Unterschiede in Kardanbauart 1T5-3L3

Unterschiede in Kardanbauart 1T5-3L3

Beitragvon TripleTrouble » Sa 1. Jul 2017, 08:31

Hallo!

Habe mir einen Ersatzkardan für mein XS750 1T5 Projekt geleistet, jetzt ist mir aufgefallen dass auf diesem nicht "Yamaha" mitgegossen ist (angeblich ein 3L3 Kardan), passt dieser Kardan auf mein "normales" 1T5 Hinterrad? Wurde der Kardan im Laufe der Modellgeschichte geändert?

Grüße
und Vielen Dank!
TripleTrouble
 
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Re: Unterschiede in Kardanbauart 1T5-3L3

Beitragvon nanno » Sa 1. Jul 2017, 09:40

Verzahnung sollte identisch sein.

LG,
Greg
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Re: Unterschiede in Kardanbauart 1T5-3L3

Beitragvon Klaus-Dieter » Sa 1. Jul 2017, 19:04

Hallo,

die ersten Antriebe wurden wohl in Deutschland gefertigt und haben keine Prägung YAMAHA, später haben die Japaner die Fertigung selbst übernommen und ihr Zeichen hinterlassen. Kleine technische Unterschiede gibt es, dazu lade Dir mal das Service Manual des Kardans herunter. Zwischengetriebe und Endantriebe soll man diesbezüglich angeblich nicht kreuz und quer verheiraten, ich habe aber noch keinen Grund dafür gefunden. Immerhin bauen sich XS 1100-Fahrer gern die Antriebe der Dreizylinder dran, da sie damit eine längere Übersetzung bekommen.

Gruß
Klaus-Dieter
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