Gleichlaufgelenk

Gleichlaufgelenk

Beitragvon Gerhard Höss » Di 24. Okt 2017, 18:28

Hallo ,
ne kurze Frage an Euch : Ist durch Defekt der Gummiabdichtung nach hinten schon mal bei jemanden von Euch das Gleichlaufgelenk im Kardan trockengelaufen ?
Ist mir grad passiert , habs gemerkt weil das Hinterrad beim Drehen vor allem nach hinten schwer gehende Stellen hatte . S,war alles ruhig , ich hatte keine Laufgeräusche .

Grüsse aus dem Allgäu an Euch !

Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21

Re: Gleichlaufgelenk

Beitragvon Klaus-Dieter » Di 24. Okt 2017, 21:49

Hallo Gerhard,

nein, den Fehler hatte ich noch nicht.

Gruß
Klaus-Dieter
Klaus-Dieter
 
Beiträge: 1531
Registriert: So 28. Sep 2008, 15:22
Wohnort: 32689 Kalletal

Re: Gleichlaufgelenk

Beitragvon Arne » Mi 25. Okt 2017, 13:08

Hallo Ihr,
bei mir ist es bei ca 200.000Km passiert. Erst hört man nichts, wenn sich die Kugeln aber in die Lauffläche eingearbeitet haben merkt man es bei den Lastwechseln und dann macht es sich bemerkbar. Ich habe jedoch lange nach der Ursache suchen müssen, so das mein Gelenk dementsprechend verschlissen war. Ich habe mich auch gescheut die Schwinge auszubauen. Ca 50.000Km später machte sich das Winkelgetriebe durch Verschleiss der Lager auf sich aufmerksam.
Schöne Grüsse Arne
Arne
 
Beiträge: 38
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 21:17

Re: Gleichlaufgelenk

Beitragvon Gerhard Höss » Do 26. Okt 2017, 17:11

... dank schee , Ihr Beiden !
Scheint also nicht so oft vorzukommen . Ich hab selber auch keine Ahnung wieviel KM das Gelenk bei meiner Maschine wohl drin war . Es kann gut sein dass das Teil seit 1979 drin war , insgesamt bin ich ja schon über 250 000 KM XS Triple gefahren . Viele Teile sind schon seit damals drin , aber ich hab mich schon mehrfach intensiv um das Motorrad gekümmert . ( schwerer Unfall 1993 , renoviert hab ich das Teil aber schon mal 1987 , dann nach dem Unfall eben und nach Rahmenbruch 2014 ist das Bike von mir nochmal vollkommen neuwertig aufgebaut worden . Somit weiss ich nicht mehr genau was wie lange seinen Dienst tut . Hab aber immer meine besten Teile verbaut )
Kommt gut über den Winter !

Grüsse , Gerhard
Gerhard Höss
 
Beiträge: 230
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 11:21


Zurück zu Getriebe/Kardan - Gearbox/Shaft drive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste