es haben schon Leute den Zusammenbau ohne neue Stauchhülsen probiert, aber mit welchem Erfolg? Keine Ahnung. Für mich stellte sich die Frage beim Zwischengetriebe, aber mangels dringender Notwendigkeit habe ich erstmal die Finger davon gelassen.

Ich hatte aber mal den Fall, daß an eben so einem Zwischengetriebe hinten Öl austrat und bei näherer Untersuchung stellte ich fest, daß die Mutter am Flansch sich gelöst hatte. Ich habe das Gewinde entfettet und mit Loctite alles 'spielfrei' zusammengebaut. Hält noch. Aber der Ingenieur würde wahrscheinlich von Pfusch sprechen.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ölundichtigkeiten Kardan

Beitragvon Franz.W » Di 6. Jun 2017, 15:33

Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für deinen Rat. Bin noch im Überlegen was ich mache. Vielleicht schraube ich einen Ersatzkardan inkl. Schwinge dran. Das währe bestimmt nicht die schlechteste Lösung.

PS.: habe den Kardan der XS mit der XJ verglichen. Beim XJ Kardan ist alles einfacher gehalten.
Anstatt 2 Kegelrollenlager ist 1 Rillenkugellager eingebaut. Der XJ Kardan dürfte einfacher zu
warten sein. Dafür müsste der XS Kardan (von der Lagerung) haltbarer sein.

Schöne Grüße aus Baden
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe

Re: Ölundichtigkeiten Kardan

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 6. Jun 2017, 21:10

Hallo Franz,

unter Reifen/Räder schau mal hier:

http://www.triples.de/forum1/viewtopic.php?f=6&t=1301

zum XJ-Schwingeneinbau. Die XS- und XJ-Achsen sind unterschiedlich dick, aber machbar ist vieles.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Ölundichtigkeiten Kardan

Beitragvon Franz.W » Mi 7. Jun 2017, 13:21

Hallo Klaus-Dieter,

ein Umbau auf XJ Teile währe auch eine Möglichkeit. Aber ich möchte meine XS im Originalzustand
erhalten. Originalzustand ist der beste Werterhalt. Und bei der Haltbarkeit dürften die Kegelrollen-
lagern dem Rillenkugellager weit überlegen sein (siehe Schrägkugellager - Kegelrollenlager bei der Motorradgabel/Lenkkopf). Ist halt nach Demontage kompliziert einzustellen.

Haben die Autohersteller mit 2 Kegelrollenlagern am Vorderrad besser gelöst gehabt: festziehen und etwas lösen, fertig. Nun ich werde schon eine Lösung finden.

Grüße
Franz
Franz.W
 
Beiträge: 248
Registriert: Sa 26. Nov 2011, 18:14
Wohnort: Raum Karlsruhe


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste